Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS 5 2016

Identifikation der Energieverbraucher Der hohe Energieverbrauch in Strassentunneln wurde bereits vor mehr als zwanzig Jahren thematisiert. Zum Vergleich mit den Daten aus 2011 kann ein Energiebericht aus dem Jahr 1994 herangezogen werden. Der Gesamtverbrauch in den untersuchten Tunneln hat sich zwischen 1994 und 2011 nur unwesentlich geändert. Das erstaunt zunächst, lässt sich aber erklären. Wenn an einem Tunnel keine grundlegenden Sanie­ rungen durchgeführt werden, werden Anlagen kontinuierlich betrieben. Defekte Anlagen werden gleichwertig ersetzt. Der Energieverbrauch der Tunnellüftung ist leicht zurückgegan­ gen. Dies wird durch den Verbrauch zusätzlicher Sicherheits­ einrichtungen kompensiert. Der Energieverbrauch kann auf die folgenden Anlagentypen aufgeteilt werden: • Beleuchtung (ca. 55 %) • Tunnellüftung (ca. 15 %) • Nebeneinrichtungen (ca. 30 %). 1 | Die Beleuchtung von Tunneln macht etwa 55 % des Energieverbrauchs aus. 1 | L’éclairage des tunnels représente env. 55 % de la consommation énergétique. Identification des consommateurs d’énergie La consommation énergétique élevée des tunnels routiers a déjà été étudiée il y a une vingtaine d’années. On peut utiliser un rapport énergétique datant de 1994 à des fins de comparai­ son avec les données de 2011. La consommation totale des tun­ nels examinés a peu évolué entre 1994 et 2011. Cela surprend au premier abord, mais on peut l’expliquer. Si un tunnel ne fait pas l’objet d’une remise en état foncière, les installations ne cessent pas de fonctionner. Les éléments défectueux sont rem­ placés par leur équivalent. La consommation énergétique de la ventilation des tunnels a quant à elle légèrement diminué, une baisse compensée par la consommation des dispositifs de sécurité supplémentaires. La consommation énergétique peut être subdivisée en plu­ sieurs types d’installations: • Éclairage (env. 55 %) • Ventilation (env. 15 %) • Dispositifs annexes (env. 30 %). FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 23

Seitenübersicht