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VSS 7-8 2016

Finanzmittel in den nächsten Jahren in die Investitions­ planung aufzunehmen und deren Umsetzung auszulösen. Spezielle Weiterbildungsangebote und der stufenweise Auf- bau einer Wissensdatenbank sind weitere zentrale Aufgaben des Kompetenzzentrums (siehe Abb. 4). Webbasiertes Handbuch zur Fussverkehrsplanung – atelier per pedes Ein weiteres interessantes Projekt aus dem Fussverkehrs- bereich befindet sich derzeit im Aufbau. Die Idee, die hinter dem Titel «atelier per pedes» steckt, besteht darin, ein moder- nes, aktualisierbares und anwendungsfreundliches, internet­ basiertes Instrument für alle mit Planung, Projektierung, Bau und Betrieb von Fussverkehrsanlagen Beschäftigten zu entwickeln. Der Zugang zu diesem Instrument soll möglichst einfach und zeitgemäss sein – die Informationen sind in einer Art «elektronischem Handbuch» enthalten. Sie können über eine einfache, attraktive Benutzeroberfläche intuitiv gesucht und angewählt werden. Der Aufbau der Webseite orientiert sich an aktuellen und wiederkehrenden Fragestellungen aus dem Fussverkehrsbereich (z.B. «Wie plane ich eine sichere Fussgängerquerung», «welche Fussverkehrsführung ist der Situation am besten angemessen» usw.). Die nötigen Fach- informationen und Grundlagen werden zur weiterführenden und vertieften Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema an die Einstiegsebene der Webseite angehängt. Das Projekt wird mit einer Starthilfe der Koordinationsstelle für nachhaltige Mobilität (KOMO) des Bundesamtes für Energie unterstützt. Das zugrunde liegende Datenbanksystem wurde im Rahmen 4 | Aufgaben und Leistungs­ bereiche des Kompetenz­ zentrums Fuss- und Velo­ verkehr (Quelle: KFV, HSR). 4 | Missions et domaines d’activité du centre de compé- tence trafic piéton et cycliste (source: KFV, HSR). ration sous la responsabilité du canton de Saint-Gall. Ainsi, une partie des coûts d’aménagement sur toute la région et de suppression des points faibles dans les réseaux de trafic piéton et cycliste pourra être prise en charge. Pour les offices des constructions, il est donc très intéressant d’intégrer ces mesures et/ou les moyens financiers nécessaires à cet effet dans la planification des investissements de ces prochaines années et de mettre en œuvre de telles mesures. Des offres spéciales de formation continue et la mise en place progressive d’une base de données de connaissances font éga- lement partie des missions essentielles du centre de compé- tence (voir illustr. 4). Un manuel Web sur la planification du trafic piéton – atelier per pedes Un autre projet intéressant dans le domaine du trafic piéton se trouve actuellement en construction. L’idée qui se cache derrière ce titre «atelier per pedes» est de développer un ins- trument moderne, actualisable et convivial pour toutes les per- sonnes travaillant dans la planification, les études de projet, la construction et l’exploitation d’installations liée au trafic pié- ton. L’accès à cet instrument doit être le plus simple et le plus moderne possible – les informations sont regroupées dans un «manuel électronique». Les recherches et les choix peuvent s’effectuer intuitivement via une surface d’utilisateur simple et attractive. Ce site Internet se structure autour des ques- tions actuelles et répétitives du domaine du trafic piéton (p.ex. «Comment planifier un passage pour piétons sûr», «Quelle gui- dage de trafic piéton est le mieux adapté à la situation», etc.). FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 34 STRASSE UND VERKEHR NR. 7-8, JULI-AUGUST 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 7-8, JUILLET-AOÛT 2016

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