Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS 6 2015

5 | SABA Wüerital mit bepflanztem Sandfilter. 5 |SETEC avec filtre à sable planté. (grünes Dreieck) und vereinfachten SABA mit nur einer Be- handlungskomponente (blauer Kreis). Erste Auswertungen erlauben einen Vergleich von wichtigen Kennwerten wie Kosten oder Flächenverbrauch. Angaben zu Betriebskosten und Betriebsdaten fehlen noch weitgehend. Der Kataster ist so aufgebaut, dass unterschiedliche Benutzergruppen mit unterschiedlichen Rechten darauf zugreifen können. Es ist möglich, auch SABA von Kantons- und Gemeindestrassen im Kataster zu erfassen. Aktuelle Entwicklung bei SABA Bei der Wahl des Behandlungsverfahrens zeigen sich wei- tere Tendenzen. Die Arbeit zum Stand der Technik der Strassenabwasserbehandlungsverfahren[3] hat die Grenzen der Bodenfilteranlage aufgezeigt. Neben einem grossen Flächenverbrauch sind diese Anlagen auch abhängig von den vorhandenen Bodenmaterialien. Häufige Probleme sind die Kolmation der Bodenschichten oder im Gegenteil dazu der übermässige präferenzielle Fluss durch die Bodenschichten hindurch. Wichtig sind fundierte Bodenfachkenntnisse, da die Realisierung insgesamt heikel ist. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen in Deutschland wer- den jetzt in der Schweiz vermehrt SABA mit bepflanzten Sandfiltern gebaut. Gegenüber Bodenfiltern haben Sandfilter verschiedene Vorteile: • gleichmässige Durchströmung (keine Gefahr für übermässigen präferenziellen Fluss), • einfacherer Bauablauf, • standardisierte Qualitätssicherung möglich, • geringerer Flächenbedarf. Die Bepflanzung mit Schilf ist bei Sandfiltern wesentlich einfacher als bei Bodenfiltern. Ein mit Schilf bepflanzter Fil- ter muss zudem nicht gemäht werden. Die abgestorbenen Schilfstängel bilden auf der Filteroberfläche eine durchläs- sige Streuschicht. Der Unterhalt bei mit Gras bewachsenen Filtern ist aufwendiger. Die bisherigen Erfahrungen mit bepflanzten Sandfiltern (siehe Abbildung 5) in der Schweiz sind sehr positiv, allerdings fehlen immer noch weiter- gehende Leistungsprüfungen. THEMA | THÈME10 STRASSEUNDVERKEHRNR.6,JUNI2015 ROUTEETTRAFICNo 6,JUIN2015

Seitenübersicht