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VSS 5 2015

MARKTPLATZ | MARCHÉ | 47 Forum Strasse 2015 Stellenmarkt Projektleiter/in Verkehrsplanung (80–100%) Der Volkswirtschaftsdirektion unterstehen das Amt für Wirtschaft und Arbeit, das Amt für Verkehr sowie administrativ der Zürcher Verkehrsverbund. Das Amt für Verkehr plant in Zusammenarbeit mit anderen kantonalen Stellen die langfristige Weiterentwick- lung des Schienen-, Strassen- und Luftverkehrs im Kanton Zürich. Einen ersten Blick erhalten Sie unter www.afv.zh.ch. Das Amt für Verkehr, Abteilung Infra- strukturplanung, sucht Sie zur Verstärkung des Teams «Projektentwicklung». Aufgaben In dieser Funktion sind Sie für die Entwicklung von verkehrsplanerischen und -technischen Vorhaben für den Neu- und Ausbau der Staatsstrassen in Absprache mit den Entwicklungsingenieuren verant- wortlich. Sie entwickeln in einem kreativen Team das Verkehrssystem des Kantons Zürich mit modernen und innovativen Verkehrslösungen weiter. Sie berei- ten technische und planerische Verkehrsstudien vor, beauftragen und führen diese. Zudem beurteilen Sie aus verkehrsplanerischer Sicht parlamentarische Geschäfte, Baubewilligungsverfahren sowie Quar- tier- und Gestaltungspläne. Anforderungen Wir wenden uns an eine kommunikative und über- zeugende Persönlichkeit mit abgeschlossenem Hochschulstudium als Ingenieur im Bereich Ver- kehrswesen bzw. mit vergleichbarer Ausbildung. Sie bringen Erfahrungen in Verkehrsplanung und -tech- nik mit. Ausserdem verfügen Sie über Kenntnisse im Bereich der Gestaltung von Strassenräumen und Planung von Radverkehrsanlagen. Sie sind gewohnt, sich präzise schriftlich und münd- lich auszudrücken und können Ihre Arbeitsergeb- nisse und Auffassungen stufengerecht präsentieren. Ist Ihre Arbeitsweise zielorientiert und strukturiert? Sind Sie zuverlässig und belastbar? Dann möchten wir Sie kennenlernen! Angebot Es erwartet Sie eine zukunftsorientierte Tätigkeit in einem attraktiven Arbeitsumfeld. Der Kanton Zürich bietet Ihnen zeitgemässe Arbeitsbedingungen ggf. auch als Teilzeitanstellung mit einem Arbeitsplatz direkt beim Hauptbahnhof Zürich. Stellenantritt ist per sofort oder nach Vereinbarung möglich. Kontakt Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis am 31. Mai 2015 an die Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich, Amt für Verkehr, Frau Christa Schuler, Leiterin Perso- nal, Neumühlequai 10, 8090 Zürich, mit dem Vermerk «Stellenausschreibung Projektleiter/in Verkehrspla- nung» (personal.afv@vd.zh.ch). Für Fragen steht Ihnen gerne Matthias Sieber, Teamleiter Projektent- wicklung, Tel. 043 259 31 44, zur Verfügung. Weitere Stellen beim Kanton finden Sie auf www.zh.ch/jobs. Ende März fand bereits zum 10. Mal das Forum Strasse in Olten statt. Gründer Christian Angst (IMP Bautest AG) konnte über 400 Teilnehmer zum Thema «Fundationsschichten» begrüssen. Prof. Andreas Grossmann (Fachhochschule Konstanz) zeigte zur Einführung in das Thema die Bedeutung der Fun- dationsschichten hinsichtlich der Nutzungsdauer einer Strasse auf. Selbst bei einem üblichen, ungebundenen «Kies- koffer» können Qualitätsunterschiede die Nutzungsdauer einer Strasse um bis zu einem Drittel verlängern bzw. verkür- zen. Gerhard Christen (Tiefbauamt Kanton Zürich) erläuterte die Schweizer- und Euro-Normen und machte auf neue Regelungen aufmerksam. Die Frage, ob die heutigen Normen umsetzbar seien, beantwortete er mit einem klaren «Ja». Hansruedi Eberhard (Eberhard Bau AG) überzeugte mit sei- nen Ausführungen zu den Möglichkeiten des Baustoff- recyclings. Er ist derart von den Vorteilen der Recycling-Bau- stoffe überzeugt, dass er seinen Vortrag mit der provokativen Forderung abschloss, dass Primärkies für Funda- tionsschichten verboten werden sollte! Den Blick nach Westen öffnete Gilles Lacassy (National- strassennetz Südwest-Frankreich). Ungebundene Fundati- onsschichten sind in Frankreich die häufigste Bauweise. Im Unterschied zur Schweiz wird in Frankreich dem Wasserge- halt eine höhere Bedeutung beigemessen. Heiner Wollmann (Baustoffprüfgesellschaft Stuttgart) erläuterte die Verordnun- gen und das deutsche Zulassungsverfahren für Baustoffe. Obwohl Frankreich weltweit als führend in der Anwendung von Bitumenemulsionen gilt, setzen sich kaltgebundene, bitu- minöse Asphaltschichten auch in Frankreich nicht so recht durch; deren Marktanteil beträgt knapp 4% wie Vincent Gau- defroy (Ifsttar Nantes) erläuterte. Die Schaumbitumentechno- logie wird in Holland sehr oft angewendet, insbesondere in Kombination mit herkömmlichen Heissmischgut, wie Derk Goos (Wegenbouwservice, Etten-Leur) aufzeigte. Die 3. Generation der Heissmisch-Fundationsschicht heisst Heissmisch-Fundationsschicht NT (Niedertemperatur Asphalt), meinte Bernhard Hirschi (Belagslieferwerk Rubigen) und gab einen Einblick in die Produktion hochwertiger Funda- tionsschichten mit einem hohen Anteil an Recyclingmaterial. Zum Abschluss erläuterte Nathalie Balfroid (Febelcem, Brüs- sel) unterschiedliche Möglichkeiten, Fundationsschichten mit Zement zu binden. Dr. Christian Angst (IMP Bautest AG, Oberbuchsiten) in der Fragerunde. wicklung, Tel. 0432593144, zur Verfügung.

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