Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS 4 2015

DE FR Neue SN 640885: Signalisation von Baustellen auf Autobahnen und Autostrassen Sicherheitsaspekte wurden wesentlich verschärft Nouvelle SN 640885: Signalisation des chantiers sur autoroutes et semi-autoroutes Les aspects sécuritaires ont été sensiblement renforcés Über fünf Jahre hat die Revision gedauert. Nun konnte die neue VSS-Norm SN 640885 anlässlich einer Fachtagung endlich präsen- tiert werden. Das Interesse war dement- sprechend gross: Rund 220 Teilnehmende liessen sich Mitte März im Kursaal Bern von den zehn Referenten über die Grundsätze und die praktische Anwendung der Norm informieren. Gegenüber der alten Norm wurden vor allem die Sicherheitsaspekte wesentlich verschärft. Eine grundlegende Neuerung betrifft auch die Fahrbahnbreiten in den Baustellen: Sie werden grösser, weil neu zwischen den Markierungen gemessen werden muss. La révision de la norme VSS SN 640885 a duré plus de cinq ans. La nouvelle norme vient enfin d’être présentée, à l’occasion d’une réunion technique. Cette présentation a donc suscité un grand intérêt: quelque 220 participants étaient présents à la mi-mars au Kursaal de Berne pour entendre les dix intervenants leur expliquer les principes et l’application pratique de la norme. Par rapport à l’ancienne norme, ce sont surtout les aspects liés à la sécurité qui ont été sensiblement renforcés. Une nou- veauté importante est également introduite: les largeurs de chaussée augmentent sur les chantiers car il faut désormais effectuer des mesures entre les marquages. «Es war eine echte Zangengeburt, bis diese neue Norm endlich rausgekommen ist», resümierte Tagungsleiter Franz Ger- ber,derselbstinderentsprechendenNFK an der Ausarbeitung der Norm beteiligt war. Immerhin sind die Verantwortlichen überzeugt, dass sie mit der neuen Norm «einen guten Beitrag zur Sicherheit auf Baustellen» erarbeitet haben, wie es Beat Städler, Betriebsleiter Autobahnwerkhof Winterthur, formulierte. «Erkenntnisse aus Forschung und Praxis sind, wo immer möglich, eingeflossen», so Städler wei- ter. «Selbstverständlich mussten auch Kompromisse gemacht werden, aber im Grossen und Ganzen konnte die Sicherheit des Unterhaltspersonals massiv verbessert werden.» Dieser Meinung schliesst sich – mit gewissen Einschrän- kungen – auch Jürg Kägi, Präsident des Schweizerischen Fachverbands für Sicherheit auf Strassen (SISTRA), an. Vor allem die schweizweit analoge Anwendung sei sinnvoll und fördere die Sicherheit. Er gibt allerdings zu bedenken, dass «La publication de cette nouvelle norme a été une véritable naissance aux forceps», a résumé Franz Gerber, le responsable de la journée technique, qui a lui-même participé à l’élaboration de la norme au sein de la CNR correspondante. Les responsables sont tout de même convaincus qu’avec cette nouvelle norme, ils ont apporté «une bonne contribution à la sécurité sur les chantiers», comme l’a exprimé Beat Städler, le chef d’exploitation du centre d’entretien des autoroutes de Winterthur, qui a ajouté: «les connaissances issues de la recherche et de la pratique ont été prises en compte autant que possible. Bien entendu, il a aussi fallu faire aussi des compromis, mais globalement, la sécurité du personnel d’entretien a pu être considérablement améliorée.» Cette opinion est également partagée par Jürg Kägi, le président de la Fédération Professionnelle Suisse pour la Sécurité Rou- tière (SISTRA). Selon lui, c’est surtout l’application de la norme sur tout le territoire suisse qui est pertinente et qui améliore la sécurité. Il fait toutefois observer que la norme ne renforcera VON ROLF LEEB Geschäftsführer media&more GmbH, Kommunikationsberatung, Zürich, Verantwortlich für die Redaktion von «Strasse und Verkehr» THEMA | THÈME6 STRASSEUNDVERKEHRNR.4,APRIL2015 ROUTEETTRAFICNo 4,AVRIL2015

Seitenübersicht