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VSS 5 2015

8 | Projektübersicht der Umfahrung Bütschwil (oben). 38 % der gesamten Umfahrungsstrecke wird in Tunnels geführt (Fotos: Rolf Leeb). 8 | Aperçu du projet de contournement de Bütschwil (en haut). 38 % du tronçon de contournement total passe par des tunnels (photos: Rolf Leeb). Umfahrung Bütschwil: Imposantes 200-Millionen-Projekt Eine rund 20-köpfige Gruppe von VSS-Mitgliedern besuchte im Anschluss an die HV die imposante Baustelle der Umfahrung Bütschwil, die 2020 fertiggestellt sein wird. Bütschwil liegt zwischen den beiden bestehenden Ortsumfahrungen Wattwil (1. Etappe, Inbetriebnahme 1993) und Bazenheid (Inbetrieb- nahme 2006). Der auf den benachbarten Umfahrungsstrassen flüssig rollende Verkehr zwängt sich durch die Ortskerne von Bütschwil und Dietfurt. Zusätzlich zur grossen Verkehrsbelas- tung – der durchschnittliche tägliche Verkehr (DTV) wird für das Jahr 2018 auf rund 18000 Fahrzeuge prognostiziert – be- finden sich in Bütschwil zwei Bahnübergänge, die oft zu grösse- ren Stausituationen führen. Die vorliegende Linienführung (siehe Grafik oben) ist das Ergebnis langjähriger sowie aufwendiger Studien und Abklä- rungen. Sie nimmt bestmöglich Rücksicht auf Landschaft, Na- tur, Gewässer und Umwelt. Auf einer Länge von rund 3,8 km wird das Ortszentrum von Bütschwil am östlichen Dorfrand umfahren. Die neue Strasse wird über die beiden Anschlüsse Engi im Norden und Neudietfurt im Süden mit dem bestehen- den Strassennetz verbunden. Das 200-Millionen-Projekt führt durch vier Tunnels und über drei Brücken. Zudem verläuft die geplante Linienführung im BLN-Gebiet (Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung). Entsprechend den Auflagen der ENHK (Eidgenössische Natur- und Heimatschutzkommission) folgt die Strasse möglichst dem Verlauf des Böschungsfusses der markanten Gelände- stufe, ohne diese zu verändern. Beim Bau der Umfahrungsstrasse fallen rund 260 000 m 3 Aushubmaterial an, das im Projekt nicht wiederverwendet werden kann. Ein Grossteil dieses Materials kann aber auf- bereitet und andersweitig wiederverwendet werden. Damit die Aushubtransporte über die Trasse der zukünftigen Um- fahrungsstrasse erfolgen können, muss die neue Strasse von Contournement de Bütschwil: Un imposant projet de 200 millions À l’issue de l’AG, un groupe d’une vingtaine de membres de la VSS a visité l’imposant chantier du contournement de Bütschwil, qui sera achevé en 2020. Bütschwil se si- tue entre les deux contournements existants de Wattwil (1 ère étape, mise en service en 1993) et de Bazenheid (mise en service en 2006). Le trafic fluide sur les routes de contourne- ment voisines submerge le centre des localités de Bütschwil et de Dietfurt. En plus de cette importante charge de trafic – le trafic journalier moyen (TJM) est estimé à environ 18000 véhicules pour l’année 2018 – Bütschwil compte deux pas- sages à niveau qui entraînent souvent d’importants embou- teillages. Le présent tracé (voir graphique en haut de page) résulte d’études et d’analyses longues et complexes. Il tient compte du mieux possible du paysage, de la nature, des eaux et de l’environnement. Le centre de Bütschwil est contourné à la périphérie Est de la localité, sur une distance d’environ 3,8 km. La nouvelle route est reliée au réseau routier exis- tant par les deux voies de raccordement d’Engi au Nord et de Neudietfurt au Sud. Ce projet de 200 millions passe à travers quatre tunnels et par trois ponts. En outre, le tracé prévu traverse la zone IFP (Inventaire fédéral des paysages, sites et THEMA | THÈME16 STRASSEUNDVERKEHRNR.5,MAI2015 ROUTEETTRAFICN o 5,MAI2015 Beim Bau der Umfahrungsstrasse fallen rund 260000 m

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