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VSS 5 2015

Ja, wir haben den VSS gerade erst reorganisiert. Nun steht der Verband vor anspruchsvollen Jahren. Deshalb ist es mir ein Anliegen, und auch vom Vorstand des VSS, dass ich weiter- mache. So kann ich helfen, die Kontinuität über die nächsten paar Jahre sicherzustellen und die weiteren, noch anstehenden Schritte aktiv begleiten. Sie kennen den VSS aus Ihrer Tätigkeit im Vorstand sehr gut. Wie beurteilen Sie seine Perspektiven für die Zukunft? Es gibt für uns zwei wichtige normierende Instanzen: den VSS, zu dem wir historisch gesehen die grösste Nähe ha- ben, und die SIA, die für uns im Bereich der Tragwerks- normen ein wichtiger Partner ist. In diesem Zusammenhang könnte ich mir gut vorstellen, dass man die Schnittmenge, welche die Strasse betrifft, de- finiert und gemeinsame Pro- jekte anstrebt. Ich sehe hier ein Potenzial an Synergien, um noch effizienter zu werden. Die Arbeit im Milizsystem ist die prägende Konstante in der über 100-jährigen Geschichte des VSS. Wie beurteilen Sie dieses föderative System, das auf freiwilliger Basis funktioniert? Das ist hervorragend! Die öffentliche Hand kommt so sehr günstig, das muss man klar betonen, zu einem guten Normen- werk, das in der Wirtschaft eine hohe Akzeptanz geniesst. Das schätzen wir sehr. Die Alternative wäre, die Normen beim Bund selber zu erarbeiten, wie es beispielsweise Deutschland macht. Das ist denkbar, aber mit vielen Nachteilen verbunden. Ein solches Szenario wäre sehr top-down ausgerichtet und enorm www.strassenausstattungen.ch www.equipement-routier.ch Leitplanken mit System. | Glissières de sécurité bien pensées. • Wirtschaftlich und sicher • • • Economiques et sûres • • Disponibles en stock en Suisse Besuchen Sie uns an der Halle 3.2, Stand C08 Anzeige Concernant la VSS: vous œuvrez depuis neuf années au comité de la VSS. Conservez-vous ces fonctions même à votre nouveau poste de directeur de de l’OFROU? Oui. Nous venons juste de réorganiser la VSS. L’association va maintenant vivre quelques années difficiles. C’est pourquoi il me tient à cœur, comme au comité de la VSS, de poursuivre mon travail. Ainsi, je peux contribuer à garantir la continuité ces prochaines années, et à accompagner activement les pro- chaines évolutions qui nous attendent. Vous connaissez très bien la VSS grâce à votre action au comité. Comment jugez-vous ses perspectives d’avenir? Pour nous, il y a deux instances normatives importantes: la VSS, dont nous sommes la plus proche historiquement par- lant, et la SIA, qui est un par- tenaire important pour nous dans le domaine des normes sur les structures porteuses. Dans ce contexte, je pourrais tout à fait imaginer que nous définissions une zone de recoupement concernant la route, et que nous aspirions à des projets communs. J’y vois un potentiel de synergies nous permettant d’être encore plus efficaces. Le travail dans le cadre du système de milice est la constante majeure dans l’histoire plus que centenaire de la VSS. Comment jugez-vous ce système fédératif qui fonctionne sur la base du bénévolat? C’est formidable! Il faut le souligner clairement: ce système per- met aux pouvoirs publics d’obtenir à faible coût un bon recueil de normes qui est très bien accepté dans l’économie. C’est quelque chose que nous apprécions beaucoup. L’alternative serait que la Die öffentliche Hand kommt dank dem VSS sehr günstig zu einem guten Normenwerk, das eine hohe Akzep- tanz geniesst.“ ” INTERVIEW | INTERVIEW | 23

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