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VSS 5 2016

Anzeige Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Anteile der einzelnen Distanzklassen und Verkehrszwecke an der ge­ samten Fussverkehrsleistung im Kanton Basel­Stadt (siehe Abb. 1) beträgt der Entwicklungsindex, also die Zunahme der Verkehrsleistung für 2014 über alle Zählstellen, 108 %. Da die Veränderung bei allen Zwecken und Distanzen in etwa gleich ausfällt, ist der Entwicklungsindex 2014 identisch mit der Zunahme des Fussverkehrsaufkommens. Im Jahre 2015 betrug der Entwicklungsindex ca. 96%. Somit beträgt die Zu­ nahme der Verkehrsleistung des Fussverkehrs in Basel­Stadt von 2013 bis 2015 rund 4%. Fazit Mit geeigneten automatischen Zählgeräten und einer sorgfäl­ tigen Kalibrierung ist es möglich, das Fussverkehrsaufkom­ men über einen längeren Zeitraum relativ genau zu erfassen. Im Kanton Basel­Stadt konnte ein speziell konzipiertes Zähl­ stellennetz erfolgreich eingerichtet werden. Dieses erlaubt es nun, die Entwicklung des Fussverkehrs permanent und zuverlässig zu beobachten. Zusammen mit einer auf das Erfassungssystem abgestimmten Berechnungsmethode für einen jährlichen Entwicklungsindex der Fussverkehrsleis­ tung kann damit der Auftrag nach einem Monitoring des Fussverkehrs erfüllt werden. Distanzklassen bis 0,4 km 0,41 bis 1,0 km 1,01 bis 2,0 km über 2,0 km Gesamt Verkehrs- zwecke Arbeiten 109 % 107 % 107 % 107 % 108 % Einkaufen 107 % 107 % 110 % 110 % 108 % Freizeit 108 % 108 % 107 % 109 % 108 % Übrige 107 % 108 % 108 % 110 % 108 % Gesamt 108 % 107 % 108 % 109 % 108 % 12 | Die Veränderungsmatrix für das Jahr 2014 zeigt eine sehr ähnliche Zunahme bei allen Verkehrszwecken und Distanzklassen. 12 | La matrice de variation 2014 montre une hausse très similaire pour tous les motifs de déplacement et toutes les catégories de distance. CAS – Certificate of Advanced Studies (12 ECTS) Stadtraum Strasse Lebensräume für die Zukunft entwerfen — Strassen- und Siedlungsräume analysieren und ganzheitlich weiter entwickeln — Wechselwirkungen zwischen Stadt und Verkehr verstehen — Trends erkennen — Fundierte Lösungen für Prozesse der qualitativen Verdichtung finden — Mobilität bewältigen, Aufenthaltsqualität fördern Jetzt anmelden! Informationen unter: www.zhaw.ch/de/archbau/weiterbildung/ Sekretariat Weiterbildung, Beatrice Ehrismann, +41 58 934 76 44 weiterbildung.archbau@zhaw.ch Ein transdisziplinärer berufsbegleitender Zertifikats- lehrgang für Fachpersonen der Bereiche Verkehr, Städtebau, Freiraumplanung und Architektur. September 2016 bis Juni 2017 Zürcher Fachhochschule sur tous les sites, on obtient une matrice de variation détail­ lée à partir de la comparaison des deux années (voir ill. 12). En tenant compte des parts respectives des différentes der catégories de distance et des motifs de déplacement sur tout le trafic piéton dans le canton de Bâle­Ville (voir ill. 1), l’indice de développement, c’est­à­dire l’augmentation du trafic sur tous les points de comptage en 2014, s’élève à 108%. Etant donné que cette variation est à peu près la même pour tous les motifs et toutes les distances, l’indice de développement 2014 est identique à l’augmentation du trafic piéton. En 2015, l’indice de développement était d’env. 96%. Ainsi, la hausse du trafic piéton à Bâle­Ville est d’environ 4% entre 2013 et 2015. Conclusion Avec des compteurs automatiques appropriés et un étalon­ nage soigneux, il est possible de déterminer de manière rela­ tivement précise le volume du trafic piéton sur une longue période. Dans le canton de Bâle­Ville, un réseau de postes de comptage spécifiquement conçu a été mis en place avec succès. Il permet aujourd’hui d’observer l’évolution du tra­ fic piéton en permanence et avec fiabilité. Conjugué à une méthode de calcul adaptée au système de recensement pour obtenir un indice annuel de développement du trafic piéton, la mission de monitorage du trafic piéton peut être remplie. FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 36 STRASSE UND VERKEHR NR. 5, MAI 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 5, MAI 2016 Sekretariat Weiterbildung, Beatrice Ehrismann, +41589347644

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