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VSS 6 2016

rung sollten jedoch bei der Vermarktung keine Rolle spielen. Es besteht vermutlich sogar eine erhöhte Preis- bereitschaft für nachhaltige Carsharing-Angebote. Anders als beim Carsharing muss bei dem für die Schwei- zer Zielgruppe relativ neuen Mobilitätsangebot Carpooling der Fokus auf andere Massnahmen und Argumente gelegt werden. Für solche neuartigen Angebote ist eine Unterstüt- zung durch die öffentliche Hand oder andere etablierte Ins- titutionen wie zum Beispiel ein grosses Unternehmen oder eine Hochschule wegweisend. Subventionen der Nutzung sind wichtig und fördern vermutlich auch die notwendige gesellschaftliche Akzeptanz. Genauso ist es beim Carpooling wichtig, dass es verbreitete Akzeptanz geniesst. Bereits jetzt können Nutzerinnen und Nutzer von HitchHike zu diesem Zweck sehen, wer auch auf der Plattform aktiv ist. Im Ge- gensatz zu Carsharing steht beim Carpooling der funktionale Nutzen noch im Hintergrund. Darauf muss erst in späteren Marktphasen geachtet werden. Insgesamt zeigt die Studie auf, dass die Zielgruppe an nach- haltige Mobilitätsangebote besonders hohe Ansprüche hat: Neben hohen Ansprüchen an die Qualität der Kernleistung müssen sie sowohl durch ein emotionales Kundenerlebnis überzeugen wie auch der Kundschaft ermöglichen, mit gu- tem Gewissen und innovativ unterwegs zu sein. Die Studie wurde unterstützt von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) und wurde in Kooperation mit verschiedenen Industriepartnern durchgeführt. Im Bereich Mobilität sind dies die Unternehmen Mobility (Carsharing) und HitchHike (Carpooling). Ausgewählte Referenzen – Bundesamt für Statistik & Bundesamt für Raumentwicklung (2012) Mobili- tät in der Schweiz: Ergebnisse des Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2010. BFS: Neuchatel. – Eggert, A. & Ulaga, W. (2002). Customer perceived value: a substitute for satisfaction in business markets? Journal of Business & Industrial Marke- ting, Vol. 17 Iss: 2/3, pp.107–118. – Ajzen, I. (1991). The theory of planned behaviour. Organizational Behaviour and Human Decision Processes, 50, 179–211. – Steg, V., & Vlek, C. (2009). Encouraging pro-environmental behaviour: An integrative review and research agenda. Journal of Environmental Psycho- logy, 29, 309–317. Anzeige Sicherheit auf der ganzen Linie! Markierungen + Signalisationen • Stadt- und Gemeindestrassen • Kantonsstrassen • Autobahnen Tel. 0848 22 33 66 / Fax 0848 22 33 77 Morf AG Aspstrasse 6 8154 Oberglatt www.morf-ag.ch info@morf-ag.ch Filialen Emmenbrücke LU Niederurnen GL St. Gallen SG Cham ZG Trimmis GR Oberentfelden AG Oberglatt ZH clients sont disposés à payer davantage pour des offres durables d’auto-partage. Contrairement à l’auto-partage, l’offre de covoiturage, rela- tivement nouvelle pour le groupe-cible suisse, nécessite une focalisation sur d’autres mesures et arguments. Pour des offres aussi novatrices, il est de première importance de bénéficier du soutien des pouvoirs publics ou d’autres institutions reconnues comme une grande entreprise ou une haute école. Les subventions à l’utilisation sont essentielles et accélèrent probablement aussi l’adoption de ces innova- tions dans la société. Il est tout aussi important que le covoi- turage soit largement adopté. À cette fin, les utilisatrices et utilisateur de HitchHike peuvent déjà voir qui est actif sur la plateforme. Contrairement à l’auto-partage, l’avantage fonctionnel reste encore secondaire pour le covoiturage. Il faudra se pencher sur ce point lors d’une phase ultérieure de commercialisation. Globalement, l’étude montre que le groupe-cible est particu- lièrement exigeant concernant les offres de mobilité durable: outre la qualité de la prestation-clé, elles doivent convaincre les clients au plan émotionnel et leur permettre de se déplacer de manière innovante et la conscience tranquille. L’étude a bénéficié du soutien de la Commission pour la technologie et l’innovation (CTI) et a été mise en œuvre en coopération avec plusieurs partenaires industriels. Dans le domaine de la mobilité, il s’agit des entreprises Mobility (auto-partage) et Hitch-Hike (covoiturage). Sources – Bundesamt für Statistik & Bundesamt für Raumentwicklung (2012) Mobili- tät in der Schweiz: Ergebnisse des Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2010. BFS: Neuchatel. – Eggert, A. & Ulaga, W. (2002). Customer perceived value: a substitute for satisfaction in business markets? Journal of Business & Industrial Marke- ting, Vol. 17 Iss: 2/3, pp.107–118. – Ajzen, I. (1991). The theory of planned behaviour. Organizational Behaviour and Human Decision Processes, 50, 179–211. – Steg, V., & Vlek, C. (2009). Encouraging pro-environmental behaviour: An integrative review and research agenda. Journal of Environmental Psycho- logy, 29, 309–317. FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES38 STRASSEUNDVERKEHRNR.6,JUNI2016 ROUTEETTRAFICNo 6,JUIN2016 Tel. 0848223366 / Fax 0848223377

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