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VSS 7-8 2016

Forschungsprojekt im Auftrag des ASTRA Nächtliche Immissionsprognosen von Strassenlärm auf Hochleistungsstrassen Langjährige Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass bei Strassenverkehrslärm teilweise grosse Differenzen zwischen Messungen und rechnerischen Prognosen insbesondere während der Nacht auftreten. Heutige Prognosemodelle für Strassenverkehrslärm wie StL­86+ oder SonRoad berücksichtigen zwar den Einfluss von Verkehrsmenge oder Fahrzeuggeschwindig­ keit und Fahrzeugmix, andere Einflussfaktoren wie Temperaturschichtung oder Windge­ schwindigkeit in Ausbreitungsrichtung bleiben jedoch gänzlich unberücksichtigt. Ziel des Forschungsprojektes ist die Quantifizierung der systematischen Tag­/Nachtunterschiede speziell bei Nationalstrassen. Mit Hilfe eines praxisnahen Ansatzes sollen kritische Fälle hinsichtlich Prognoseunsicherheit besser identifiziert und einheitlich geregelt werden. Im Rahmen des Forschungsprojektes[1] wurden im Jahr 2010 Lärmmessungen über einen Zeitraum von sieben bis zehn Wochen an sechs verschiedenen Orten entlang von Nationalstrassen vorgenom- men. Zusätzlich wurden die 2010er-Jah- resdaten aus 36 Meteo-Schweiz Stationen statistisch ausgewertet. In einer weiteren Bearbeitungsphase wurden rechnerische Schallausbreitungssimulationen mittels Ray Tracing (Strahlverfolgung) durchgeführt. Hierbei wurde insbesondere die Wirkungsreduktion von Schallhindernissen bei förderlichen Ausbreitungsbedingungen evaluiert. Basie- rend auf den Auswertungen ist ein praxisnahes Verfahren zur Abschätzung der Tag-/Nachtunterschiede entwickelt worden. Akustische Messungen Anhand der Kriterien Inversionshäufigkeit, Existenz von Ver- kehrszähler und Meteostation sowie geringes Störgeräuschpo- tential wurden sechs Standorte für Lärmmessungen entlang von Nationalstrassen in der Schweiz ausgewählt: Kriegstetten (N01), Wädenswil (N03), Arch (N05), Zizers (N13), Preonzo (N02) und Sion (N09). Die Messdauer betrug pro Standort zwischen sieben und zehn Wochen. Aus den Messdaten wurden für die weiteren Auswertungen jeweils stündliche Mittelungspegel berechnet, wobei Pegel mit Störgeräuschen nicht berücksichtigt sind. Mit Hilfe der erfassten Verkehrsdaten während des Mess- zeitraumes wurde für jede Stunde ein rechnerischer Emis- sionswert bestimmt. Durch Differenzbildung des gemessenen Immissionspegels und des entsprechenden Emissionspegels kann eine Ausbreitungsdämpfung pro Stunde für jeden Mess- ort bestimmt werden. In Abbildung 1 ist dies für den Standort Wädenswil dargestellt. DE 1 | Ausbreitungsdämpfung pro Stunde für den Standort Wädenswil. Im Mittel (rote Linie) ist die Dämpfung während der Nacht tiefer als am Tag. 1 | Amortissement de la propagation par heure pour le site de Wädenswil. Au milieu (ligne rouge), l’amortissement est plus faible la nuit que le jour. Ohne Temperaturabhängigkeit der Quelle und ohne Veränderung der Ausbrei- tungsbedingungen müsste die rote Kurve waagerecht verlaufen, da der Mikrofon- standort während den Messungen nicht verändert wurde und die Verkehrsbe- dingungen (Fahrzeuganzahl, Schwerlast- anteil, Geschwindigkeit) mit Hilfe des Emissionsmodells aus SonRoad abgebildet wurden. Für die Auswertung der während den Lärmmessungen vor- herrschenden Witterungsbedingungen wurden nahegelegene Meteo-Schweiz-Stationen mit automatischer Datenerhebung herangezogen. Die Aufteilung erfolgte in Anlehnung an den Normentwurf ISO 1996-2 in 4 Meteoklassen, welche im Wesentlichen von der Temperaturschichtung und der Wind- geschwindigkeit in Ausbreitungsrichtung abhängen: VON MARK STRÖHLE Dipl. Ing. FH, MBA Experte Akustik, B+S AG, Bern 15 20 25 30 35 40 45 50 12-13 13-14 14-15 15-16 16-17 17-18 18-19 19-20 20-21 21-22 22-23 23-24 00-01 01-02 02-03 03-04 04-05 05-06 06-07 07-08 08-09 09-10 10-11 11-12 Ausbreitungsdämpfung [dBA] Messzeit [h] MP Wädenswil (29.7. - 30.9.2010) Nachtperiode FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 36 STRASSE UND VERKEHR NR. 7-8, JULI/AUGUST 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 7-8, JUILLET/AOÛT 2016 12-1313-1414-1515-1616-1717-1818-1919-2020-2121-2222-2323-2400-0101-0202-0303-0404-0505-0606-0707-0808-0909-1010-1111-12

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