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VSS 6 2016

Von der selbstenteisenden Strasse bis zum beheizten Radweg Strassen, die sich selbst enteisen Geht es nach den Forschern der privaten Universität Koç in Istanbul, könnte ein neuartiger Strassenbelag mit salz- haltigem Bitumen dem Glatteis ein Ende bereiten. Für ihren Spezial-Belag haben sie bestimmte Polymere, die für die Festigkeit des Asphalts verantwortlich sind, mit dem Enteisungsmittel Kaliumformiat vermischt, das laut Studien im Vergleich zu kochsalzhaltigen Streumitteln umweltschonender ist. Im Anschluss wurde die Mischung mit dem schwarzen Hauptbestandteil von Asphalt, Bitu- men, vermengt. Mehr als zwei Monate testeten die For- scher das entwickelte Material unter Laborbedingungen. Es sei genau so stabil wie normaler Asphalt, dafür verzö- gere es jedoch die Eisbildung, indem das eingearbeitete Salz mit der Zeit freigesetzt wird, so das Ergebnis der For- scher. Streudiensten wird das neue Material wohl aber auf absehbare Zeit keine Konkurrenz machen. Denn im Labor konnten die Wissenschaftler lediglich zeigen, dass ihr neues Material die Eisbildung um rund 10 bis 15 Minuten verzögert im Vergleich zu normalem Asphalt. Gerade zu Beginn, wenn die Strassen glatt werden, sei das neue Material aber sehr nützlich, um die Zahl der Autounfälle zu senken. Strassenbelag, der die Luft reinigt Forscher und Studenten haben im Rahmen eines For- schungsprojekts der Hochschule Anhalt einen neuen Strassenbelag entwickelt, der für eine saubere Luft sor- gen soll und giftige Autoabgase bindet. Der neue Belag wird auf einer 100 Meter langen Strecke bereits getestet Der innovative Strassenbelag ist aus einem Mix mit foto- katalytisch wirksamen Titandioxid zusammengesetzt. Der Stoff sorgt dafür, dass die giftigen Stickstoffoxide aus den Auspuffen mit der Hilfe von UV-Licht in weniger giftige Nitrate umgewandelt werden. Die Stickstoffdioxidbelas- tung kann den Forschern zufolge deutlich reduziert wer- den. Allerdings bleibt auch bei dieser Technologie die Frage, was mit dem Nitratüberschuss passiert. Beheizter Radweg Wenn Schnee fällt, bleibt in Wageningen eine Wegstrecke von 50 Metern eisfrei: In der niederländischen Stadt wird ein Radweg mit Heizung getestet. Die Fahrbahn hält eine Temperatur von fünf Grad Celsius – genug, um kein Eis ent- stehen zu lassen und um das Radeln im Winter attraktiver zu machen. Die Platten ähneln einem normalen Radweg und funktionieren klimaneutral. Unter der Betondecke lie- gen Röhren, durch die eine wärmespeichernde Flüssigkeit gepumpt wird. Im Sommer heizt die Sonne die Flüssigkeit auf, sie wird in rund 150 Meter Tiefe geleitet. Im Winter wird sie in die andere Richtung gepumpt. Je nach Örtlich- keit könnte auch die Abwärme von nahe gelegenen Fabri- ken oder Abwasserleitungen verwendet werden. Sensoren messen, wie kalt und feucht es ist und schalten das Sys- tem automatisch an und aus. De la route auto-dégivrante à la piste cyclable chauffée Des routes qui se dégivrent toutes seules Selon les chercheurs de l’université privée Koç à Istanbul, un nouveau revêtement routier incorporant du bitume salé pourrait mettre un terme définitif au verglas. Pour fabri- quer leur revêtement spécial, ils ont mélangé certains polymères responsable de la solidité de l’asphalte à du formiate de potassium, un agent dégivrant qui, d’après certaines études, est plus respectueux de l’environnement que les matériaux d’épandage contenant du sel. Ce mélange a ensuite été combiné au principal composant noir de l’asphalte, le bitume. Pendant plus de deux mois, les chercheurs ont testé ce matériau en laboratoire. Selon eux, il est aussi stable que l’asphalte normal mais il retarde la formation de glace en libérant peu à peu le sel incorporé. Mais ce nouveau matériau ne va pas concur- rencer de sitôt les services d’épandage. En effet: en labo- ratoire, les scientifiques ont seulement pu montrer que leur nouveau matériau retarde la formation de glace de 10 à 15 minutes par rapport à l’asphalte normal. Mais c’est au début, lorsque le verglas se forme sur les routes, que ce matériau serait très utile pour réduire le nombre d’accidents de voiture. Un revêtement routier qui purifie l’air Dans le cadre d’un projet de recherche de l’établissement supérieur d’Anhalt, des chercheurs et des étudiants ont développé un nouveau revêtement routier qui doit purifier l’air et fixer les gaz d’échappement toxiques des automo- biles. Ce nouveau revêtement innovant est déjà testé sur un tronçon de 100 mètres. Il est composé d’un mélange contenant du dioxyde de titane à action photo-catalytique, qui transforme les oxydes d’azote polluants rejetés par les véhicules en nitrates moins toxiques à l’aide de lumière UV. Selon les chercheurs, cela permet de réduire nette- ment la concentration de dioxyde d’azote. Avec cette tech- nologie aussi, une question reste toutefois sans réponse: que fait-on des nitrates récupérés? Une piste cyclable chauffée Quand la neige tombe, un tronçon de 50 mètres ne gèle pas à Wageningen, une ville des Pays-Bas, où l’on teste une piste cyclable équipée d’un chauffage. La chaussée main- tient une température de 5 degrés Celsius – suffisant pour empêcher la formation de verglas et redonner goût au vélo en hiver. Les plaques qui la constituent ressemblent à celle d’une piste cyclable normale et sont sans impact sur le cli- mat. Sous la couverture de béton ont été posés des tubes qui sont traversés par un liquide accumulant la chaleur. En été, le soleil chauffe ce liquide, qui est transporté à environ 150 mètres de profondeur. En hiver, il est pompé dans l’autre direction. Selon les endroits, on pourrait aussi utili- ser les rejets de chaleur issus d’entreprises situées à proximité ou de canalisations d’eaux usées. Des capteurs mesurent la température et l’humidité et commutent auto- matiquement le système. THEMA THÈME 13

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