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VSS 7_8

beitung an die FK zurückzuweisen. Der Qualitätsnachweis be- zweckt, das Normenwerk des VSS auf hohem fachlichen und praxisorientierten Niveau zu halten sowie den umfassenden Konsens der fachlichen Richtigkeit sicherzustellen. Die Qualitätsprüfung beinhaltet folgende Grundsätze: • Repräsentative Auswahl der an der Normierung beteilig- ten Kräfte; ausgewogene Berücksichtigung sämtlicher involvierten Interessen und dadurch breite Akzeptanz beim Publikum. • Transparenz bei der Normierung hinsichtlich personeller Zusammensetzung und den zugrunde liegenden Wertungen. • Berücksichtigung öffentlicher Interessen (Gemeinwohl): Sachgerechter, aktueller Inhalt in Abstimmung mit europäischer und internationaler Normung. Betreffend die Qualitätsanforderungen gibt es fachtechnische und formelle Prüfkriterien. Diese Bewertung und Beurteilung der Qualität von Normen gab es bisher nicht beim VSS. Her- auszustreichen ist dabei vor allem Tatsache, dass bei den fach- technischen Kriterien ein fachlicher Konsens aller Beteiligten zwingend ist. Es werden folgende Prüfkriterien angewendet: Fachtechnische Anforderungen: • Die Norm muss den Anspruch einer konkreten Hilfe für die Arbeitsdurchführung bei Planung, Projektierung, Bau, Betrieb und Erhaltung durch Strassen- und Verkehrsfachleute erfüllen. • Ausgewogene Berücksichtigung aller fachlichen Ansichten, welche sicherheits-, nachhaltigkeits-, Naturgefahren- und behindertenrelevant usw. sind und einen positiven Einfluss haben. • Berücksichtigung State of the Art aller Ansichten interessierter und fachlicher Kreise; Ansichten von Einzelparteien oder zusammengesetzten Parteien sind unzulässig. • Fachlicher Konsens ist zwingend; Mehrheitsentscheide sind unzulässig. • Die technische Richtigkeit von Normierungen von Gegen- ständen wie Produkten, Prozessen, Verfahren, Grenz- und Richtwerten muss auf veröffentlichten und referenzierten Erkenntnissen aus Forschung (Hoch- und Fachhoch- schulen) oder Praxisentwicklung mehrerer Fachinsti- tutionen basieren. • Die Kennzeichnung von Grenzwerten, Richtwerten, Richtwerten mit Ermessenspielraum, Empfehlung oder Erfahrungswerten ist zwingend sichtbar zu machen. • Die Praktikabilität der Verwendung der Norm muss wie folgt bejaht werden: – politisch-technisch durch Bund, Kantone, Städte und Gemeinden; – fachspezifisch: durch Verbände, Ingenieurbüros und -unternehmen; – wissenschaftlich durch HS/FHS. Dies wird in Form einer Vernehmlassung erreicht. • Nachweis eines wesentlichen Beitrags zu Sicherheit, behindertengerechtem Bauen, Nachhaltigkeit, Natur- des fins de publication ou de la renvoyer à la CT pour révision. La finalité de la preuve de qualité est de maintenir le recueil de normes de la VSS à un niveau technique et pratique élevé ainsi que d’assurer un large consensus relativement à l’exac- titude technique. Le contrôle de qualité englobe les principes suivants: • Sélection représentative des acteurs engagés dans la normalisation, prise en compte équilibrée de tous les intérêts impliqués, assurant ainsi une large acceptation auprès du public. • Transparence du processus de la normalisation concernant les professionnels impliqués et les appréciations sous-jacentes. • Prise en compte des intérêts publics (bien commun), contenu pertinent et actuel, en phase avec la normalisa- tion européenne et internationale. Concernant les exigences techniques, il existe des critères de contrôle techniques et formels. Cette évaluation/apprécia- tion de la qualité des normes n’existait pas à la VSS jusqu’ici. En l’occurrence, il faut surtout souligner le fait que pour les critères techniques, un consensus de tous les acteurs est impé- ratif. On applique les critères de contrôle suivants: Exigences techniques: • La norme doit répondre à l’exigence d’une aide concrète pour l’exécution des travaux lors de la planification, de l’étude de projet, de la construction, de l’exploitation et de l’entretien assurés par des professionnels de la route et des transports. • Prise en compte équilibrée de tous les aspects techniques pertinents en matière de sécurité, de durabilité et de personnes handicapées et ayant un impact positif. • Prise en compte State of the Art de tous les aspects des mi- lieux intéressés et techniques ; les points de vue de parties individuelles ou de parties impliquées ne sont pas admis. • Un consensus technique est impératif; les décisions à la majorité ne sont pas admises. • L’exactitude technique de la normalisation d’objets tels que produits, processus, procédures, valeurs-seuil et valeurs directrices doit se baser sur des connaissances publiées et référencées provenant de la recherche (universités et hautes écoles spécialisées) ou du développement dans la pratique effectué par plusieurs institutions spécialisées. • Les valeurs-seuil, valeurs directrices, valeurs directrices avec marge de manœuvre ou valeurs empiriques doit être impérativement identifiées et indiquées. • La praticabilité de l’application de la norme doit être affirmée comme suit: – Politiquement et techniquement: par la Confédération, les cantons, les villes et les communes – Techniquement: par les associations, les bureaux et entreprises d’ingénieurs – Scientifiquement: par les universités et les hautes écoles spécialisées. Ceci est atteint dans le cadre d’une consultation. • Preuve d’une contribution essentielle concernant la sécurité, les droits des personnes handicapées, le Thema thème24 strasseundverkehrNR.7-8,juli/August2014 routeettraficNo 7-8,juillet/AoÛt2014

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