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VSS 4 2016

wortlichen zu ermöglichen, ein eigenes, auf ihre spezifische Situation zugeschnittenes Winterdienstkonzept zu entwickeln oder ein bestehendes Winterdienstkonzept anzupassen. Das Muster-Winterdienstkonzept ist so aufgebaut, dass pro Kreislauf jeder einzelne Schritt zuerst allgemein beschrie- ben wird und die Inhaltspunkte aufgelistet werden. Diese Inhaltspunkte können sein: eine Planung, ein Dokument, ein Tool, eine Aufgabe, eine Schnittstelle zu einem anderen Schritt oder eine Randbedingung. Im Abschnitt «Hinweise und Checkliste» werden anschliessend Ratschläge gegeben und eine Checkliste zur Verfügung gestellt, die vom Winter- dienstverantwortlichen abgearbeitet wird. Der Mehrwert des Muster-Winterdienstkonzeptes besteht in der praxisnahen, kochbuchähnlichen Anleitung, wie man ein eigenes Winterdienstkonzept aufbaut. Es bietet dem Win- terdienstverantwortlichen eine Hilfestellung bei der Umset- zung des Managementprozesses für den Winterdienst. Der Winterdienstverantwortliche darf sich darauf verlassen, dass rechtliche Vorgaben, Begriffe und Prozessschritte in sich stimmig und aktuell sind. Fazit Der Managementprozess für den Winterdienst und das dar- auf basierende Muster-Winterdienstkonzept bieten Winter­ dienstverantwortlichen eine umfassende Basis auf dem aktuellen Stand der Technik, um darauf ihre Winterdienst­ konzepte normenkonform aufzubauen. Damit gewinnen sie nach einer längeren Phase der Unsicherheiten Rechtssicher- heit, können ihre Planung noch konsequenter priorisieren und so den steigenden Ansprüchen an die Verfügbarkeit ver- kehrsorientierter Strassen gerecht werden. Zudem erhalten sie eindeutige Anweisungen, wie sie die Prioritäten setzen müssen, wenn das Gemeinwesen im Zuge von Sparprogram- men die zur Verfügung stehenden Ressourcen reduzieren muss. Dank den neu entwickelten Steuerungsinstrumen- ten auf operativer und strategischer Ebene ermöglicht die zusätzliche Transparenz mehr Effektivität (strategisch) und eine bessere Effizienz (operativ). Gleichzeitig stärkt die er- höhte Transparenz die Fähigkeit für eine empfängerorien- tierte Kommunikation zum Winterdienst nach aussen. Ausblick und Würdigung In einem nächsten Schritt gilt es für den VSS, den aufgearbei- teten Handlungsbedarf für die Aktualisierung der 17 SN-Nor- men zum Winterdienst rasch umzusetzen. Diese Umsetzung steht voll und ganz auf der Linie der neuen VSS-Strategie, die zum Ziel hat, die Normen im Strassen- und Verkehrswesen auf einen aktuellen Stand zu bringen und die CEN-Normen zu integrieren. Erst mit der (raschen) Festsetzung der revi- dierten Normen stehen dem Praktiker die neuen Erkennt- nisse und der daraus resultierende Mehrwert auch tatsäch- lich zur Verfügung und bringen die lange ersehnten Ver- besserungen. Die FNK 5.4 leistet eine wertvolle Arbeit und handelt voll und ganz im Sinne der neuen VSS-Strategie. Der FNK 5.4 und den engagierten Mitgliedern der Begleitkommis- sion gebührt für ihre grosse Arbeit Dank und Anerkennung. aux responsables du service hivernal d’élaborer leur propre concept, en fonction de leur situation spécifique, ou d’adapter un concept existant. Le concept-modèle de service hivernal est structuré de sorte que chaque étape d’un cycle est d’abord décrite générale- ment, avec la liste des points importants, qui peuvent être: une planification, un document, un outil, une tâche, une in- terface avec une autre étape ou une contrainte. À la section «indications et check-list», des conseils sont donnés et une check-list mise à disposition, à traiter par le responsable du service hivernal. La valeur ajoutée du concept-modèle de service hivernal réside dans sa notice pratique, similaire à un livre de cuisine, expli- quant comment élaborer son propre concept. Il aide les respon- sables du service hivernal à mettre en œuvre le processus de gestion pour le service hivernal. Ceux-ci peuvent être assurés que les exigences légales, la terminologie et les étapes du pro- cessus sont cohérentes et actuelles. Conclusion Le processus de gestion pour le service hivernal et le concept- modèle de service hivernal basé sur ce processus donnent aux responsables une large plateforme correspondant à l’état actuel de la technique qui leur permet d’élaborer leurs concepts de service hivernal en conformité avec les normes. Après une longue phase d’incertitude, ils ont désormais la sécurité juridique, peuvent prioriser leur planification de manière encore plus systématique et répondre ainsi aux exigences croissantes en matière de disponibilité des routes à orientation trafic. En outre, ils obtiennent des consignes claires pour définir les priorités alors que la communauté doit réduire les ressources disponibles en raison de pro- grammes d’économie. Grâce aux nouveaux instruments de pilotage développés au niveau opérationnel et stratégique, le gain de transparence permet une augmentation d’efficacité (plan stratégique) et d’efficience (plan opérationnel). Paral- lèlement, cette meilleure transparence renforce la capacité du service hivernal à communiquer vers l’extérieur, vers les bénéficiaires des prestations. Perspectives et évaluation Pour la VSS, la prochaine étape consiste à mettre en œuvre rapidement les mesures nécessaires identifiées pour actua- liser les 17 normes SN portant sur le service hivernal. Cette mise en œuvre est parfaitement en phase avec la nouvelle stratégie de la VSS, dont l’objectif est d’actualiser les normes dans le domaine de la route et des transports et d’intégrer les normes CEN. L’élaboration (rapide) des normes révisées est impérative pour que le praticien dispose véritablement des nouvelles connaissances et de la valeur ajoutée qui en découle, qui lui apporteront les améliorations attendues de longue date. La CNR 5.4 fournit un précieux travail et œuvre en parfaite adéquation avec la nouvelle stratégie de la VSS. La CNR 5.4 et les membres engagés de la commission d’accom- pagnement méritent gratitude et reconnaissance pour le gros travail accompli. THEMA THÈME 13

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