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VSS 5 2016

tativen Zählstellennetzes und ein Berechnungsverfahren zur Bestimmung eines Entwicklungsindex für den Fussverkehr. Automatische Zählgeräte Als Technologien stehen für die automatische Erfassung von Fussgängerbewegungen heute insbesondere Infrarotsen­ soren, Laserscanner sowie Video und Bluetooth basierte Systeme zur Verfügung. In den Städten St. Gallen, Luzern und Zürich wurden bereits erste positive Erfahrungen mit auto­ matischen Zählgeräten mit Infrarottechnik gemacht. Für den Einsatz im Kanton Basel-Stadt entschied man sich für Infrarotgeräte des Herstellers Eco-Counter. Einerseits werden für die automatischen Velozählungen bereits Geräte des­selben Herstellers verwendet, und andererseits sind die Anschaf­ fungskosten deutlich geringer als die eines Laserscanners. Die batteriebetriebenen Geräte erlauben einen autarken Betrieb über eine längere Dauer. In regelmässigen Abständen werden die gesammelten Zähldaten via Mobilfunknetz an einen zent­ ralen Server übermittelt. Konzept Zählstellennetz Das Zählstellennetz wurde so konzipiert, dass aus den erfass­ ten Fussgängermengen eine jährliche Entwicklung der Fuss­ verkehrsleistung ermittelt werden kann. Als Grundlage für die Wahl geeigneter Zählstandorte mit signifikantem Einfluss auf die Fussverkehrsleistung wurden die Daten des Mikro­ zensus Mobilität und Verkehr 2010 nach Verkehrszwecken und Distanzklassen ausgewertet (siehe Abb. 1). Bâle. Le principal objectif était d’établir un réseau de points de comptage représentatif ainsi qu’un mode de calcul pour déterminer un indice de développement pour le trafic piéton. Compteurs automatiques Les technologies disponibles aujourd’hui pour recenser auto­ matiquement les déplacements des piétons sont notamment les capteurs infrarouge, les lasers à balayage ainsi que les systèmes basés sur la vidéo et le Bluetooth. Dans les villes de St. Gall, Lucerne et Zurich, les premières expériences réa­ lisées avec des compteurs automatiques à infrarouge ont été positives. Pour le canton de Bâle-Ville, on a opté pour des appareils à infrarouge du fabricant Eco-Counter. S’une part on utilise déjà des compteurs automatiques du même fabricant pour les vélos, et d’autre part les coûts d’acquisition sont nettement plus faibles que ceux d’un laser à balayage. Ces appareils fonctionnant sur batterie assurent un fonctionnement auto­ nome sur de longues périodes. Les données de comptage col­ lectées sont transmises à intervalles réguliers à un serveur centralisé, par le réseau de téléphonie mobile. Concept du réseau de postes de comptage Le réseau de postes de comptage a été conçu de manière à pouvoir établir l’évolution annuelle du trafic piéton à par­ tir du nombre de piétons recensés. Pour choisir les sites de mise en place les compteurs appropriés, ayant une influence significative sur le trafic piéton, on a évalué les données du 1 | Ein Grossteil der baselstädtischen Fussverkehrsleistung kann gemäss Auswertung des Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2010 dem Wegezweck «Freizeit», gefolgt von «Einkaufen» und «Arbeiten», zugeordnet werden. 1 | Grâce à l’aval du micro-recensement Mobilité et transports 2010, une grande partie du trafic piéton de Bâle-Ville peut être ventilée entre les motifs de déplacement «loisirs», «achats» et «travail». FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 29

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