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VSS 6

E*100 100 et 3, 10, 25 Hz); la diagonale bleue correspond à une corrélation théorique idéale. komplexen Modul-Werten für 2PB-TR und 4PB-PR mit einem Korrelationskoeffizienten von R2 =0.84. Die Ermüdung wurde als Verringerung der Festigkeit eines Materials bei wiederholter Belastung im Vergleich mit der statischen Festigkeit unter einer stetig erhöhten Beanspru- chung definiert. Als massgebliche Grösse diente gemäss Norm die Dehnung 6 , also jene Dehnung, die unter kons- tanter Spannungsamplitude nach 106 Zyklen erreicht wird (EN 12697-24:2012). Dehnungs-Werte 6 aller geprüften Mischgute sind in Abbildung 3 dargestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass trotz höherer Streuung bei den 4PB-Resultaten mit normkonform durchgeführten Prüfungen beim komplexen Modul eine praktisch gleiche Rangierung der Resultate erzielt wurde, dass aber beim Widerstand ge- gen Ermüdung für 4PB und 2PB die Rangierung nicht in allen untersuchten Fällen gleich war (Abbildung 3). Hinsichtlich Unterschied zwischen Praxis-Prüfkörpern und Labprüfkörpern, ist bezüglich Abweichungen zwischen den 4PB und 2PB Resultate die Tatsache zu erwähnen, dass bei dünnen Deckbelägen die Orientierung der Beanspruchung bedingt durch die Prüfkörperdimensionen nicht gleich war und dass im Falle der 4PB die Prüfung inklusive der effek- tiven Oberfläche erfolgte. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Prüfungen bei unterschiedlichen Temperaturen durchge- führt wurden. Zusätzlich ist zu erwähnen, dass trotz Differen- zen zwischen dem Ermüdungsverhalten der verschiedenen Belagsarten (Abb. 3), die Differenz der in-situ-Performance offensichtlich gering war. Dieser kann dem steifen Unterbau der Autobahnbeläge zugeschrieben werden. FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES | 31 VSS_SV_Mag_6_2014.pdf 31VSS_SV_Mag_6_2014.pdf 31 26.06.14 15:2626.06.14 15:26

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