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VSS 6

tionierendes Tool stehen zur Verfügung. Gemäss der Schweizer Regel besteht das Unfallschwerpunkt- Management aus vier Arbeitsschritten: der Suche, der Analyse und der Sanierung der Unfallschwerpunkte sowie der Kon- trolle der umgesetzten Massnahmen. Während die Analyse, die Sanierung und die Kontrolle auf bestehendem Wissen auf- bauen, wurde für die Suche der Unfallschwerpunkte ein völlig neues Vorgehen gewählt. Ziel war eine Unfallschwerpunkt- Suche, die nachvollziehbar, über die Schweiz vergleichbar und einfach durchzuführen ist. Methode der Suche Für die Entwicklung der neuen Methode wurden verschie- dene Algorithmen aus geografischen Informationssystemen getestet. In die engere Auswahl kamen schlussendlich die umkreisbasierte Methode und die Methode «Sliding Window» (Fenster mit einer definierten Grösse, die einer Strasse ent- langfahren). Da die umkreisbasierte Methode weniger Anfor- derungen an die Daten und deren Qualität stellt und leicht zu automatisieren ist, fiel die Wahl schlussendlich auf diese Methode. Nach der Festlegung der Methode mussten sinnvolle Um- kreise und Grenzwerte inklusive Unfallgewichtung für ver- schiedene Strassenarten und Ortslagen bestimmt werden. Diese Bestimmung war ein aufwendiger Prozess, da ja an vielen Parametern gleichzeitig geschraubt werden konnte. Erst nach rund 100 empirischen Kalibrierungsschritten, dem Austausch mit Kantonsvertretern und vielen entsprechenden Diskussionen wurden die optimalen Parameter ermittelt. Diese lassen sich kurz wie folgt beschreiben: sind die Suchperimeter (z.B. Autobahn fünf Mal grösser als innerorts). doppelt so hoch gewichtet wie Unfälle mit Leicht- verletzten. 23.–27. JUNI Landhaus 1 . Eduard-Wallnöfer-Platz 3 Innsbruck, Tirol Hochrangige VerkehrsexpertInnen aus ganz Europa diskutieren über Verkehrsstrategien für den Alpenraum. Öffentliches Veranstaltungsprogramm: 24. Juni iMONITRAF! Transport Forum 25. Juni AGB Tagung „Schiene stärken“ 26. Juni Swiftly Green Workshop Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl erforderlich! Mehr Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung unter: www.tirol.gv.at/transport-week BezahlteAnzeige Anzeige fonctionne bien. Conformément à la Règle Suisse, la gestion des points noirs se compose de quatre étapes de travail: la recherche, l’analyse et l’élimination des points noirs, ainsi que le contrôle des me- sures mises en œuvre. Alors que l’analyse, l’élimination des points noirs et le contrôle reposent sur des savoirs existants, une procédure inédite a été choisie pour la recherche des points noirs. L’objectif était de mettre en place une recherche transparente, simple et comparable sur toute la Suisse. Méthode de recherche Plusieurs algorithmes issus de systèmes d’information géographique ont été testés pour concevoir la nouvelle méthode. Au final, deux méthodes ont été retenues: la méthode basée sur le périmètre et la méthode «Sliding Window» (fenêtre de taille définie défilant le long d’une route). Comme la méthode basée sur le périmètre est moins exigeante au plan des données et de leur qualité et qu’elle est aisée à automatiser, le choix s’est porté sur cette procé- dure. Une fois la méthode définie, il a fallu déterminer des périmètres pertinents et des valeurs-limites judicieuses, avec pondération des accidents selon les types de route et les lieux. Ce travail a été complexe car on pouvait moduler simultanément de nombreux paramètres. Il a fallu une cen- taine d’étapes de calibrage empiriques, un échange avec les représentants des cantons et beaucoup de discussions pour établir les paramètres optimaux. On peut les décrire briève- ment comme suit: recherche sont grands (p.ex. 5 fois plus grands pour une autoroute que dans les localités). sont deux fois plus pondérés que les accidents ayant causé des blessés légers. FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES26 STRASSEUNDVERKEHRNR.6,JUNI2014 ROUTEETTRAFICNo 6,JUIN2014 VSS_SV_Mag_6_2014.pdf 26VSS_SV_Mag_6_2014.pdf 26 26.06.14 15:2626.06.14 15:26

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