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VSS 6 2016

in Strom umwandeln – beim sogenannten Energy Harvesting würde so die Energie quasi ebenfalls «recycelt». Die Plastik-Rohstoffe will das Unternehmen komplett aus Recycling-Material gewinnen. So sei etwa eine Kooperation mit dem Project Ocean Cleanup geplant, das Plastik-Müll mit Filter-Inseln aus dem Meer fischt. Bereits mehrere Firmen wie beispielsweise Adidas haben angekündigt, diesen Mee- res-Plastikabfall künftig als Rohstoffquelle nutzen zu wollen. Adidas hat sogar bereits einen ersten Schuh vorgestellt, der fast ausschliesslich aus Meeresmüll hergestellt wurde. Nun muss sich das Projekt «Plastic Road» erst mal in der Pra- xis beweisen. Die Stadt Rotterdam hat bereits Interesse ange- meldet und ein Testgelände für einen Radweg aus Kunststoff zur Verfügung gestellt. Experten zweifeln an der Umsetzung Langlebiger, weniger Lärm und geringere Kosten: Das Pro- jekt «Plastic Road» tönt tatsächlich nach einer Revolution im Stras­senbau. Doch was sagen Experten zur Idee, die Strasse mit Plastik zu pflastern? Bei Andre Molenaar, einem emeri- tierten Professor für Strassen-Ingenieurwesen an der Univer- sität Delft, stösst das Vorhaben noch auf Skepsis: «Materialien für den Strassenbau müssen hohe Anforderungen erfüllen, eine davon ist die Brandbeständigkeit.» Einmal entflammt, könne Kunststoff sehr umweltschädlich sein. Zudem sei er ohne Behandlung empfindlich für UV-Strahlung und werde porös. Einfach sämtlichen Plastikmüll zusammen- werfen und daraus einen Fahrbahnbelag machen, das sei nicht möglich. «Man wird eine genaue Auswahl treffen müssen», sagt Molenaar, «und das macht den Recyclingprozess kompliziert.» Innovationen beim Strassenbau hält der Professor jedoch für dringend notwendig – sowohl für die Umwelt als auch für die Wirtschaft. Denn je robuster die Fahrbahn, desto weniger Baustellen und Staus: «Hinzu kommt ein geringerer Material- verbrauch und damit weniger Energiebedarf für dessen Pro- duktion», sagt Molenaar. Quellen – Magazin «Empa Quarterly», Ausgabe April 2016, Seiten 10–13. – www.empa.ch – Neue Zürcher Zeitung, Ausgabe vom 4. April 2016. – http://www.wattwaybycolas.com – http://www.colas.com/en/innovation/solar-road – http://www.forbes.com/sites/jonathansalembaskin/2015/12/02/colas- paves-future-roads-with-solar/#439c620e7104 – http://www.renewablesinternational.net/1000-km-of-solar-roads-in- france/150/452/92996/ – http://www.globalconstructionreview.com/trends/france-pa7ve-1000km- ro7ad-so7lar-panel7s/ – https://www.equities.com/news/france-s-solar-roads-plan-a-costly-inef- ficient-boondoggle – http://www.sciencealert.com/france-is-planning-to-install-1-000-km-of- solar-panelled-roads-in-the-next-5-years – http://www.solmove.com – https://en.volkerwessels.com/en/projects/detail/plasticroad – http://www.kws.nl/nl/innovaties/plasticroad – http://www.theguardian.com/world/2015/jul/10/rotterdam-plastic-roads- trial-netherlands – www.spiegel.de/auto/aktuell/strassen-aus-plastik-rotterdam-plant-test- strecke L’entreprise entend utiliser uniquement du plastique recyclé comme matière première. Une coopération avec le Project Ocean Cleanup est ainsi prévue pour récupérer les déchets plastiques dans la mer à l’aide d’îlots de filtrage. Plusieurs entreprises comme Adidas ont déjà annoncé vouloir utiliser ces déchets comme source de matière première à l’avenir. Adidas a même déjà présenté une première chaussure presque exclusivement fabriquée à partir de déchets marins. Le projet «Plastic Road» doit maintenant faire ses preuves dans la pratique. La ville de Rotterdam a déjà manifesté son intérêt et mis à disposition un site d’essai pour l’installation d’une piste cyclable en plastique. Les experts doutent quant à la mise en œuvre Plus durable, plus silencieux et avec moins de frais d’entre- tien: le projet «Plastic Road» semble effectivement être une révolution dans le domaine de la construction routière. Mais que disent les experts de cette idée consistant à paver les routes de plastique? Andre Molenaar, professeur émérite en ingénierie routière à l’Université de Delft, considère encore le projet avec un certain scepticisme: «les matériaux pour la construction routière doivent répondre à des exigences éle- vées, dont la résistance au feu.» S’il s’enflamme, le plastique pourrait être très préjudiciable à l’environnement. En outre, le plastique non traité est sensible aux UV et devient poreux.Ilesttoutsimplementimpossibledemettredanslemême panier tous les déchets plastiques et d’en faire un revêtement routier. «Il faudra faire une sélection scrupuleuse», explique M. Molenaar, «ce qui complique le processus de recyclage.» Cependant, le professeur considère qu’il est urgent et impéra- tif d’innover dans la construction routière – tant pour l’envi- ronnement que pour l’économie. En effet, plus une chaussée est robuste, moins il y aura de chantiers et d’embouteillages: «s’y ajoute une consommation moindre de matériau et donc des besoins énergétiques inférieurs pour sa production», dé- clare M. Molenaar. Sources – Magazin «Empa Quarterly», Ausgabe April 2016, Seiten 10–13. – www.empa.ch – Neue Zürcher Zeitung, Ausgabe vom 4. April 2016. – http://www.wattwaybycolas.com – http://www.colas.com/en/innovation/solar-road – http://www.forbes.com/sites/jonathansalembaskin/2015/12/02/colas- paves-future-roads-with-solar/#439c620e7104 – http://www.renewablesinternational.net/1000-km-of-solar-roads-in- france/150/452/92996/ – http://www.globalconstructionreview.com/trends/france-pa7ve-1000km- ro7ad-so7lar-panel7s/ – https://www.equities.com/news/france-s-solar-roads-plan-a-costly-inef- ficient-boondoggle – http://www.sciencealert.com/france-is-planning-to-install-1-000-km-of- solar-panelled-roads-in-the-next-5-years – http://www.solmove.com – https://en.volkerwessels.com/en/projects/detail/plasticroad – http://www.kws.nl/nl/innovaties/plasticroad – http://www.theguardian.com/world/2015/jul/10/rotterdam-plastic-roads- trial-netherlands – www.spiegel.de/auto/aktuell/strassen-aus-plastik-rotterdam-plant-test- strecke THEMA THÈME12 STRASSEUNDVERKEHRNR.6,JUNI2016 ROUTEETTRAFICNo 6,JUIN2016

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