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VSS 4 2015

Null-Meter (0m) Mit diesem Begriff wird der Beginn der Baustel- len gekennzeichnet. Bei Dauerbaustellen wird der 0m mit dem Signal 1.14 «Baustelle» gekenn- zeichnet. Bei Baustellen kurzer Dauer ist das in der Regel eine mobile Warntafel für die Sperrung des Pannenstreifens, für den Fahrstreifenabbau, für die Spuraufteilung oder für Verschwenkungen. Höchstgeschwindigkeiten • Keine Einschränkungen: Sind keine Einschränkun- gen vorhanden (Baustelle auf Pannenstreifen, ab- gesichert mit Fahrzeug- rückhaltesystem) und stehen normale Fahrstrei- fenbreiten zur Verfügung (siehe Abb. 3.), gelten die allgemeinen Höchstge- schwindigkeiten. • Tempo 100: Ist die Befahrung der Fahrstreifen nur gering- fügig eingeschränkt, ist eine Höchstgeschwindig- keit von 100 km/h ange- bracht (siehe Abb. 4). • Tempo 80: Eine Höchstgeschwin- digkeit von 80 km/h ist namentlich bei folgenden Einschränkungen ange- messen: – Kein Fahrzeugrück- haltesystem zwischen Arbeitsstelle und Fahrbahn (z.B. Trennung mit Leitbaken) und Personen im Bau- stellenbereich – Bei Fahrstreifenbreiten < 3.25 m – Bei Reduktion von Fahrstreifen – Im Bereich der Mittelstreifenüberfahrt – Im Bereich von Anschlüssen und Verzweigungen – Bei Ein- und Ausfahrten in Arbeitsstelle – Bei Inselbaustellen – Im Tunnel Noch tiefere Höchstgeschwindigkeiten kommen ausnahms- weise in Betracht: – Bei extremen Gefällswechseln >5,0% – Bei kleinen Radien <240m – Bei problematischer horizontaler oder vertikaler Linien- führung Ist im Bereich von Baustellen eine Abweichung von den all- gemeinen Höchstgeschwindigkeiten (Autostrasse 100 km/h, 3 | Keine Einschränkung. 3 | Pas de restriction. Kilomètre zéro (0 m) Ce terme qualifie le début du chantier. Dans les cas des chantiers de longue durée, le 0m est caractérisé par le signal 1.14 «Travaux». Sur les chantiers de courte durée, c’est en règle générale un panneau d’avertissement mobile pour fermer la bande d’arrêt d’urgence, indiquer une suppression de voies de circulation, une ramifica- tion ou des déplacements latéraux. Vitesses maximales • Pas de restrictions: S’il n’y a pas de restric- tions (chantier sur la bande d’arrêt d’urgence, sécurisé avec un dispo- sitif de retenue des véhi- cules) et si les largeurs de chaussée normales sont disponibles (ill. 3.), les limitations générales de vitesse s’appliquent. • 100 km/h: Si l’utilisation des voies de circulation n’est que faiblement restreinte, une vitesse maximale de 100 km/h s’applique (ill. 4). • 80 km/h: Une vitesse maximale de 80 km/h est notamment adéquate en présence des restrictions suivantes: – Pas de dispositif de rete- nue des véhicules entre le site des travaux et la voie de circulation (p.ex. séparation à l’aide de balises) et personnes dans la zone du chantier – Largeur de voies de circulation < 3.25 m – Suppressions de voies de circulation – Aux abords d’un passage de déviation – Aux abords de jonctions et d’ échangeurs – Au niveau des entrées dans le site des travaux et des sorties – Au niveau des chantiers en forme d’îlot – Dans les tunnels Des vitesses maximales encore plus basses sont envisagées à titre exceptionnel: – En cas de changement de déclivité extrême > 5,0% – Pour des petits rayons < 240m – En cas de tracé horizontal ou vertical problématique Si une dérogation aux limitations générales de vitesse (semi- autoroutes 100 km/h, autoroutes 120 km/h) est requise dans la 2 | Signal 1.14. 2 | Signal 1.14. 4 | Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h. 4 | Vitesse maximale: 100 km/h. THEMA | THÈME | 9

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