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VSS 6 2016

fang April einen neuen Fahrbahnbelag vorgestellt, der sich praktisch selbst «heilt», wenn Risse im Material auftauchen. Im Labor funktioniert die Technik bereits, jetzt muss sie sich unter realen Bedingungen im Strasseneinsatz bewäh- ren (mehr dazu lesen Sie auf den Seiten 14–17 in dieser Ausgabe). Frankreichs Strassen sollen Strom erzeugen Anfang Februar sorgte Frankreichs Umweltministerin Ségo- lène Royal für internationales Aufsehen, als sie ein ebenso ehrgeiziges wie innovatives Projekt vorstellte: Strassen, die Solarstrom produzieren. In einem niederländischen Dörfchen wird bereits ein Stück Fahrradweg mit Fotovoltaikzellen im Boden getestet – nun will Frankreich den nächsten grossen Schritt in der neuartigen Energiegewinnung gehen: In den kommenden fünf Jahren sollen 1000 Kilometer Strasse mit Fotovoltaik-Elementen versehen werden, kündigte die Um- weltministerin an. Erste Tests haben bereits begonnen. Die Firma Colas, eine auf Verkehrsinfrastruktur spezialisierte Tochter des französischen Baukonzerns Bouygues, hatte im Herbst 2015 ihre Fotovoltaik-Paneele vorgestellt, die für die besondere Anwendung auf der Strasse geeignet sein sollen. Die Platten sind nicht nur witterungsbeständig, sondern müs- sen auch dem hohen Druck der über sie hinwegfahrenden Autos und insbesondere Lkw standhalten. An der seit 2011 laufenden Entwicklung war auch das französische Institut für Solarenergie (INES) beteiligt. 1 | Die dünnen Platten lassen sich einfach auf bestehende Strassen aufbringen (© Colas). 1 | Les minces dalles sont simples à mettre en œuvre sur les routes existantes (© Colas). se profiler au plan international en proposant des innovations. Ainsi, des chercheurs du laboratoire Road-Engineering de l’Empa, à Dübendorf, ont présenté début avril un nouveau re- vêtement de chaussée qui se «guérit» pratiquement lui-même lorsque des fissures se produisent dans le matériau. La tech- nique fonctionne déjà en laboratoire; elle doit maintenant faire ses preuves dans des conditions réelles, sur la route (vous en apprendrez plus sur le sujet aux pages 14–17 de ce numéro). Les routes françaises doivent produire de l’électricité Début février, la Ministre de l’environnement française, Ségo- lène Royal a fait sensation au plan international en présen- tant un projet aussi ambitieux qu’innovant: des routent qui produisent du courant solaire. Un tronçon de piste cyclable incrusté de cellules photovoltaïques est déjà testé dans un ha- meau hollandais – la France entend à présent accomplir la pro- chaine avancée pour cette production d’énergie novatrice: ces cinq prochaines années, 1000 kilomètres de route doivent être équipés d’éléments photovoltaïques, a annoncé la Ministre de l’environnement. Les premiers tests ont déjà débuté. L’entreprise Colas, filiale du groupe de construction français Bouygues spécialisée dans l’infrastructure routière, avait pré- senté à l’automne 2015 ses panneaux photovoltaïques censés être utilisables sur la route. Non seulement ces dalles sont résistantes aux intempéries, mais elles doivent aussi suppor- ter la forte pression des voitures – et surtout des camions – THEMA THÈME8 STRASSEUNDVERKEHRNR.6,JUNI2016 ROUTEETTRAFICNo 6,JUIN2016

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