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VSS 4 2016

DE FR Wissenschaftsrat des VSS «Wir erkennen einen dringenden Handlungsbedarf zur Revolutionierung der Verkehrsforschung» Le conseil scientifique de la VSS «Nous reconnaissons qu’il faut œuvrer d’urgence à révolutionner la recherche dans le domaine des transports» Der länderübergreifende Wissenschaftsrat hat sich innert kürzester Zeit ein umfang­ reiches Pflichtenheft erarbeitet. Das unab­ hängige und beratende Gremium für den VSS will Impulse setzen für die prioritäre Forschung im Gesamtspektrum Mobilität und Gesellschaft. VSS-Präsident Dieter Wepf, der gleichzeitig auch den Wissen­ schaftsrat präsidiert, erklärt im Interview, was das konkret heisst. En très peu de temps, le conseil scientifique transnational s’est doté d’un vaste cahier des charges. Cet organe consultatif de la VSS, indépendant, veut donner des impulsions pour la recherche prioritaire dans le contexte global de la mobilité et de la société. Lors de l’entretien qu’il nous a accordé, Dieter Wepf, le président de la VSS, qui préside également le conseil scientifique, nous explique ce que cela signifie concrètement. Der Wissenschaftsrat des VSS hat hier in Konstanz nun bereits zum dritten Mal getagt. Wie sind Sie mit dem bisher Erreichten zufrieden? Dieter Wepf: Der Wissenschaftsrat hat in diesen eineinhalb Jahren einen gros­ sen Entwicklungsprozess gemacht. Wir haben uns in diesem sehr breit gefächerten Gremium mit renommierten Professorinnen und Professoren aus ganz ver- schiedenen Fachbereichen des Strassen- und Verkehrswe- sens auf einen gemeinsamen Nenner verständigen können und ein umfassendes Pflichten­heft erarbeitet, mit einem Leit- satz, der dem Wissenschaftsrat den Weg in Zukunft weisen wird. Zudem haben wir eine «rote Linie» definiert, die wir einhalten wollen. Dies erachte ich als grossen Erfolg. Was muss man sich konkret unter einem Leitsatz vorstellen? Er steht für unsere Vision und lautet: «Der Wissenschafts- rat des VSS erkennt einen dringenden Handlungsbedarf zur Revolutionierung der Verkehrsforschung in Richtung einer ganzheitlichen Systembetrachtung. Er setzt Impulse für die prioritäre Forschung im Gesamtspektrum Mobilität und Ge- sellschaft. Der Wissenschaftsrat initiiert die notwendigen Veränderungen in der Forschungsförderung.» Wo sieht der Wissenschaftsrat denn Handlungsbedarf in der Forschungsförderung? Es ist im Moment noch zu früh, um dazu konkrete Antwor- ten zu machen. Der Wissenschaftsrat, der sich ja aus Mit- Le conseil scientifique de la VSS s’est entre­ temps réuni trois fois. Êtes-vous satisfait de ce qui a été réalisé? Dieter Wepf: durant cette période d’un an et demi, le conseil scientifique a mis en œuvre un processus de développement très important. Au sein de cet organe très diversifié, composé de professeurs renommés issus de spécialités très différentes dans le domaine de la route et des transports, nous avons pu nous entendre sur une base commune et élaborer un vaste cahier des charges, avec un principe directeur qui donnera le cap au conseil scientifique pour l’avenir. Nous avons par ail- leurs défini une «ligne rouge» que nous entendons respecter. Je considère qu’il s’agit là d’une grande réussite. Comment se présente concrètement ce principe directeur? Symbolisant notre ambition, il est formulé ainsi: «Le conseil scientifique de la VSS reconnaît qu’il faut œuvrer d’urgence à révolutionner la recherche dans le domaine des trans- ports dans le sens d’une approche systémique. Il donne des impulsions pour la recherche prioritaire dans le contexte global de la mobilité et de la société. Le conseil scientifique initie les changements nécessaires dans la promotion de la recherche.» Où le conseil scientifique considère-t-il qu’il faut agir dans la promotion de la recherche? Il est encore trop tôt pour répondre concrètement à cette INTERVIEW VON ROLF LEEB Geschäftsführer media & more GmbH, Kommunikationsberatung, Zürich, Verantwortlich für die Redaktion von «Strasse und Verkehr» VSS-NEWS NEWS DE LA VSS 14 STRASSE UND VERKEHR NR. 4, APRIL 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 4, AVRIL 2016

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