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VSS 5 2016

wie bestimmte Abläufe zu handhaben sind, und es ist klar ersichtlich, wer dafür verantwortlich ist und wer nicht», ist der VSS-Präsident überzeugt. Transparenz in Forschung und Normierung Es versteht sich von selbst, dass Transparenz im Kerngeschäft des VSS ganz besonders gefragt ist. Deshalb hat der Verband im Rahmen der neuen Normierungs- und Forschungsstra­ tegie 2014–18 zwei wichtige Instrumente eingeführt: Den Bedürfnis- und den Qualitätsnachweis für neu und zu revi­ dierende SN-Normen. Im Berichtsjahr 2015 sind diese bei­ den Richtlinien nun fest in den Normierungsprozess des VSS eingebunden worden. Wepf erläuterte in seinem Referat, dass Transparenz im Be­ reich Forschung mit der Koordination von Publikationen er­ reicht werden könne: «Es gilt dabei abzuklären, ob eventuell auch ein Normierungsbedarf besteht. So kann Geld und Zeit eingespart werden. Dies hat den Vorteil, dass eine allenfalls gewünschte Normierung bereits zu Beginn in das Forschungs­ projekt einfliessen kann und dafür notwendige zusätzliche finanzielle Mittel reserviert werden.» Damit könnten kost­ spielige Doppelspurigkeiten verhindert werden, die entstün­ den, wenn der VSS etwa für eine Normierung nochmals eine Forschung starten müsste. Eine Herausforderung für die zukünftige Forschung sieht Wepf in der vernetzten Informations- und Kommunikations­ welt sowie der fortschreitenden Digitalisierung: «Die Anfor­ derungen an Strasse und Schiene bewegen sich in diesem Umfeld in eine unbekannte Zukunft. Dadurch nimmt die Komplexität in Forschung und Normierung rasant zu, da qui en est responsable ou non», le président de la VSS en est convaincu. La transparence en matière de normalisation et dans le domaine de la recherche Il va de soi que la transparence est particulièrement impor­ tante dans le cœur de métier de la VSS. Voilà pourquoi l’asso­ ciation a introduit deux instruments essentiels dans le cadre de la nouvelle stratégie de normalisation et de recherche 2014–18: la preuve de besoin et de qualité pour l’élaboration et la révision des normes SN. Ces deux directives ont été an­ crées dans le processus de normalisation de la VSS lors de l’exercice 2015. Dans son exposé, M. Wepf a expliqué que la transparence dans le domaine de la recherche pouvait être obtenue en coor­ donnant les publications: «Il convient de clarifier s’il existe éventuellement aussi un besoin de normalisation. Cela peut permettre d’économiser du temps et de l’argent. L’avantage, c’est qu’une normalisation éventuellement souhaitée peut être intégrée d’emblée à un projet de recherche et que les moyens financiers nécessaires peuvent être réservés.» On éviterait ainsi les doublons onéreux qui apparaîtraient si la VSS devait par exemple relancer un travail de recherche pour une nor­ malisation. M. Wepf considère que l’information et la communication en réseau ainsi que la numérisation croissante constituent un défi à relever pour la recherche future: «Dans ce contexte, les exigences posées à la route et au rail évoluent vers un avenir incertain. Cela augmente rapidement la complexité pour la re­ cherche et la normalisation, car le domaine technique Route et 2 | VSS-Präsident Dieter Wepf referiert an der HV über die Wichtigkeit von Transparenz – im Verband, in der Forschung und Normierung, in der Kommunikation sowie bei den Zahlen. 2 | Lors de l’AG, le président de la VSS, Dieter Wepf, explique l’importance de la transparence – au sein de l’association, dans le domaine de la recherche et de la normalisation, de la communication et des chiffres. THEMA THÈME 8 STRASSE UND VERKEHR NR. 5, MAI 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 5, MAI 2016

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