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VSS 6 2016

innovative und multifunktionale Beläge, die im Einklang mit der Umgebung entwickelt werden. Bestes Beispiel hierfür sind die lärmabsorbierenden Deckschichten. In diesem Be- reich laufen – auch in der Schweiz – zurzeit verschiedene Forschungs- und Pilotprojekte, vor allem mit dem Fokus, die Dauerhaftigkeit dieser lärmarmen Beläge zu steigern. Doch damit ist die angestrebte Multifunktionalität von Strassen- belägen längst nicht ausgeschöpft. «Die Strasse kann auch einen Nutzen haben, wenn niemand darauf fährt», ist Partl überzeugt. Zukunftsorientierte Forschung in diesem Bereich müsse deshalb die neusten Technologien aus Physik, Chemie und Biologie miteinander verknüpfen. Entwicklung neuer Materialien und Strukturen Im Vordergrund steht die Entwicklung neuer Materialien und Strukturen, die einerseits die Lebensdauer des Belags- materials erhöhen und sich mit möglichst geringem Aufwand an Energie produzieren lassen. Andererseits sollen Innova- tionen aber auch das Einbinden von neuen Fähigkeiten wie «Selbstregulierung», «Selbstheilung» oder Energiegewinnung erlauben. «Deshalb ist Strassenbau längst zu einer Hightech- Disziplin mit einem grossen Potenzial geworden», sagt Partl. Umso mehr kritisiert er, dass in der Schweiz generell ein Trend bestehe, die Forschung in diesem Bereich eher ab- als auszubauen. Deshalb verwundert es wenig, dass die grossen Innovatio- nen im Bereich multifunktionaler Beläge zurzeit vor allem aus dem Ausland kommen. Trotzdem gelingt es Schweizer Forschungsstätten nach wie vor, mit Innovationen internati- onal auf sich aufmerksam zu machen. So haben Forschende des Road-Engineering-Labors der Empa in Dübendorf An- Selon lui, la route du futur a besoin de revêtements innovants et multifonctionnels, développés en en harmonie avec le milieu environnant. Les couches de roulement phonoabsor- bantes en sont le meilleur exemple. Dans ce domaine, plu- sieurs projets de recherche et projets-pilote sont en cours – également en Suisse – qui visent surtout à accroître la durabi- lité de ces revêtements peu bruyants. Mais avec ces mesures, le potentiel de multifonctionnalité des revêtements routiers est encore loin d’être épuisé. M. Partl en est convaincu: «La route peut aussi avoir une utilité quand personne ne roule dessus.» La recherche prospective dans ce domaine doit donc conjuguer les dernières technologies développées en phy- sique, chimie et biologie. Développement de nouveaux matériaux et de nouvelles structures Au premier plan figure le développement de nouveaux ma- tériaux et structures qui d’une part augmentent la durée de vie du matériau de revêtement et peuvent être produits de manière aussi peu énergivore que possible. D’autre part, les innovations doivent aussi permettre d’intégrer de nouvelles aptitudes comme «l’autorégulation», «l’autoréparation» ou la production d’énergie. «Voilà pourquoi la construction routière est devenue depuis longtemps une discipline high-tech dotée d’un fort potentiel», déclare M. Partl. Il juge d’autant plus sévè- rement le fait que la Suisse ait tendance à réduire la recherche dans ce domaine plutôt que de la développer. Il n’est donc guère surprenant que les grandes innovations dans le domaine des revêtements multifonctionnels pro- viennent actuellement surtout de l’étranger. Malgré tout, les établissements de recherche suisses parviennent toujours à THEMA THÈME 7

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