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VSS 5 2015

7 | Der St. Galler Kantonsingenieur Urs Kost während seines Gastreferats zur Engpassbeseitung auf der A1 in St. Gallen. 7 | Urs Kost, ingénieur cantonal de St. Gall, pendant son exposé sur l’élimination des goulets d’étranglement sur l’A1 à St. Gall. den kommenden Ausgaben die Arbeiten der VSS-Preisträger ausführlich vorstellen. Zum Abschluss der HV referierte der St. Galler Kantonsin- genieur Urs Kost über die Engpassbeseitigung auf der A1 in St. Gallen. Dort ist die Autobahn während den Stosszeiten ständig überlastet. Kleinere Störungen bedeuten Stau, bei Unfällen bricht der Verkehr regelmässig zusammen. Zudem sei die Sicherheit auf der Stadtautobahn gefährdet, erklärte Kost und wies darauf hin, dass 85% der A1-Benutzer aus oder in die Stadt wollten und der Ost-West-Transitverkehr nur ge- rade 15% betrage. In einem ausführlichen Referat legte der St. Galler Kantonsingenieur dar, wie mit einer dritten Röhre mit Teilspange die Probleme in Zukunft gelöst werden sollen. Spannende Besichtigungen Nach dem Mittagessen hatten die Teilnehmenden die Gele- genheit, an vier spannenden Besichtigungen teilzunehmen. Kulturinteressierte entschieden sich für einen Besuch des Textilmuseums, das die facettenreiche Geschichte der Bran- che von den Anfängen bis zur Gegenwart nachzeichnet, oder für eine Besichtigung der Stiftsbibliothek mit ihrer einzigar- tigen Sammlung von alten Handschriften. Eine der wohl modernsten Baustellen Europas im Bereich Instandsetzung Oberflächenschutz von Stahlbeton-Verbund- brücken erwartete die Teilnehmer bei der Sanierung der Autobahnbrücke am Viadukt Bergbach in St. Gallen. Und in Bütschwil konnte das 200 Millionen teure Umfahrungs- projekt besichtigt werden (siehe nächste Seite). de façon détaillée les travaux de lauréates dans ses prochains numéros. À l’issue de l’AG, Urs Kost, ingénieur cantonal de St. Gall, a évoqué l’élimination des goulets d’étranglement sur l’A1 à St. Gall. Aux heures de pointe, l’autoroute y est en effet constam- ment saturée. Les petites perturbations se transforment en embouteillages, et le trafic est régulièrement paralysé en cas d’accident. De plus, la sécurité est menacée sur cette autoroute urbaine, a expliqué Urs Kost, signalant que 85% des usagers de l’A1 veulent pénétrer dans la ville ou en sortir, tandis que le trafic de transit est-ouest ne représente que 15%. Lors d’un exposé complet, l’ingénieur cantonal a montré comment une troisième galerie avec une bretelle partielle doit résoudre ces problèmes à l’avenir. Des visites passionnantes Après le déjeuner, les participants à l’AG ont eu l’occasion de prendre part à quatre visites passionnantes. Les passionnés de culture ont choisi de visiter le Musée du textile, qui pré- sente la riche histoire de ce secteur de ses débuts jusqu’au temps présent, ou la bibliothèque de l’abbaye, avec sa collec- tion unique d’anciens manuscrits. L’un des chantiers les plus modernes d’Europe pour la réno- vation de la protection de surface des ponts composites en béton armé attendait les participants: la remise en état du pont autoroutier au viaduc Bergbach de St. Gall. Ils ont aussi pu découvrir le projet de contournement réalisé à Bütschwil, d’un coût de 200 millions (voir page suivante). THEMA | THÈME | 15

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