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VSS 4 2016

Effizienz der Ausführung auf Grundlage des Leistungsauf- trags und der Planvorgaben für den Winterdiensteinsatz (Kreis 1) und den erzielten Ergebnissen (Kreis 2). Indem der Winterdienstverantwortliche die Schritte in diesem Kreis- lauf fortlaufend und jährlich macht, stellt er sicher, dass Optimierungsmöglichkeiten der Effizienz erstens erkannt und zweitens umgesetzt werden können. Kreislauf 4 «strategische Steuerung» umfasst die strategi- sche übergeordnete Steuerung der Effektivität des Winter- dienstes. Neben dem Leistungsauftrag besteht dieser Kreis- lauf aus zwei weiteren Prozessschritten: Leistungsindikato- ren («M») und strategische Steuerung («N»). Die strategische Steuerung ist der Abgleich der Leistungserbringung mit den definierten Zielen, Standards, Anforderungen und den Res- sourcen. Bei der strategischen Steuerung wird grundsätzlich hinterfragt, ob der Leistungsauftrag die gefragte Leistung beschreibt und mit welchen Leistungsindikatoren die Ziel­ erreichung gemessen werden soll. Während die operative Steuerung laufend unterjährig erfolgt, sollte die strate­ gische Steuerung jährlich oder mehrjährig erfolgen. Ohne Leistungsindikatoren und strategische Steuerung droht dem Winterdienstverantwortlichen, dass er – egal wie effi- zient – einfach nicht die gefragte Leistung erbringt, sondern «irgendetwas» macht. 3. Das Muster-Winterdienstkonzept Das Muster-Winterdienstkonzept arbeitet den oben beschrie- benen Managementprozess für den Winterdienst als Praxisan- leitung auf. Es ist für jede Verwaltungseinheit, jede geografi- sche Lage und für jede Organisationsform anwendbar. Das Ziel des Muster-Winterdienstkonzeptes ist, Winterdienstverant- 4 | Die verschiedenen Streutechnologien für den Winterdienst, v.l.: Sole-, Kombi-Feuchtsalz/Sole- und Feuchtsalz-Sprüher (Foto: NSNW). 4 | Les différentes technologies d’épandage pour le service hivernal, de g. à dr.: épandeur de saumure, épandeur combiné sel humide/saumure et épandeur de sel humide. matière d’efficacité d’exécution, sur la base du mandat de prestations et des consignes planifiées pour l’intervention du service hivernal (cycle 1) ainsi que des résultats obte- nus (cycle 2). En effectuant les étapes de ce cycle sur une base annuelle continue, le responsable du service hivernal garantit que les possibilités d’optimisation d’efficacité sont identifiées et mises en œuvre. Le cycle 4 «pilotage stratégique» comprend le pilotage stra- tégique de l’efficacité du service hivernal au niveau supérieur. Parallèlement au contrat de prestations, il comprend deux étapes du processus: indicateurs de performance («M») et pilo- tage stratégique («N»). Le pilotage stratégique est l’harmoni- sation des prestations avec les objectifs, standards, exigences et ressources qui ont été définis. Dans le cadre du pilotage stratégique, on se demande par principe si le contrat de pres- tations décrit les prestations requises et avec quels indicateurs de performances il faut mesurer la réalisation des objectifs. Alors que le pilotage opérationnel a lieu constamment au fil de l’année, le pilotage stratégique doit être effectué sur une base annuelle ou pluriannuelle. Sans indicateurs de performances ni pilotage stratégique, le responsables du service hivernal – quelle que soit son efficacité – risque tout simplement de ne pas fournir les prestations requises mais de faire «n’importe quoi». 3. Le concept-modèle de service hivernal Le concept-modèle de service hivernal reprend sous forme de guide pratique les processus de gestion pour le service hivernal décrits ci-dessus. Il est applicable à chaque unité administra- tive, à chaque situation géographique et à chaque forme d’orga- nisation. Le concept-modèle de service hivernal vise à permettre THEMA THÈME 11

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