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VSS 5 2016

Wallis in besonderem Masse konfrontiert ist. Um sich gegen diese Gefahren zu wappnen, sind derzeit verschiedene grös­ sere Bauprojekte im Gang oder in der Pipeline. Eines der anspruchsvollsten ist zweifelsohne die dritte Korrektur der Rhone – ein 2-Milliarden-Projekt, das sich über 20 Jahre hin­ ziehen wird. Spannende Besichtigungen Nach dem Mittagessen hatten die Teilnehmenden die Gele­ genheit, an vier spannenden Besichtigungen teilzunehmen. Kulturinteressierte entschieden sich für einen Besuch in der Fondation Pierre Gianadda oder für eine Führung durch die Basilika der Abtei von Saint-Maurice. Sportbegeisterte konn­ ten erfahren, welche Vorkehrungen für die Organisation ei­ ner Etappenankunft der Tour de France hoch oben auf dem Staudamm Emosson bei Finhaut getroffen werden müssen. Spannende Einblicke lieferten auch die SBB-Projekte auf der Simplon-Linie: Die Tunnelvergrösserung in St-Maurice, wo der 1858 in den Berg gesprengte Tunnel unter Verkehr für zweistöckige Züge zwischen Lausanne und Brig ausgebaut wird. Eindrücklich war auch der Baustellenbesuch in Les Pa­ luds bei der neuen Eisenbahnbrücke über die Rhone, wo die mit 125 m längste Eisenbahnbrücke aus Metall (Typ: bow- string) der Schweiz demnächst eingeweiht wird. 6 | VSS-Präsident Dieter Wepf gratuliert Mark Meeder zum VSS-Preis 2016. 6 | Le président de la VSS Dieter Wepf félicite Mark Meeder, qui reçoit le prix VSS 2016. rels auxquels les services de la route et des transports du Canton du Valais sont particulièrement confrontés. Plusieurs gros projets de construction sont en cours ou à l’étude pour se prémunir contre ces dangers. L’un des plus ambitieux est sans conteste la troisième correction du Rhône – un projet de 2 milliards qui s’étendra sur 20 ans. Des visites passionnantes Après le déjeuner, les participants ont eu l’occasion de prendre part à quatre visites passionnantes. Les passionnés de culture ont choisi de visiter la Fondation Pierre Gianadda ou la Basilique de l’Abbaye de Saint-Maurice. Les amateurs de sport ont pu découvrir les mesures requises pour organi­ ser une étape du Tour de France au barrage d’Emosson, près de Finhaut. Les projets des CFF sur la ligne du Simplon ont également fourni des informations captivantes, notamment sur l’agran­ dissement du tunnel à St-Maurice ; creusé dans la montagne en 1858, les travaux sans interruption du trafic permettront de faire circuler des trains à deux niveaux entre Lausanne et Brigue. Également impressionnante: la visite du chantier à Massongex, où le nouveau pont ferroviaire enjambant le Rhône (le plus long pont métallique de Suisse avec 125 m, de type bow-string) sera prochainement inauguré. THEMA THÈME 13

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