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VSS 4 2015

DE FR «Der erste Entwurf wurde vom ASTRA als zu streng zurückgewiesen» «Le premier projet a été rejeté par l’OFROU, qui le jugeait trop strict» Die Revision der VSS-Norm SN 640885 hat sich immer wieder verzögert. Franz Gerber erklärt, wieso es so lange gedauert hat, was die ausgehandelten Kompromisse bedeuten und wo die Schweiz mit dieser Norm im internationalen Vergleich steht. La révision de la norme VSS SN 640885 a été repoussée à plusieurs reprises. Franz Gerber explique pourquoi cela a nécessité autant de temps, ce que les compromis négociés signi- fient, et où la Suisse se situe désormais en comparaison internationale. Die Revision der Norm SN 640885 war eine echte Zangengeburt. Wieso hat es über fünf Jahre gedauert, bis die Überarbeitung abgeschlossen werden konnte? Franz Gerber: Die Verzögerung um mindestens zwei Jahre war durch Dis- kussionen mit dem ASTRA verursacht. Der erste Entwurf wurde vom ASTRA als zu streng zurückgewiesen. Des- halb wurden auch Formulierungen wie «in der Regel» oder «mindestens» in die letzte Fassung aufgenommen. Meinungsverschiedenheiten gab es un- ter anderem in Bezug auf die Baustel- lengeschwindigkeiten, die Breiten der Fahrbahnen bei der Verkehrsführung 4-0 und die anfallenden Kosten für die sofortige Ausrüstung der Unterhalts- dienste mit neuem Material. Ein Hauptziel der neuen Norm war es, die Sicherheitsaspekte wesent- lich zu verschärfen. Sind Sie in dieser Hinsicht mit dem nun vorliegenden Ergebnis zufrieden? Nur teilweise. Mit den diversen Formulierungen «in der Re- gel» oder «mindestens» wird dem Sicherheitsgedanken nicht zu 100 Prozent nachgelebt. La révision de la norme SN 640885 a été une véritable naissance aux forceps. Pourquoi a-t-il fallu plus de cinq années pour finaliser cette révision? Franz Gerber: Le retard d’au moins deux ans s’explique par les discussions menées avec l’OFROU. Le premier projet a été rejeté par l’OFROU, qui le jugeait trop strict. C’est pourquoi des formula- tions comme «en règle générale» ou «au moins» ont aussi été adoptées dans la dernière version. Il y a notamment eu des différends au niveau des vitesses sur les chantiers, de la largeur des voies de circulation pour le guidage du trafic 4-0, et des coûts occasionnés pour l’équipe- ment immédiat des services d’entretien en nouveau matériel. L’un des principaux objectifs de la nouvelle norme était de renforcer de manière importante les aspects liés à la sécurité. De ce point de vue, êtes-vous satisfait du résultat obtenu? En partie seulement. Avec diverses formulations comme «en règle générale» ou «au moins», l’approche sécuritaire n’est pas respectée à 100%. INTERVIEW MIT FRANZ GERBER Tagungsleiter, Mitglied der VSS-NFK, die die Norm revidierte. THEMA | THÈME24 STRASSEUNDVERKEHRNR.4,APRIL2015 ROUTEETTRAFICNo 4,AVRIL2015

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