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VSS 5 2016

DE FR Automatische Fussverkehrszählungen im Kanton Basel-Stadt Messstellennetz als Grundlage für ein zuverlässiges Monitoring Comptage automatique du trafic piéton dans le canton de Bâle-Ville Un réseau de postes de comptage est nécessaire pour un monitorage fiable Seit 2010 besteht im Kanton Basel-Stadt die gesetzliche Vorgabe, die Gesamtverkehrsleis- tung privater Motorfahrzeuge bis 2020 um mindestens 10 % zu reduzieren bei gleichzei- tiger Förderung des Langsamverkehrs und des öffentlichen Verkehrs. Mit einem Monito- ring für alle Verkehrsmittel soll die Zieler­ reichung beurteilt werden. Anders als beim motorisierten Individualverkehr fehlten für den Fussverkehr bisher Grundlagen, um die Verkehrsentwicklung zu ermitteln. Ein spe­ ziell konzipiertes Messstellennetz im Kanton Basel-Stadt mit automatischen Zählgeräten erlaubt es nun, die Veränderung der Fuss­ verkehrsleistung abzuschätzen. Dies ermög- licht quantitative Aussagen zur Wirksamkeit der Förderung des Fussverkehrs. Dans le canton de Bâle-Ville, une prescription légale stipule depuis 2010 que le trafic moto- risé individuel devra être réduit d’au moins 10 % d’ici 2020, avec en parallèle la promotion de la mobilité douce et des transports publics. La réalisation de cet objectif doit être évaluée via un monitoring pour tous les moyens de transport. Contrairement au trafic motorisé individuel, on manquait jusqu’ici de bases pour déterminer l’évolution du trafic piéton. Dans le canton de Bâle-Ville, un réseau de postes de comptage spécialement développé, avec des compteurs automatiques, permet désormais d’estimer les variations du trafic piéton, fournissant des données quantitatives sur l’efficacité des mesures de promotion des déplacements à pied. Gemäss Umweltschutz­ gesetz ist der Kanton Basel-Stadt dazu ver­ pflichtet, mit geeigneten Massnahmen den Anteil der umweltfreundlichen Verkehrsmittel am Ge­ samtverkehrsvolumen zu erhöhen. Um die Erreichung dieses Ziels zu messen, ist das Erfassen der verschiedenen Verkehrs­ mittel und eine Beurteilung der Entwicklung ihrer Verkehrs­ leistung notwendig. Der Veloverkehr wird im Kanton Basel-Stadt bereits mit 20 automatischen Zählstellen erhoben. Für den Fussverkehr existierte jedoch bis anhin kein kantonales Monitoring­ konzept. Es war daher eine Methodik zur Erfassung von Veränderungen der Fussverkehrsleistung erforderlich. Dazu wurden die technischen Möglichkeiten zu Fussverkehrs­ zählungen evaluiert und deren Eignung für den Einsatz in Basel beurteilt. Hauptziel war die Etablierung eines repräsen­ Selon la loi sur la pro­ tection de l’environ­ nement, le canton de Bâle-Ville est tenu d’augmenter la part des moyens de trans­ port respectueux de l’environnement, en mettant en œuvre des mesures appro­ priées. Pour mesurer les progrès accomplis dans la réalisa­ tion de cet objectif, il est nécessaire de recenser les diffé­ rents moyens de transport et d’évaluer l’évolution de leurs performances. Le trafic cycliste est déjà recensé au moyen de 20 points de comptage automatiques dans le canton de Bâle-Ville. Mais pour le trafic piéton, il n’existait pas encore de concept de monitoring cantonal. Une méthode pour recenser l’évolu­ tion de ses performances était donc requise. À cet effet, les possibilités techniques de comptage du trafic piéton ont été évaluées, ainsi que leur adéquation pour une utilisation à VON CHRISTIAN PESTALOZZI Dipl. Ing. ETH/SIA, Pestalozzi & Stäheli, Basel VON UWE KIRSCH Dipl. Ing. FH, Pestalozzi & Stäheli, Basel FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 28 STRASSE UND VERKEHR NR. 5, MAI 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 5, MAI 2016

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