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VSS 7_8

• Das Thema ist für die Aufgabenerfüllung der Normie- rungs- und Forschungsstrategie 2014–2018 dringlich. • Die Prognose für die Einsatz- und Verwendungs- häufigkeit der Norm in der Praxis (und bei der Aus- und Weiterbildung) wird aufgrund einer Abschätzung des konkreten Anwenderpotenzials als hoch eingestuft. Revision einer bestehenden Norm • Die Revision ist aufgrund der folgenden Kriterien (mindestens 1) dringlich, weil die bestehenden, genormten Sachverhalte – neuen Erkenntnissen oder Erfahrungen der Praxis widersprechen; – infolge neu eingeführter Techniken, Verfahren oder Prüfmethoden anders erfasst, bewertet und beurteilt werden; – neue Gesetze oder Verordnungen nicht oder falsch berücksichtigen. • Die Normierung ist in der Praxis weiterhin notwendig zur Gewährleistung der Vereinheitlichung, Verein- fachung mit Kostenoptimierung und zur Verhinderung von ungünstigen Lösungen bzgl. Sicherheit, behinderten- gerechten Bauens, Nachhaltigkeit, Naturgefahren usw. Externe Vorabklärungen Wird die oben beschriebene Normierungsabsicht durch die KOKO positiv beurteilt, folgen weitere externe Abklärungen, die von der Geschäftsstelle durchgeführt werden. Sie erfolgen mittels einer einfachen Checkliste innerhalb von drei Wochen bei folgenden Institutionen: • Bund: UVEK • 3 Kantone, d.h. persönliche Anschrift Kantonsingenieur • 3 Städte oder Gemeinden, d.h. Anschrift Stadtingenieur oder Chef Bauverwaltung • 2 Unternehmen (tätig im Strassen- und Verkehrwesen) • 3 Ingenieurbüros (tätig im Strassen- und Verkehrswesen) • 2 Hoch- oder Fachhochschulen • Allenfalls 1 weiterer betroffener Fachverband. Wenn eine Mehrheit dieser befragten Personen und Insti- tutionen das Thema für normierungswürdig hält, kann die federführende FK einen Antrag mit Begründung zur Erar- beitung der Norm bei der KOKO einreichen. Die Frage der Priorisierung im gesamten Normenwerk entscheidet aber neu die KOKO. Die Entscheidungshoheit, ob eine Norm erarbei- tet wird, liegt also nicht mehr bei den FK. Die Absicht dieser neuen Regelung ist es, dass nur die KOKO eine Gesamtsicht über die gemäss der Strategie definierten Schwerpunkte hat. Bei einem positiven Entscheid durch die KOKO kann die Norm erarbeitet werden. Qualitätsnachweis garantiert hohen Standard Eine weitere neue Richtlinie regelt den Prozess zur Durch- führung des Qualitätsnachweises sowie die Anforderungen an die Qualität. Der Qualitätsnachweis führt zum Entscheid, die Norm zur Veröffentlichung freizugeben oder sie zur Überar- • Le thème est urgent pour faire face aux tâches de la straté- gie de normalisation et de recherche 2014-2018 • Les prévisions de la fréquence de mise en œuvre et d’utilisation de la norme dans la pratique (et lors de la formation et de la formation continue) sont considérées comme étant élevées en raison d’une estimation du potentiel concret réalisée auprès des applicateurs. Révision d’une norme existante • Sur la base des critères suivants (au moins 1), la révision est urgente car les contenus actuels normalisés – sont en contradiction avec les nouvelles connaissances ou expériences acquises dans la pratique; – ont saisis, évalués et analysés d’une autre manière à la suite de techniques, de procédures ou de méthodes de contrôle nouvellement mises en œuvre; – ne tiennent pas compte ou de façon incorrecte des nouvelles lois ou ordonnances. • La normalisation est également nécessaire dans la pratique pour assurer l’harmonisation, la simplification avec optimi- sation de coûts et pour empêcher des solutions défavorables concernant la sécurité, les droits des personnes handica- pées, le développement durable, les risques naturels, etc. Études préliminaires externes Si l’intention de normalisation décrite ci-dessus est évaluée positivement par la COCO, d’autres vérifications externes suivent, effectuées par le secrétariat général. Elles ont lieu au moyen d’une simple check-list, dans un délai de trois semaines, auprès des institutions ci-dessous: • Confédération: DETEC • 3 cantons, c’est-à-dire adresse personnelle de l’ingénieur cantonal • 3 villes ou communes, c’est-à-dire adresse de l’ingénieur communal ou du chef de l’administration des constructions • 2 entreprises (actives dans le secteur de la route et des transports) • 3 bureaux d’ingénieur (actifs dans le secteur de la route et des transports) • 2 hautes écoles universitaires ou hautes écoles spécialisées • éventuellement 1 association professionnelle concernée Si une majorité de ces personnes et institutions interrogées considère que le thème est signe d’une normalisation, la CT compétente peut soumettre à la COCO une requête avec jus- tification pour l’élaboration d’une norme. Désormais, c’est la COCO qui décide de la priorisation dans l’ensemble du recueil de normes. Ce n’est donc plus la CT qui possède le pouvoir de décider si une norme est élaborée ou non. Cette nouvelle réglementation a un objectif : que seule ma COCO ait une vue globale des axes prioritaires définis selon la stratégie. En cas de décision positive de la COCO, la norme peut être élaborée. La preuve de qualité garantit une norme de niveau élevé Une autre directive nouvelle règlemente le processus d’exécu- tion de la preuve de qualité ainsi que les exigences de qualité. La preuve de qualité aboutit à la décision de valider la norme à Thema thème 23

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