zusammenfassung und ausblick das ziel dieser arbeit ist die optimierung einer induktiven ladeinfrastrukturanordnung für den städtischen strassen- verkehr. für die optimale anordnung der ladestellen sind detaillierte kenntnisse über die zu versorgenden verkehrs- mittel und deren betrieb erforderlich. im rahmen dieser arbeit wird der verkehrsbetrieb mit kalibrierten verkehrs- simulationen nachgebildet und der energiebedarf einzelner verkehrsmittel mithilfe eines modells berechnet. ladestel- lenpositionen werden anschliessend mit einem linearen programm ermittelt, um verkehrsmitteln eine ausreichende energiemenge bereitzustellen. die ermittelten ladestellenstandorte sind optimal für das entwickelte referenzszenario. durch modellierung und un- tersuchung weiterer szenarien ist zu prüfen, inwiefern die ergebnisse dieser arbeit auf den städtischen strassenver- kehr allgemein oder auf überland- bzw. autobahnverkehr übertragen werden können. literatur – bmvi (2014): verkehr in zahlen 2014/2015. bundesministerium für verkehr und digitale infrastruktur, berlin/bonn. – detering, s. (2011): kalibrierung und validierung von verkehrssimulations- modellen zur untersuchung von verkehrsassistenzsystemen. dissertation, technische universität braunschweig. – dietrich, t.-h.; löffler, c.; meins, j.; henke, m.; wussow, j.; engel, b.; kurczveil, t.; callegari, j. (2016): conceptual design and integration of a high power inductive charging system into a series vehicle. in henke, m. und voss, b., editors, 13. symposium: hybrid- und elektrofahrzeuge, its niedersachsen e.v., braunschweig, 122–134. flötteröd, g. (2009): cadyts – a free calibration tool for dynamic traffic simulations. in proceedings of the 9th swiss transport research conference, ascona, schweiz. follmer, r.; gruschwitz, d.; jesske, b.; quandt, s.; lenz, b.; nobis, c.; köhler, k.; mehlin, m. (2010): mobilität in deutschland 2008 (fe-nr. 70.801/2006). bundesministerium für verkehr und digitale infrastruktur, berlin/bonn. – – – gawron, c. (1998): simulation-based traffic assignment – computing user – equilibria in large street networks. dissertation, universität zu köln. iea (2008): worldwide trends in energy use and efficiency – key insights from iea indicator analysis. international energy agency. – krajzewicz, d.; erdmann, j.; behrisch, m.; bieker, l. (2012): recent deve- lopment and applications of sumo – simulation of urban mobility. interna- tional journal on advances in systems and measurements, 5(3&4):128–138. – kurczveil, t. (2015): energy transfer for electric traffic. in 5th international electric drives production conference – edpc 2015, 1–5. – kurczveil, t.; schnieder, l.; schnieder, e. (2014): optimierung des energie- managements induktiv geladener busse unter berücksichtigung betrieb- licher und verkehrlicher randbedingungen. strassenverkehrstechnik 59(4):231–237. – meins, j.; soyck, f.; engel, b.; kurczveil, t.; schnieder, e. (2014): application of high-power inductive charging of electric buses in schedules line service. in henke, m. und voss, b., (hrsg.), 11. symposium: hybrid- und elektrofahr- zeuge, its niedersachsen e.v., braunschweig, 148–170. – meins, j.; graffam, c. (2011): induktive energieübertragung für elektro- – – – busse nutzen – ein mosaikstein in der elektromobilität wird in braun- schweig erprobt. der nahverkehr, (9): 18–20. schnieder, e.; schnieder, l. (2013): verkehrssicherheit: masse und modelle, methoden und massnahmen für den strassen- und schienenverkehr. springer vieweg. statista (2014): europäische union: urbanisierungsgrad in den mitglied- staaten im jahr 2014. http://de.statista.com/statistik/daten/studie/249029/ umfrage/urbanisierung-in-den-eu-laendern/. treiber, m.; kesting, a. (2010): verkehrsdynamik und -simulation: daten, modelle und anwendungen der verkehrsflussdynamik. springer-lehrbuch. springer berlin heidelberg. – weemaes, g. (2016): stromtankstellen statistik für deutschland. https:// www.goingelectric.de/stromtankstellen/statistik/deutschland/. les originaux de pci pci polyfi x® – un multitalent pour chaque chantier depuis des années les professionnels font confi ance au mortier à prise rapide pci polyfi x® pour la réparation, le montage et la fi xation d’anneaux de cuvelage ainsi que l’ancrage d’huisseries métalliques ou de tuyaux dans la construction et le génie-civil. pourquoi ? ces produits fi ables combinent souplesse et rapidité avec un meil- leur confort de travail. pci bauprodukte ag · im tiergarten 7 · 8055 zürich tel. 058 958 21 21 · fax 058 958 31 22 · pci-ch-info@basf.com d’autres infos sous www.pci.ch