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VSS 7_8 2015

FR Das Basisdatenmodell kann beliebig mit weiteren und aktua- lisierten Befunden ergänzt werden. Für die Risikoberechnung einer beliebigen Situation X werden die dafür benötigten Daten über einen Filter aus dem Basisdatenmodell extrahiert. Mittels des resultierenden Geoproduktes können einerseits einzelne Parameter des Datenstandes visualisiert, andererseits die indi- viduellen und kollektiven Personenrisiken berechnet und bei- spielsweise in einer Karte dargestellt werden. Auch besteht die Möglichkeit, verschiedene Statistiken und Tabellenauszüge zu generieren. Grundlagenaufbereitung Im Zusammenhang mit durch Naturgefahren verursachten Personenrisiken auf Bahnlinien sind gemäss EconoMe1.0 (Winkler et al. 2011) folgende Grundinformationen notwen- - mittlere Fahrgeschwindigkeit der Züge - Frequenz und Länge der Züge - mittlerer Besetzungsgrad der Züge - Sperrungswahrscheinlichkeit - Wahrscheinlichkeit einer unterbrochenen Fahrleitung - Wahrscheinlichkeit einer frühzeitigen Warnung - Geländetyp: steil abfallend / flach, normal - Prozesstyp - Eintretenswahrscheinlichkeit - räumliche Auftretenswahrscheinlichkeit - Intensität - Länge des gefährdeten Abschnittes - Letalität der Personen (abhängig vom Prozesstyp, dessen Intensität sowie des Geländetyps) Kursiv = vordefinierter Parameter Methodik EconoMe Railway 1.0 dig und fliessen in die Berechnung ein (vgl. Abbildung 4). Ein Teil der Parameter sind in EconoMe Railway 1.0 (Winkler et al. 2011) vordefiniert, die restlichen, hauptsächlich diejenigen mit einem räumlichen Bezug, wurden aus verschiedenen Geo- daten abgeleitet. Für die Bestimmung des Schadenpotenzials dienten Grund- lagendaten der SBB. Diese beinhalten z.B. eine mittlere Per- sonenbelegung, die Zugfrequenz sowie Zuggeschwindigkeit und Zuglänge. Diese Daten wurden basierend auf der Kilo- metrierung sowie der Liniennummer auf das Streckennetz der SBB projiziert. Fehlende Informationen wurden interpo- liert. Die Geländetypen «steil, abfallend» oder «flach, normal» wurden mithilfe eines digitalen Höhenmodelles und mittels Geländeanalyse bestimmt. Abbildung 5 zeigt beispielhaft die mittlere Personenbelegung über das ganze Streckennetz der SBB. Anzeige www.strassenausstattungen.ch www.equipement-routier.ch Leitplanken mit System. | Glissières de sécurité bien pensées. • Wirtschaftlich und sicher • • • Economiques et sûres • • Disponibles en stock en Suisse Besuchen Sie uns an der Halle 3.2, Stand C08 4 | Parameter, welche in die Risikoberech- nung einfliessen (Quelle: geo7 AG). 4 | Paramètres intégrés au calcul des risques (source: geo7 AG). FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES42 STRASSEUNDVERKEHRNR.7-8,JULI/AUGUST2015 ROUTEETTRAFICNo 7-8,JUILLET/AOÛT2015 VSS_SV_7_8_2015.pdf 42VSS_SV_7_8_2015.pdf 42 17.07.15 10:4417.07.15 10:44 VSS_SV_7_8_2015.pdf 42VSS_SV_7_8_2015.pdf 4217.07.1510:4417.07.1510:44

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