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VSS 5 2015

während des Tages nicht gesperrt werden können. Aufgrund der hohen Punktlasten und Querkräfte, die durch die grossen Verkehrsflugzeuge erzeugt werden, ist Beton als Baustoff deutlich dauerhafter als Asphalt. Bisherige Schnellbeton- lösungen scheiterten aber an der hohen Rissanfälligkeit in- folge Schwinden und Abbindewärme, an den beschränkten Einbaumöglichkeiten sowie am zu hohen Preis. Mit der in Graz präsentierten neuen Technologie können diese Kritik- punkte allesamt ausgeräumt werden. Damit steht den Flug- hafenbetreibern in Zukunft eine geeignete Alternative zur In- standsetzung mit Niedrigtemperaturasphalt zur Verfügung. Fazit und Ausblick Mehrere europäische Flughafenbetreiber sind am neuen Bau- verfahren interessiert. Dieses würde ihnen ermöglichen, die stark beschädigten Bereiche ihrer Flugpisten und Rollwege während den kurzen verkehrsfreien Nachtzeitfenstern zu sa- nieren. Dabei müssen sie nicht mehr auf Asphalt ausweichen, sondern können Betonpisten mit Beton instand setzen, der sich im Vergleich zu Asphalt durch eine bedeutend höhere Festigkeit und damit eine um ein Mehrfaches höhere Lebens- dauer auszeichnet. Bezüglich Baukosten kann davon ausgegangen werden, dass die neue Schnellbetonlösung mit einer Instandsetzung mit Asphalt vergleichbar ist. Bezüglich Unterhalts- und damit Lebenszykluskosten kann das Schnellbetonkonzept vor allem auf Flugverkehrsflächen, aber auch auf stark belasteten Auto- bahnen, der Asphaltlösung sogar überlegen sein. Bauunternehmen, die das Schnellbetonkonzept kennen oder bereits einsetzen, gehen davon aus, dass Einbauleistungen von 1000 m2 und mehr pro Nacht möglich sein werden. Noch aber müssen viele praktische Fragestellungen, vor allem im Bereich Materiallogistik und Gerätschaften, beantwortet wer- den, bevor die Technologie tatsächlich in diesem Massstab verbreitet eingesetzt werden kann. Eines konnte aber mit dem Demoversuch in Graz gezeigt wer- den: Der Einbau eines explizit für diesen Einsatz optimierten Schnellbetons mit einem Gleitschalungsfertiger ist verfah- renstechnisch problemlos möglich und eröffnet im Bereich der Betonverkehrsflächensanierung ganz neue Perspektiven. Quellen [1] Anhaltendes Verkehrswachstum auf dem Schweizer Nationalstrassennetz, Bern, 05.05.2014. [2] http://www.asphalt.de/media/exe/133/7ec892978d9a143c444b4c303dc8c 4cc/aif_14749_n_schaumbitumen.pdf, Universität der Bundeswehr Mün- chen, Bericht aus der Forschungsarbeit vom 28.11.2008. 6 | Plattenersatz mit Schnellbeton auf dem Flughafen Frankfurt im Juli 2014 (Foto: Concretum AG). 6 | Remplacement de plaques avec du béton à prise rapide sur l’aéroport de Francfort en juillet 2014 (photo: Concretum AG). FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES40 STRASSEUNDVERKEHRNR.5,MAI2015 ROUTEETTRAFICNo 5,MAI2015

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