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VSS 5 2016

Entwicklungsindex Fussverkehr Der Kanton Basel-Stadt verfolgt mit der Einrichtung eines Fussgängerzählnetzes das Ziel, einen jährlichen Entwick­ lungsindex für den Fussverkehr, d.h. die Veränderung der Fussverkehrsleistung, ermitteln zu können. Basis dazu bildet der aus den Zähldaten bestimmte durchschnittliche Tages­ verkehr je Zählstandort. Die für die Jahre 2013 bis 2015 erhobenen Werte (DTV Fussverkehr) sind in der Tabelle in Abbildung 11 ersichtlich. Für die starke Zunahme des Fussverkehrsaufkommens im Kanton Basel-Stadt im Jahre 2014 um rund 8 % liegen keine schlüssigen Begründungen vor. Allenfalls hatte die Witterung einen Einfluss, stieg doch die Durchschnittstemperatur von 2013 auf 2014 um 1,8°C und auch die Niederschlagsmenge war 2014 geringer. Im Jahre 2015 sank dann allerdings die Fussverkehrsmenge wieder um rund 4 %, dies bei praktisch gleicher Durchschnittstemperatur wie im Vorjahr. Aus der Zunahme des DTV kann nun die Entwicklung der Ver­ kehrsleistung des Fussverkehrs ermittelt werden. Bereits mit dem Konzept für die Wahl der Zählstandorte wurde ein ent­ sprechendes Berechnungsmodell entwickelt. In einem ersten Schritt wird der DTV jedes Standorts auf vier Distanzklassen und vier Verkehrszwecke verteilt. Dies ist aufgrund der de­ taillierten, standortbezogenen Auswertung des Mikrozensus möglich (siehe Abb. 2). Addiert man das so aufgeschlüsselte Fussverkehrsaufkommen über alle Standorte, ergibt sich aus dem Vergleich der beiden Jahre eine detaillierte Verände­ rungsmatrix (siehe Abb. 12). DTV 2013 (gerundet) DTV 2014 (gerundet) Veränderung 2013–20141) DTV 2015 (gerundet) Veränderung 2014–20151) Klybeckstrasse 3 000 3 200 8 % 3 400 5 % Johanniterbrücke – 2 300 – 2 200 -8 % Rosentalstrasse 2 900 3 100 6 % 3 200 6 % Rebgasse 5 000 5 300 5 % 5 400 2 % Gerbergasse 12 100 13 900 14 % 11 900 -14 % Güterstrasse 6 700 7 100 6 % 6 700 -6 % Wolfschlucht-Promenade 600 600 6 % 600 1 % Allschwilerstrasse 1 500 1 600 7 % 1 500 -8 % Neubadstrasse 1 000 1 100 6 % 1 000 -7 % Mülhauserstrasse 2 200 2 400 6 % 2 300 -3 % Wettsteinbrücke2) 1 700 1 800 6 % 1 900 5 % Hardstrasse 1 200 1 300 6 % 1 400 6 % Elisabethenstrasse 5 900 – – – – Mittlere Rheinbrücke 16 500 17 600 7 % 17 500 -1 % Schmiedgasse 3 800 4 000 4 % – – Birskopfsteg 1 300 1 400 7 % 1 300 -6 % 1) Berechnet aus den ungerundeten Werten; 2) Zählung nur für eine Strassenseite 11 | Der durchschnittliche Tagesverkehr hat von 2013 bis 2014 deutlich zugenommen, war dann aber im Jahre 2015 bei den meisten Zählstellen wieder rückläufig. 11 | Le trafic journalier moyen a nettement augmenté entre 2013 et 2014, mais il est reparti à la baisse en 2015 à presque tous les points de comptage. lières moyennes selon les mois, l’influence des mois d’été sur le trafic de loisirs est perceptible. Indice de développement du trafic piéton En mettant en place un réseau de compteurs du trafic piéton, le canton de Bâle-Ville a pour objectif d’établir un indice de développement annuel pour le trafic piéton, qui détermine les variations du trafic piéton. Cet indice repose sur le trafic journalier moyen (TJM) à chaque point de comptage, déter­ miné par les données de comptage. Les valeurs établies pour les années 2013 à 2015 (TJM trafic piéton) sont présentées sur le tableau de l’illustration 11. Aucune raison probante n’explique la forte augmentation du trafic piéton (env. 8 %) dans le canton de Bâle-Ville en 2014. La météo a pu jouer un rôle puisque la température moyenne a augmenté de 1,8°C entre 2013 et 2014 et que les préci­ pitations ont été plus faibles en 2014. En 2015, le volume de trafic piéton est cependant reparti à la baisse (env. 4 %), alors que les températures moyennes ont été pratiquement identiques à l’année précédente. On peut à présent établir le développement du trafic piéton à partir de l’augmentation du TJM. Un modèle de calcul corres­ pondant a été élaboré parallèlement au concept de sélection des sites de comptage. Dans un premier temps, le TJM de chaque site est réparti entre quatre catégories de distance et quatre motifs de déplacement. C’est désormais possible grâce à l’évaluation détaillée, pour chaque site, du micro-recense­ ment (voir ill. 2). Si l’on additionne le trafic piéton ainsi établi FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 35 Klybeckstrasse 3 0003 2008 % 3 4005 % Rosentalstrasse 2 9003 1006 % 3 2006 % Rebgasse 5 0005 3005 % 5 4002 % Gerbergasse 12 10013 90014 % 11 900 -14 % Güterstrasse 6 7007 1006 % 6 700 -6 % Wolfschlucht-Promenade 6006006 % 6001 % Allschwilerstrasse 1 5001 6007 % 1 500 -8 % Neubadstrasse 1 0001 1006 % 1 000 -7 % Mülhauserstrasse 2 2002 4006 % 2 300 -3 % 1 7001 8006 % 1 9005 % Hardstrasse 1 2001 3006 % 1 4006 % Mittlere Rheinbrücke 16 50017 6007 % 17 500 -1 % Schmiedgasse 3 8004 0004 % – – Birskopfsteg 1 3001 4007 % 1 300 -6 %

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