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VSS 7-8 2016

1 | Die die Hälfte aller Wegetappen werden in der Schweiz (im Bild der Bahnhofplatz in Luzern) zufuss oder mit dem Velo zurückgelegt (Foto: Marc Laube). 1 | La moitié des déplacements en Suisse (photo: place de la gare à Lucerne) se fait à pied ou à vélo (photo: Marc Laube). zu berücksichtigen. Insbesondere in Städten und Agglomera- tionen ist das Bewusstsein für die Bedeutung des Fuss- und Veloverkehrs gewachsen. NGO’s wie Pro Velo Schweiz und Fussverkehr Schweiz leisten mit ihrer Arbeit einen Beitrag zum Bewusstseinswandel. Der Bundesrat hat in seiner «Stra- tegie Nachhaltige Entwicklung 2012–2015» den Fuss- und Veloverkehr als gleichwertige Säulen des Personenverkehrs bekräftigt. Dies vor dem Hintergrund, dass die beiden Ver- kehrsarten nicht nur für das Funktionieren des Personen- verkehrssystems von grosser Bedeutung sind, sondern sie erfüllen in nahezu idealtypischer Weise fast alle Ansprüche an eine nachhaltige Mobilität: CO2-neutral und emissionsfrei, stadt- und landschaftsverträglich, ressourcen- und energie- schonend, kostengünstig, gesund und für alle rund um die Uhr verfügbar. Fuss- und Velofachkompetenz auf kantonaler und kommunaler Ebene Im Bereich des Veloverkehrs ist die Velokonferenz seit vie- len Jahren als Institution etabliert. Sie ist als Verein orga- nisiert, in dem fast alle Schweizer Kantone, 30 Gemeinden, sowie Firmen, Organisationen und Einzelmitglieder vertreten sind. Die Velokonferenz versteht sich als Informations- und Diskussionsplattform, organisiert Weiterbildungsveranstal- tungen, gibt Fachliteratur heraus und wirkt im Bereich der Normierung und Forschung mit. Einige Kantone (z.B. Zürich, conscience de l’importance du trafic piéton et cycliste en par- ticulier dans les villes et les agglomérations. Par leur travail, certaines ONG comme ProVelo Suisse et Mobilité piétonne Suisse apportent une contribution à cette évolution dans les têtes. Dans sa «Stratégie pour le développement durable 2012–2015», le Conseil fédéral renforce le trafic piéton et cycliste en faisant un pilier de même importance du déplace- ment individuel. Cela dans l’idée que les deux types de tra- fic revêtent une grande importance non seulement pour le fonctionnement du système du déplacement individuel mais qu’ils répondent de façon quasi-idéale à presque tous les cri- tères d’une mobilité durable: neutres au point de vue CO2 et exempts d’émissions, compatibles avec la ville et le paysage, économes en ressources et énergie, peu onéreux, sains et dis- ponibles pour tous 24 heures sur 24. Compétence piéton et vélo aux niveaux cantonal et communal Dans le domaine du trafic cycliste, la Conférence Vélo est devenue une institution depuis un grand nombre d’années. Elle est organisée sous forme d’association dans laquelle sont représentés presque tous les cantons suisses, 30 communes ainsi que des sociétés, des organisations et des membres individuels. La Conférence Vélo se veut être une plateforme d’informations et de discussions, elle organise des mesures de formation continue, édite de la documentation spécialisée FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 29

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