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VSS 6 2016

die Bildung von Fahrgemeinschaften zu weniger Verkehr. Mit dem Teilen von Autos (Carsharing) und der Kombination mit dem Angebot des öffentlichen Verkehrs wird ebenfalls eine effizientere Nutzung des Gesamtsystems angestrebt. Im Zuge der Digitalisierung sind solche neuen Mobilitäts- konzepte mithilfe von Internetplattformen und mobilen Applikationen einfacher umsetzbar geworden, und entspre- chende Marktangebote wurden entwickelt. Aber diese neuen Angebote sind mit Herausforderungen konfrontiert: mit der Nutzung von Carpooling oder Carsharing müssen die Auto- fahrerinnen und Autofahrer ihr Verhalten grundlegend ver- ändern. Sie verzichten auf ein eigenes Fahrzeug oder sind bereit, andere Personen als Fahrgäste mitfahren zulassen. Sie haben aber auch weniger Parkplatzsorgen und müssen sich nicht um Kosten und Unterhalt eines eigenen Fahrzeugs kümmern. Letztlich kann nur eine breite Nutzung solcher Mobilitätsan- gebote überhaupt den erwünschten positiven gesellschaftli- chen und ökonomischen Effekt bringen. Vor diesem Hinter- grund stellen sich die folgenden Fragen: Was wünscht sich die Kundschaft von diesen Mobilitätsangeboten und unter welchen Umständen sind sie bereit, ihr Mobilitätsverhalten entsprechend zu ändern? Die vorliegende Studie ging die- sen Fragen in Zusammenarbeit mit zwei Partnern aus der Praxis, Mobility und HitchHike, nach. Nachfolgend werden wir die zugrunde liegenden Konzepte von Carsharing am Bei- spiel von Mobility und Carpooling am Beispiel von HitchHike kurz vorstellen. Anschliessend stellen wir die wichtigsten de transport de façon significative. Le covoiturage, en consti- tuant des communautés d’usagers, réduit le trafic. L’auto- partage associé à l’offre des transports publics vise aussi à utiliser plus efficacement le système global. Le numérique a permis de mettre en œuvre plus facilement ces nouveaux concepts de mobilité, à l’aide de plateformes Internet et d’ap- plications mobiles; des offres ad hoc ont été développées sur le marché. Mais ces nouvelles offres comportent des défis à relever: l’utilisation du covoiturage ou de l’auto-partage oblige les automobilistes à changer foncièrement de compor- tement. Ils doivent renoncer à leur propre véhicule ou être prêts à emmener d’autres personnes dans le leur. Mais ils ont aussi moins de soucis de stationnement et ne doivent pas se préoccuper des coûts et de l’entretien d’un véhicule. Au final, seule une large utilisation de ces offres de mobilité peut permettre d’obtenir les effets sociétaux et économiques positifs escomptés. Dans ce contexte, plusieurs questions se posent: que souhaitent les clients de ces offres de mobi- lité et dans quelles conditions sont-ils prêts à modifier leur comportement en matière de mobilité? La présente étude a creusé ces questions en collaboration avec deux partenaires sur le terrain, Mobility et HitchHike. Nous vous présentons ci-dessous brièvement les concepts de base de l’auto-partage sur l’exemple de Mobility et du covoiturage sur l’exemple de HitchHike. Puis nous exposerons les principaux enseigne- ments de cette étude auprès de la clientèle de Mobility et de HitchHike, et nous en tirerons des recommandations pour la pratique. 1 | Mobility Carsharing Schweiz stellt ihren 127 300 Kunden rund 3000 Fahrzeuge in neun verschiedenen Kategorien rund um die Uhr zur Verfügung. 1 | Mobility car sharing Suisse met à la disposition de ses 127 300 clients quelque 3000 véhicules dans neuf catégories, 24 heures sur 24. FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 31

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