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VSS 6

Ergebnis der Suche DieneueSuchmethodewurdefürdasgesamteSchweizerStras- sennetz angewandt. Für den Zeitraum 2010 bis 2012 ergaben sich insgesamt 1084 Unfallschwerpunkte (für das Tessin und Obwalden standen nur zwei georeferenzierte Unfalljahre zur Verfügung). Von diesen 1084 Unfallschwerpunkten befinden sich 36 auf Autobahnen und -strassen, 301 ausserorts und 747 innerorts. Je rund 10 Prozent aller Unfälle mit Personen- schaden liegen ausserorts respektive innerorts in den Unfall- schwerpunkten. Auf Autobahnen und -strassen sind es rund 20 Prozent. Das ASTRA stellte das Ergebnis der Unfallschwerpunkt- Suche zum einen allen Kantonen zur weiteren Verwendung zu. Zum anderen publizierte es einen Bericht zu den Unfall- schwerpunkten auf den Nationalstrassen. Die geografische Verteilung zeigt (siehe Abbildung 1 «Unfallschwerpunkte»), dass der Grossteil der Unfallschwerpunkte an den Anschluss- knoten liegt und dass der Unfallschwerpunkt mit dem höchs- ten Wert auf den Stammachsen zu finden ist. Im ASTRA wird das Ergebnis der Unfallschwerpunkt-Suche auf Nationalstrassen weiter bearbeitet. Im Moment läuft ein Pilotporjekt mit einer Filiale zur Analyse und Sanierung der gefundenen Unfallschwerpunkte. Nicht nur das ASTRA ist daran, die Ergebnisse der Unfallschwerpunkt-Suche weiter zu verwenden. Auch in den Kantonen laufen entsprechende Aktivitäten, wie diverse Anfragen zeigen. Dabei stellt das MISTRA-Tool VUGIS (siehe Abbildung 2), das neu über einen automatisierten Prozess zur Suche, Analyse und Kontrolle der Unfallschwerpunkte verfügt, einen wichtigen Baustein dar. Résultat de la recherche La nouvelle méthode de recherche a été appliquée à tout le réseau routier suisse. Sur la période 2010–2012, on a iden- tifié au total 1084 points noirs (pour le Tessin et Obwald, on ne disposait que de deux années géoréférencées). Sur ces 1084 points noirs, 36 se situent sur des autoroutes ou des semi-autoroutes, 301 hors des localités et 747 dans les loca- lités. Environ 10 % des accidents avec dommages corporels se produisent hors des localités, autant dans les localités, et environ 20% sur les autoroutes ou semi-autoroutes. L’OFROU a d’une part présenté le résultat de la recherche des points noirs à tous les cantons pour une utilisation ulté- rieure. Il l’a d’autre part publié dans un rapport sur les points noirs en matière d’accidents sur les routes nationales. La répartition géographique (voir illustration 1 «Points noirs en matière d’accidents») montre que la majeure partie des points noirs se situe au niveau des nœuds de liaison et que le point noir recueillant la plus forte valeur se trouve sur les axes de base. L’OFROU continue de traiter le résultat de la recherche des points noirs sur les routes nationales. Un projet-pilote est en cours avec une filiale pour analyser et éliminer les points noirs identifiés. Mais l’OFROU n’est pas la seule à continuer d’utiliser les résultats de la recherche des points noirs. Les cantons déploient également des activités correspondantes, comme le montrent diverses demandes. En l’occurrence, l’outil MISTRA VUGIS (voir illustration 2), qui dispose désor- mais d’un processus automatisé pour la recherche, l’analyse et le contrôle des points noirs, constitue un élément impor- tant. FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUE | 27 VSS_SV_Mag_6_2014.pdf 27VSS_SV_Mag_6_2014.pdf 27 26.06.14 15:2626.06.14 15:26

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