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VSS 6

FORSCHUNG | RECHERCHE40 STRASSEUNDVERKEHRNR.6,JUNI2014 ROUTEETTRAFICNo 6,JUIN2014 DE FORSCHUNGSBERICHT NR. 1448 Anforderungen der Güterlogistik an die Netzinfrastruktur und die langfristige Netzentwicklung in der Schweiz ETH Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT) ULRICH WEIDMANN, Prof. Dr. JOST WICHSER, Dipl.-Ing. DIRK BRUCKMANN, Dr.-Ing. PATRICK FRANK, Dipl.-Ing. TOBIAS FUMASOLI, MSc ETH Rapp Trans AG MARTIN RUESCH, Dipl.-Ing. PHILIPP HEGI, Dipl.-Ing. PTV AG NORBERT SCHICK, Dipl.-Ing. TOBIAS WIECZOREK, Dr.-Ing. Forschungsprojekt SVI 2009/008 auf Antrag der Schweizerischen Vereinigung der Verkehrs- ingenieure und Verkehrsexperten (SVI) Das Teilprojekt C hatte zum Ziel, die An- forderungenderGüterlogistikandieNetz- infrastruktur und deren langfristige Ent- wicklung in der Schweiz zu identifizieren. Dabei ging es darum, Engpässe im über- geordneten Verkehrsnetz zu analysieren und zu beurteilen sowie geeignete Mass- nahmen aufzuzeigen. Die Nachfrageent- wicklung zeigt, dass sich die bestehenden logistischen Trends – Just-in-Time Logis- tik und kleinere Sendungen – fortsetzen. Dies trägt zu einer Erhöhung der Fahrten und der Verkehrsleistung bei, insgesamt kann jedoch mit einer Abschwächung der Zunahme von Güterverkehrsleistungen gerechnet werden. ten anhand von Spannungsfeldern ein, mit einem besonderen Fokus auf die Analyse bestehender Tragwerke durch elastisch-plastische Spannungsfelder. Die gängigen Spannungsfeldmethoden und deren Grundlagen, Entwicklung und Potential werden ebenfalls beschrieben. Das Tragverhalten bestehender Träger wurde anhand einer Versuchsserie an 12 Stahlbeton- und Spannbetonträgern studiert. Die Versuchskörper repräsentie- ren realitätsnah schwach schubbewehrte Durchlaufträger. Die Versuchsserie be- schreibt und quantifiziert die verschie- denen Querkrafttraganteile, den Einfluss von Trägerflanschen und die Spannkraft- zunahme in geneigten Vorspanngliedern. Anhand der Versuchsresultate werden zudem bestehende Bemessungsansätze validiert, bezüglich deren Anwendbarkeit auf Träger mit schwachen Querkraftbe- wehrungsgehalten. In der vorliegenden Arbeit wird ein neuer Ansatz hergeleitet, welcher auf elastisch- plastischem Materialverhalten beruht. Er zeichnet sich gegenüber der bestehen- den Methode der elastisch-plastischen Spannungsfelder durch einen geringeren Modellierungsaufwand und eine deutlich reduzierte Rechenzeit aus. Der Ansatz enthält zudem eine Formulierung zur Be- rücksichtigung der Spannkraftzunahme in geneigten Spanngliedern und zur Be- rücksichtigung des Flanscheinflusses. Die Validierung des neuen Ansatzes und der Methode der elastisch-plastischen Span- nungsfelder erfolgt anhand von 57 ge- prüften Trägern. Der Vergleich zwischen den zwei Berechnungsmethoden und den Versuchsresultaten zeigt eine sehr gute Genauigkeit der beiden Ansätze. Lesen Sie «Strasse und Verkehr» jetzt auch online oder auf Ihrem Tablet als e-paper! Lisez dès maintenant «route et trafic» également en ligne ou sous forme de e-paper sur votre tablette! www.vss.ch Neu! Nouveau! STRASSE UND VERKEHR ROUTE ET TRAFIC 1-22014 Infra-Tagung in Luzern: Staus und Störungen im Unterhalt Beurteilung der Machbarkeit einer ÖPP-Lösung für die neue Seequerung in Genf «Sky Cycle»: Veloautobahnen für ein umweltfreundliches London Journée Infra à Lucerne: Bouchons et perturbations dans le cadre de l’entretien Evaluation de la faisabilité d’une solution partenariat public-privé pour la Traversée du Lac à Genève «Sky Cycle»: Autoroutes cyclistes pour une ville de Londres respectueuse de l’environnement Anzeige Aus Sicht des Güterverkehrs bleiben Eng- pässe auf Strasse und Schiene im Bereich der Verbindung Basels mit dem schwei- zerischen Mittelland vorerst bestehen. Hinzu kommen Engpässe im Schienen- verkehr auf den Nord-Süd-Achsen sowie im angrenzenden Ausland. AufgrundderAnalysederKapazitätssitua- tion werden Massnahmen in vier Berei- chen thematisiert: Mit Vermeidung von Verkehr soll erreicht werden, dass Stras- senfahrzeuge respektive Züge des Gü- terverkehrs effizienter genutzt werden, um die Verkehrsleistung bei gegebenem Transportbedarf zu reduzieren. Mit Massnahmen zur Verbesserung von Betriebsführungsprozessen kann sowohl auf der Schiene als auch auf der Strasse eine höhere Kapazität auf kritischen Streckenabschnitten erreicht werden, wobei die zusätzliche Kapazität nicht nur dazu dienen darf, mehr Verkehr zu bewäl- tigen, sondern auch einen zuverlässige- ren Verkehrsablauf zu gewährleisten. Der Staat als Eigentümer der Verkehrs- infrastruktur wird nicht umhin kommen, weitere Ausbauprojekte vorzusehen. Da- bei sind vor allem die Verbindung Basels mit dem Mittelland, die Gotthardachse und der Zugang und die Querung der Agglomerationen zu bedenken. Bei Bahn- ausbauten sind auch reine Güterstrecken denkbar, da gegenüber Mischverkehrs- strecken mit hohen Anforderungen für den Personenverkehr erhebliche Kosten- einsparungen möglich sind. Um in Zukunft bei den Planungsprozes- sen die Bedürfnisse des Güterverkehrs besser zu beachten, sind Anpassungen an den Planungs- und Beurteilungswerk- zeugen erforderlich. Aufgrund der gros- VSS_SV_Mag_6_2014.pdf 40VSS_SV_Mag_6_2014.pdf 40 26.06.14 15:2626.06.14 15:26

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