Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS 7_8 2015

• des «Forschungsprogramms Stadtverkehr» aus dem Budget des BMVI im Umfang von zirka einer Million Euro je Jahr. Hervorzuheben ist hierbei das «Innovationsprogramm Strasse», mit dem die BASt seit 2009 Antragsforschung fi- nanziert. Ziel des Programms ist die Förderung innovativer Konzepte und Technologien beim Bau und bei der Erhaltung von Strassen. Die oben genannten Forschungsprogramme sind Bestandteil des Gesamtforschungsprogramms des BMVI. EU-Forschung Die BASt beteiligt sich erfolgreich an den Forschungsrah- menprogrammen der Europäischen Union. Seit 1999 hat sie an 102 EU-Projekten mitgewirkt, davon war sie bei sieben Projekten als Koordinator tätig: ALLTRAIN (All- Hazard Guide for Transport Infrastructure), DRUID (Dri- ving under the Influence of Drugs, Alcohol and Medicines), eMAP( Electromobility – scenario based Market potential, Assessment and Policy options), IMPROVER (Impact As- sessment of Road Safety Measures for Vehicles and Road Equipment), RIPCORD-iserest (Road Infrastructure Protec- tion – Core Research and Development for Road Safety in Europe – Increasing Safety and Reliability of Secondary Roads for a Sustainable Surface Transport), ROSEBUD (Road Safety and Environmental Benefit-Cost and Cost-Effective- ness Analysis for Use in Decision-Making), SecMan (Security Risk Management Process for Road Infrastructure). Die BASt wirkte an insgesamt 30 Projekten aus dem siebten Rahmenprogramm der Europäischen Union mit. 21 Projekte wurden davon bis Ende 2013 abgeschlossen. 2013 waren in der BASt 22 EU-Projekte in Bearbeitung, 2014 20 Projekte im Rahmen von Horizon 2020 – dem achten Rah- menprogramm. Von diesen sind sieben Projekte bereits ab- geschlossen. Weitere Projekte befinden sich in der Beantra- gungs- oder Vertragsverhandlungsphase Anzeige 6. und 13. November 2015 an der HSR Weitere Details unter www.hsr.ch/verkehrsmodelle Verkehrsmodelle dienen häufig der Abstützung von Ergebnissen, ohne dass der Aufbau, die Anwendungsmöglichkeiten und die Grenzen dieses Instruments wirklich bekannt sind. Das zweitägige Seminar vermittelt Ihnen Einblick in die Strukturen und Abläufe von Verkehrs- modellen. Sie können sich künftig ein Urteil über die Zweckmässigkeit eines Verkehrsmodell- einsatzes bilden, Vorstellungen über den Umfang und die Detaillierung eines Modells ent- wickeln und Modellergebnisse interpretieren. In einer Übung führen Sie erste Umlegungen für ein Beispiel durch. 5. SEMINAR «VERKEHRSMODELLE – BLACKBOX ODER ENTSCHEIDUNGSHILFE?» Patronat: • du «Programme de recherche Trafic urbain», financé par le budget octroyé par le BMVI, à hauteur d’environ un million d’euros annuels. Il faut souligner en l’occurrence le «Programme d’innovation Route», par lequel le BASt finance la recherche sous contrat depuis 2009. L’objectif de ce programme est de promouvoir des concepts et des technologies innovants pour la construc- tion et l’entretien des routes. Les programmes de recherche mentionnés ci-dessus font par- tie intégrante du programme de recherche global du BMVI. La recherche dans l’UE Le BASt participe avec succès aux programmes-cadres de recherche de l’Union Européenne. Depuis 1999, il a colla- boré à 102 projets de l’UE, à titre de coordinateur pour sept ce ces projets: ALLTRAIN (All-Hazard Guide for Transport In- frastructure), DRUID (Driving under the Influence of Drugs, Alcohol and Medicines), eMAP( Electromobility – scenario based Market potential, Assessment and Policy options), IMPROVER (Impact Assessment of Road Safety Measures for Vehicles and Road Equipment), RIPCORD-iserest (Road Infrastructure Protection – Core Research and Development for Road Safety in Europe – Increasing Safety and Reliabi- lity of Secondary Roads for a Sustainable Surface Transport), ROSEBUD (Road Safety and Environmental Benefit-Cost and Cost-Effectiveness Analysis for Use in Decision-Making), et SecMan (Security Risk Management Process for Road Infra- structure). Le BASt a coopéré au total à 30 projets relevant du septième programme-cadre de l’Union Européenne, dont 21 étaient finalisés fin 2013. En 2013, 22 projet de l’UE étaient en cours de traitement au BASt, plus 20 projets en 2014 dans le cadre d’Horizon 2020 – le huitième programme-cadre. Sur ces projets, sept sont déjà achevés. D’autres projets sont en phase de demande d’autori- sation ou de négociation de contrat. THEMA | THÈME | 19 VSS_SV_7_8_2015.pdf 19VSS_SV_7_8_2015.pdf 19 17.07.15 10:4417.07.15 10:44 VSS_SV_7_8_2015.pdf 19VSS_SV_7_8_2015.pdf 1917.07.1510:4417.07.1510:44

Seitenübersicht