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VSS 5 2016

geschätzte Betriebsdauer kapitalisiert und dem Offertbetrag zugeschlagen wird. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn die Anlage über einen signifikanten Zeitraum in Betrieb ist, z.B. bei einer Portalluftabsaugung. Durch die Angabe eines erhöhten Kostenansatzes kann die zunehmende Bedeutung des Energieverbrauchs über die reinen Beschaffungskosten hinaus gewichtet werden. Projekt muss Effizienz zulassen Bei Strahlventilatoren ist die Beschaffung effizienter Maschi­ nen durch die Projektabwicklung erschwert. Strahlventila­ toren werden nahe an der Tunnelwand oder -decke instal­ liert. Dort erfahren sie beträchtliche Einbussen des wirksa­ men Schubes durch Reibungsverluste des Luftstrahls an der Wand. Dieser Einbauwirkungsgrad kann zwischen 90 % bei Montage im Tunnelgewölbe und weniger als 60 % in einer ungünstig gestalteten Nische betragen. Er kann verbessert werden, indem Strahlablenker, d.h. Bleche zur Ablenkung des Luftstrahls, oder gekröpfte Schalldämpfer eingesetzt werden. Bei einer günstigen Anordnung des Ventilators im Tunnel­ profil kann der Einbauwirkungsgrad bis auf 100 % erhöht werden. Die Umsetzung einer solchen effizienten Installation schei­ terte in der Vergangenheit häufig daran, dass der Ventilator einem Patentschutz unterliegt. Eine bestimmte Ausführung wurde nur von jeweils einem Hersteller angeboten. Eine Direktvergabe widerspricht der Forderung, dass Lieferver­ träge dieser Grössenordnung offen ausgeschrieben werden müssen. Die Beschaffung eines patentierten Produkts erfor­ dert eine Ausschreibung, die diese Ausführung als Unter­ nehmervariante zulässt. Bereits im Detailprojekt müssen beide Varianten beschrieben werden: eine konventionelle Ausführung und die energieeffiziente Variante. Verlangt ist in der Regel, dass die technische Lösung im Detailprojekt ab- schliessend festgelegt und beschrieben ist. Hier ist Flexibili­ tät verlangt. Für den Planer bedeutet die Beschreibung mehrerer Varian­ ten einen Zusatzaufwand, der im Planungsbudget des Detail­ projekts nicht eingerechnet ist. In der Realisierungsphase Anzeige Sicherheit auf der ganzen Linie! Markierungen + Signalisationen • Stadt- und Gemeindestrassen • Kantonsstrassen • Autobahnen Tel. 0848 22 33 66 / Fax 0848 22 33 77 Morf AG Aspstrasse 6 8154 Oberglatt www.morf-ag.ch info@morf-ag.ch Filialen Emmenbrücke LU Niederurnen GL St. Gallen SG Cham ZG Trimmis GR Oberentfelden AG Oberglatt ZH Dans le passé, la mise en œuvre d’une installation aussi effi­ cace a souvent échoué parce que le ventilateur était protégé par un brevet. Une construction adéquate n’était proposée que par un seul fabricant. Une attribution directe contrevient à l’exigence selon laquelle les contrats de fourniture de cet ordre de grandeur doivent faire l’objet d’un appel d’offres. L’acquisition d’un produit breveté nécessite un appel d’offres permettant cette construction comme variante. Au niveau du projet détaillé, les deux variantes doivent déjà être décrites: une construction conventionnelle et une variante à haute per­ formance énergétique. En règle générale, il est exigé que la solution technique soit définie et décrite de manière définitive dans le projet détaillé. Il faut donc de la flexibilité. Pour le planificateur, décrire plusieurs variantes est un sur­ croît de travail qui n’est pas inclus dans le budget de planifi­ cation du projet détaillé. En outre, le risque du planificateur augmente dans la phase de réalisation. Sur certains points, la construction à haute efficacité énergétique contredit les direc­ tives, qui ne prennent naturellement pas en considération les innovations. Pour les ventilateurs de soufflage, une distance minimale est p.ex. prescrite entre le ventilateur et la paroi du tunnel, laquelle pourrait être réduite pour les ventilateurs avec silencieux coudés afin de permettre géométriquement un montage dans le profil du tunnel. Lors de la spécification des variantes d’entreprise pour les ventilateurs de soufflage, il faut tenir compte du fait que le rendement ne peut pas être mesuré pendant un essai en usine et ne peut l’être qu’approximativement après le montage des ventilateurs dans le tunnel. La spécification de la variante à haute efficacité énergétique doit permettre des tests de per­ formance en usine. Les ventilateurs doivent cependant aussi fournir avec fiabilité la poussée requise dans le tunnel. Cela nécessite une évaluation technique détaillée de l’offre par le planificateur. Les négociations ultérieures avec l’entrepreneur devraient être possibles. L’approvisionnement en énergie et le câblage de l’installation de ventilation sont souvent traités par un autre planificateur et font l’objet d’un appel d’offres spécifique parallèlement aux ventilateurs. L’approvisionnement en énergie doit donc être conçu pour le cas le moins favorable, c’est-à-dire pour FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 26 STRASSE UND VERKEHR NR. 5, MAI 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 5, MAI 2016 Tel. 0848223366 / Fax 0848223377

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