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VSS 4 2016

DE FORSCHUNGSBERICHT NR. 1550 SERFOR: Voranalyse «Self Explaining and Forgiving Roads» bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung GIANANTONIO SCARAMUZZA, Dipl. Ing. ETH SABINE DEGENER, Dipl. Ing. TU Do ROLAND ALLENBACH, Dipl. Ing. ETH Forschungsprojekt VSS 2012/311 auf Antrag des Schweizerischen Verbands der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) Selbsterklärende Strassen wirken pro- aktiv (Fahrfehler vermeiden) und fehler- verzeihende Strassen reaktiv (Folgen von Fahrfehlern minimieren). Die Thematik der selbsterklärenden Strassen wurde in- ternational schon häufiger beforscht, im Gegensatz zu derjenigen der fehlertole- ranten Strassen. Die Voranalyse «Self Ex- plaining and Forgiving Roads» (SERFOR) bezweckte, diesbezügliche Forschungs- vorhaben in der Schweiz zu strukturie- ren, zu definieren und zu koordinieren. In einer ersten Phase des Projekts wurde definiert, was unter der Philosophie «Self Explaining and Forgiving Roads» verstan- den wird. Dies wurde mit einer gezielten Auswahl von Experten erarbeitet und Fol- gendes definiert: • «Self Explaining Roads» zeichnen sich dadurch aus, dass alle Verkehrs- teilnehmer anhand des Erschei- nungsbilds (Strasse und Strassen- raum) eindeutig erkennen können, welches Verhalten angemessen ist. • «Forgiving Roads» zeichnen sich da- durch aus, dass sie den Prozess eines Unfallablaufs an der erstmöglichen Stufe der Schadensentstehung un- terbrechen, wodurch schwere Folgen vermieden werden können. Exemplarische Zustandsanalysen von bestehenden Verkehrsanlagen und VSS- Normen zeigten, dass ohne grösseren Aufwand Beispiele gefunden werden können, in denen die selbsterklärenden und fehlertoleranten Prinzipien nicht eingehalten sind. Expertengespräche – bilateral als auch anlässlich des eigens für diese Voranalyse durchgeführten Ex- pertenworkshops – zeigten durchwegs, dass grosses Verbesserungspotenzial hinsichtlich der Umsetzung selbsterklä- FR RAPPORT DE RECHERCHE NO 1553 Réception de l’adhérence de nouveaux revêtements sur la base de la macrotexture Nibuxs Sàrl MEHDI OULD HENIA, Ing. civil, dr ès science EPF MARC DELABY, Ing. civil EPF SACR AG (jusqu’au 30.06.2010) ALAIN JACOT, Ing. civil EPF Projet de recherche VSS 2008/702 sur demande de l’Association suisse des professionnels de la route et des transports (VSS) La qualité antidérapante d’une chaus- sée routière est la conséquence d’une combinaison complexe de phénomènes physiques agissants à l’échelle de la render und fehlertoleranter Prinzipien in Normen und Praxis besteht. Theoretische Überlegungen führten eben- falls zum Schluss, dass Handlungsbedarf besteht. Es hat sich gezeigt, dass ein um- fassendes – auf die Schweiz zugeschnit- tenes – Forschungspaket zur Thematik «Self Explaining and Forgiving Roads» (SERFOR) nötig ist. Verschiedene Mög- lichkeiten zur Strukturierung wurden vorgeschlagen, geprüft und die Best­ variante ausgewählt. Das vorgeschlagene Forschungspaket umfasst 4 Forschungsprojekte: • FP1 zu «Self Explaining and Forgi- ving Roads» (SERFOR): Grenzen und Möglichkeiten menschlichen Han- delns in Bezug auf die Infrastruktur • FP2 zu «Self Explaining and Forgi- ving Roads» (SERFOR): Verkehrs- teilnehmerspezifische Analyse und Handlungsbedarf an Knoten und Strecken(abschnitten) auf Innerorts- strassen • FP3 zu «Self Explaining and Forgi- ving Roads» (SERFOR): Verkehrs- teilnehmerspezifische Analyse und Handlungsbedarf an Knoten und Strecken(abschnitten) auf Ausser- ortsstrassen • FP4 zu «Self Explaining and Forgiving Roads» (SERFOR): Koordination Forschungspaket, Massnahmenwirkung, Umsetzung und Synthese. microtexture et de la macrotexture de la surface du revêtement. La réception de la qualité antidérapante des nouveaux revêtements se heurte aux valeurs faibles du coefficient de frotte- ment de la surface au jeune âge. Ce phé- nomène est lié au recouvrement des gra- nulats en surface par le film du liant bitu- mineux qui, en masquant la microtexture du granulat, péjore l’adhérence dans la zone de contact entre le pneumatique et la chaussée. L’adhérence s’améliore par l’élimination du film du liant bitumineux sur une période qui, en fonction du trafic, peut s’étendre sur quelques mois. Pour remédier à ce délai incompatible avec les durées habituelles entre la fin des travaux et leur réception, le présent projet évalue la possibilité de se servir des mesures de macrotexture comme mesure de réception pour la qualité antidérapante des nouvelles couches de surface. L’analyse des valeurs de texture (Profon- deur moyenne de profil) et d’adhérence (coefficient de frottement) mesurées sur les routes nationales suisses ne permet pas de mettre en évidence une corrélation entre ces deux caractéristiques. Cette analyse montre que des revêtements avec peu de texture peuvent présenter de bonnes va- leurs d’adhérence, et que des revêtements avec une adhérence faible se caractérisent parfois par des valeurs de texture élevées. En éliminant le film d’eau entre le pneu et la surface de la chaussée, la macrotexture joue un rôle essentiel pour lutter contre le risque d’aquaplanage. Il est donc néces- saire d’imposer des valeurs limites pour le niveau de macrotexture. Par contre, la macrotexture doit être associée à une microtexture suffisante, afin de rompre l’épaisseur de film d’eau résiduel et mobili- ser un contact direct entre le pneu et la sur- face du granulat. Une bonne microtexture du revêtement est garantie par la sélection de granulats avec une résistance au polis- sage conformes à la norme SN 670 103b. L’utilisationdelaseulemesuredelamacro- texture pour la réception d’une nouvelle couche de roulement ne garantit pas l’ob- tention d’une bonne qualité antidérapante. Il est toutefois primordial de garantir une macrotexture des couches de roulement suffisante afin de se prémunir du risque d’aquaplanage par le choix en amont de types de revêtements adaptés à la typolo- gie de la route, et plus particulièrement la vitesse de circulation et la pente. FORSCHUNG RECHERCHE 38 STRASSE UND VERKEHR NR. 4, APRIL 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 4, AVRIL 2016

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