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VSS 5 2015

Profiler VPS Pro Grosses mit höchster Präzision in Sekundenschnelle vermessen Mit dem Profiling-System VPS Pro bietet SICK eine robuste und innovative Lösung zur automatischen Vermessung von Fahrzeugdimensionen. Dank moderns- ten Laserscannern vermisst das VPS Pro auch schwer zu vermessende Fahrzeuge wie Lkw. Durch die hohe Messpräzision eignet sich das VPS Pro für die Zertifizie- rung durch die Prüfbehörden. VPS Pro ergänzt das umfangreiche Portfolio von SICK zur Erhöhung der Sicherheit im Strassenverkehr. Das breite Spektrum an Sensorlösungen – kombiniert mit einer weltweiten Service- und Vertriebsstruktur – macht SICK zum Markt- und Technologieführer auf vielen Gebieten der Datenerfassung in der Verkehrstechnik. Das Profiling-System VPS Pro besteht aus drei Laserscannern von SICK. Sie tasten das zu vermessende Fahrzeug im Lichtlaufzeitverfahren ab: Reflektiert ein Zielobjekt einen Laser- strahl, wird die Position des Objekts über die Parameter Entfernung und Winkel ermittelt und zur weiteren Berechnung an die zentrale Steuerein- heit übergeben. Systemkomponenten Das VPS Pro besteht aus den folgenden Systemkomponenten (siehe Grafik): • LMS Left (1) und LMS Right (2) Je nach Systemvariante kommen unterschiedliche Laserscanner der LMS-Serie zum Einsatz: in der Vari- ante VPS153 zwei Laserscanner LMS111, in der Variante VPS553 zwei Laserscanner LMS511 Traffic. • LMS Length (3) Beim VPS153 und beim VPS553 wird jeweils der LMS511 Traffic eingesetzt. • Traffic Controller (4) Als zentrale Steuereinheit und zur Ausgabe aller Fahrzeug- und System- informationen über TCP/IP-Schnitt- stelle. Messstation Bei der Messstation sind die folgenden Anforderungen zu berücksichtigen, um ein zuverlässiges und präzises Ergeb- nis des VPS Pro zu gewährleisten: • Zu vermessende Fahrzeuge müssen die Messanlage vereinzelt passieren. • Der Abstand zwischen der maximalen Fahrzeughöhe und den beiden Laser- scannern LMS Left und LMS Right muss mindestens 1 m betragen. • Die Gesamtlänge der einspurigen Messanlagenstrecke ergibt sich aus der maximal zu vermessenden Fahr- zeuglänge plus 3 m. Die Strecke sollte darüber hinaus geradlinig und der Stassenbelag eben sein. • Die Durchfahrtsgeschwindigkeit sollte nicht mehr als 7 km/h betragen, um maximale Messgenauigkeiten zu gewährleisten. Kontakt SICK AG Breitenweg 6 6370 Stans Telefon: +41 41 619 29 39 Fax: +41 41 619 29 21 E-Mail: contact@sick.ch Web: www.sick.ch PUBLIREPORTAGE «Lkw-Ladung zu hoch, Brücke beschädigt», «Schwertransport legt Tunnel lahm» oder «Lkw zu hoch, Brücke zu niedrig»: Nachrichten über Schäden an Bauwerken, ausgelöst durch zu breite oder zu hohe Fahrzeuge, sind keine Seltenheit. Die Folgen sind nicht nur enorme Kosten für die Sanierung von Brücken und Tunneln, sondern auch weniger Sicherheit und Effizienz auf der Strasse. Telefon: +41416192939 Fax: +41416192921

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