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VSS 6 2016

gespeichert werden, können problemlos in jedes auf dem Markt angebotene oder «quelloffene» GIS-Programm integ- riert werden. Die Daten können jeden beliebigen Geodaten, wie beispielsweise unterirdischen Leitungskadastern, verti- kaler Signalisierung, öffentlicher Beleuchtung usw. frei über- lagert werden und an kartografischen Schaltern mit einge- schränktem Zugang für Fachleute verteilt werden. Jeder Be- rechnungsparameter kann an die Bedürfnisse der Verwalter von Strassennetzen angepasst werden. Anwendungsbeispiele Dieses Verfahren kann genutzt werden, um einen Befund für einen bestimmten Sektor oder für ein komplettes Netz zu er- stellen. Dies ist jedoch bei Weitem nicht seine einzige mögliche Anwendung. Die Erfassungsgeschwindigkeit (15 bis 20 km/h), die auf der aktuellen Leistungsfähigkeit von auf dem Markt an- gebotenen Fotoapparaten basiert, ist zwar noch gering. Doch dank seiner identischen Quer- und Längsauflösung und seiner Unabhängigkeit von einer genauen GNSS-Positionierung eignet sich dieses System zurzeit insbesondere für städtische Milieus, wo lokale Schwankungen der Belagqualität sehr häufig sind. Exemples d’applications Ce procédé peut être exploité pour établir un relevé d’état d’un secteur défini ou d’un réseau complet, mais ce n’est de loin pas sa seule utilisation possible. En raison de sa vitesse d’acquisition encore réduite (15 à 20 km/h), uniquement liée aux capacités actuelles des appareils photo du marché, mais grâce à sa résolution latérale et longitudinale identique et à son indépendance d’un positionnement GNSS précis, ce système est, pour l’heure, particulièrement approprié aux milieux urbains où les variations locales de qualité de revêtement sont très fréquentes. Il est par exemple applicable à un tronçon devant être réa- ménagé, servant d’outil de communication interne aux plani- ficateurs en leur évitant de multiples visites sur place et en ciblant plus facilement les analyses à réaliser. Il peut égale- ment servir de moyen de communication externe envers des décideurs politiques et des riverains. Lors d’un chantier, ce système pourrait servir à définir un état 0, puis un comparatif avant la fin du délai de garantie pour mettre en évidence d’éventuels défauts de construction. Dans le même ordre d’idées, un suivi par relevés à intervalles 5 | Les déformations, la signalisation horizontale et les dégradations extraites par télédétection. 5 | Verformungen, horizontale Signalisation und durch Fernerkennung festgestellte Zustandsverschlechterungen. 6 | Synthèse des déformations selon la profondeur d’ornière maximale (indice I3). 6 | Synthese der Verformungen je nach der maximalen Spurrillentiefe (Index I3). 7 | Courbes de niveau à une équidistance de 2 cm (espace vertical séparant deux courbes successives). 7 | Niveaukurven mit einem einheitlichen Abstand von 2 cm (vertikaler Abstand trennt zwei aufeinanderfolgende Kurven). FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES22 STRASSEUNDVERKEHRNR.6,JUNI2016 ROUTEETTRAFICNo 6,JUIN2016

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