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VSS 7_8 2015

dabei dynamisch in Abhängigkeit der Grundparameter aus- geführt. Als Produkt wird ein neuer Geodatensatz mit den Risiken erstellt, welcher beliebig visualisiert und ausgewer- tet werden kann. Abbildung 9 zeigt die Auswertung über die betroffenen Streckenlängen pro Prozesstyp mit und ohne Berücksichtigung der Schutzwirkung. Diese Resultate wer- den jährlich aktualisiert und fliessen in den Gesamtstrate- giebericht der SBB mit ein. Zu beachten ist, dass die gesamte Gefährdungsstrecke Naturgefahren synoptisch nicht der Summe der einzelnen Prozesse entspricht, da stellenweise Streckenabschnitte von mehreren Naturgefahrenprozessen betroffen sind. Ein weiteres Resultat ist die Visualisierung der potenziellen Entwicklung des Schadenpotenzials für die Jahre 2010 bis 2040 (vgl. Abbildung 10). Das Hauptprodukt der Risikoanalyse ist eine Onlinekarte, auf welcher verschiedene Risikoberechnungen dargestellt wer- den, wie beispielsweise die Risiken mit oder ohne Berücksich- tigung der Schutzwirkung von Schutzbauten. Die Karte kann plattformunabhängig (iPad, Workstation) dargestellt werden (vgl. Abbildung 11). Fazit Der SBB steht eine Onlinekarte mit jährlich aktualisierten Risiken aus Naturgefahren zur Verfügung. Die Risiken kön- nen beliebig in Bezug auf das Streckennetz visualisiert und abgefragt werden. Zusätzlich können wichtige Informatio- nen wie z.B. die Gesamtrisiken oder die Wirksamkeit von Schutzbauten berechnet und analysiert werden. Die Daten werden genutzt, um die Naturgefahrenprävention strate- gisch und finanziell zu steuern. Somit ist das von geo7 und der SBB entwickelte Risikomodellierungstool bereits heute ein wichtiges Steuerinstrument für das Life Cycle Manage- ment der Anlagengattung Naturrisiken. Die Gesamtauswer- Risikosituation SBB Streckennetz schweizweit Gesamtstrecke [km] Gefährdungssituation Auswertung 2013 optimiert ohne Schutzbauten [km] Auswertung 2013 optimiert mit Schutzbauten [km] Naturgefahren (synoptisch) 944 876 tungen dienen zudem als Datengrundlage für den jährlichen Netzzustandsbericht der SBB. Darin können Risikoverände- rungen dargestellt oder Risikoentwicklungen im SBB-Netz analysiert werden. Aufgrund der flexiblen Struktur des Datenmanagements und der Datenverarbeitung ist die Methode einfach auf andere Systeme übertragbar; wie z.B. auf Streckennetze weiterer Bahnbetreiber, auf Wanderweg- oder Strassenverkehrsnetze. Ebenfalls sind weitere Verfeinerungen der Methode oder der Grundlagedaten jederzeit möglich. Quellenangaben/Literatur: – BAFU – Bundesamt für Umwelt (2012), Aquaprotect, http://www.bafu. admin.ch/natur-gefahren/01916/06598/index.html?lang=de (27.01.2014). – Bründl, M. (Ed.) (2009): Risikokonzept für Naturgefahren – Leitfaden. Nationale Plattform für Naturgefahren PLANAT. Bern. – Giamboni, M. (2008): SilvaProtect-CH-Phase1, Projektdokumentation. Abteilung Gefahrenprävention, Bundesamt für Umwelt BAFU, Bern. – Liener S., Gsteiger P., Schönthal E., Hauser M. (2012): Quantifizierung der naturgefahrenbasierten Risken auf dem Netzwerk der schweizerischen Bundesbahnen. Interprävent 2012, Grenoble. – Liener, S. & Pfeifer, R. & Giamboni, M. (2008): Simulation von Gefahrenhin- weisflächen als Grundlage zur Schutzwaldausscheidung in der Schweiz. Interprävent 2008, Dornbirn. – Liener S., Schönthal E. (2014): Auswertung Ereigniskataster Bahnlinien. Forschungsbericht. geo7 AG, Bern. – Winkler, C. & Lambrigger, A. & Bründl, M. (2011), EconoMeRailway1.0 – Risikoanalysen Naturgefahren entlang von Bahnstrecken, Methodik. BAFU/ BAV/ BLS/ BOB/ MGB/ RHB/ SBB/ ZB, Bern. 9 | Übersicht über die Anzahl gefährdeter Kilometer pro Naturgefahrenprozess (Quelle: geo7 AG). 9 | Vue d’ensemble du nombre de kilomètres risqués par processus naturel dangereux (source: geo7 AG). FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES46 STRASSEUNDVERKEHRNR.7-8,JULI/AUGUST2015 ROUTEETTRAFICNo 7-8,JUILLET/AOÛT2015 VSS_SV_7_8_2015.pdf 46VSS_SV_7_8_2015.pdf 46 17.07.15 10:4417.07.15 10:44 Naturgefahren (synoptisch) 944876 VSS_SV_7_8_2015.pdf 46VSS_SV_7_8_2015.pdf 4617.07.1510:4417.07.1510:44

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