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VSS 4 2015

Fünf Jahre automatische Velozählung in der Stadt Zürich Gute Basis, um die Planung des Veloverkehrs zu verbessern Das Tiefbauamt der Stadt Zürich setzt seit 2009 automatische Velozählgeräte ein. Das Zählstellennetz wurde schrittweise aufgebaut und umfasst nun 18 Standorte. Automatische Zählungen ermöglichen es, das Veloaufkommen vertieft zu analysieren, ebenso dessen Variabilität und Beeinflussung. Die Zähldaten sind Controlling-Grundlagen für das Pro- gramm «Stadtverkehr 2025» und den darin enthaltenen «Masterplan Velo» sowie Basis von Wirkungsanalysen und konkreten Projektevaluationen: Sie informieren als indexierte Zeitreihen über die Wirksamkeit von Velomassnahmen und helfen so, die Veloverkehrs- planung zu verbessern. 18 automatische Velozählstellen (siehe Ab- bildung 1). Acht weitere Zählgeräte werden durch Grün Stadt Zürich in Grünräumen eingesetzt: Zwei Standorte befinden sich an der Limmat und sechs weitere auf Biketrails an Zürich- und Adlisberg. Bereits seit über 30 Jahren liegen langfristige Zeitreihen auf Grundlage periodischer Handzählungen vor, die über die Entwicklung der Velofrequenzen im Stadtverkehr informie- DE 1 | Standorte der automatischen Velozählstellen des Tiefbauamts der Stadt Zürich im Routennetz des Masterplans Velo (Stand 2014, Zählstellen auf Komfortrouten (orange), Hauptrouten (grün) und sonstigen Velorouten (schwarz) (Quelle: Stadt Zürich, Tiefbauamt). 1 | Situation des sites de comptage automatique des vélos mis en place par l’office des ponts et chaussées de la ville de Zurich, sur le réseau des itinéraires du Plan directeur Vélo (situation en 2014, points de comptage sur les itinéraires confort (orange), les itinéraires principaux (vert) et les autres itinéraires cyclistes (noir) ren. Im Jahr 2009 entschied das Tiefbau- amt, diese Zeitreihen durch automatische Velozählungen zu verdichten. Dies erlaubt verlässlichere Aussagen zur Bedeutung des städtischen Veloverkehrs und die Analyse von Schwankungen der lokalen Veloauf-ff kommen, der jeweiligen Einflüsse darauf und der Entwicklung der Frequenzen. Motive zur automatischen Velozählung Automatische Zählgeräte messen Frequenzen permanent, also während 24 Stunden täglich an allen Tagen des Jahres – unabhängig von Witterung und anderen Einflüssen. Sie er- schliessen damit neue Anwendungsbereiche, die über jene manueller Zählungen hinausgehen: Statt wenigen Einzel- werten liegen nun umfangreiche Datenmengen vor, aus denen es gilt, relevante Informationen so herauszuziehen, dass sie in der Planung genutzt werden können. Mithilfe automatischer Zählgeräte können beispielsweise zeitliche Variabilitäten, das heisst Schwankungen der Velo- frequenzen, analysiert und wesentliche Einflüsse darauf detektiert und beziffert werden, wie beispielsweise die Witte- rung oder die Ferienzeit. Während die Frequenzen des moto- risierten Individualverkehrs und auch die Ein- und Ausstiege in Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs bereits seit vielen Jahren automatisch gemessen werden, fehlten lange Zeit sol- che Zähldaten zum Fuss- und Veloverkehr. Das Tiefbauamt der Stadt Zürich beschloss im Jahr 2009, sich des Themas der automatischen Velozählung anzuneh- men und erarbeitete ein Erhebungskonzept. Bestehende Datenlücken sollten geschlossen und quantitative Grund- lagen zum städtischen Veloverkehr gesammelt werden, die Aussagen zur Entwicklung der Velofrequenzen erlauben und die Wirksamkeit der Veloförderung sachlich beurteilen. Praxisnahe Anleitungen sollen erstellt werden, die Projekt- leitende bei der Planung von Velomassnahmen unterstüt- zen, indem beispielsweise standardisierte Ganglinien des VON ROBERT DORBRITZ Dr. sc. ETH, Dipl.-Math. oec. Projektleiter Mobilitäts- management, Tiefbauamt, Stadt Zürich SihlpromenademmmSi mSSiSi ennade quaiquaiMythenqMythenqqq Lang- tstrasse er Weger-WegLux GuyeLux-Guye-G yeyeyeG ta-BertaB tataa- strassese Mühlebach-eba strassest ScheuchzerstrasseScSc Andreasstrasse SchulstrasseSchulstrasse Hofwiesen-een strasse Bi ühlBinzmühle-mmzm strasse Militärbrückeä ückt ücM eMMMMMilittäää Talstrassera TödiTödi-ddd - strasseasssses Saumacker-S strasses Zollstrassest assttZZo Limmatquaiquq Buchegg-eggucB gggch platzplatzz FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES | 33

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