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VSS 7-8 2016

neutralen resp. stark förderlichen Fall Pegeldifferenzen wie in der Abbildung 10. Vorgehen zur Berücksichtigung von Meteoeffekten Ungehinderte Schallausbreitung Wenn stark förderliche Ausbreitungsbedingungen im Durch- schnitt während mehr als 30  % des Jahres vorherrschen (vgl. Abbildung 5), wird die Vergabe einer Immissionspegel- Meteokorrektur von +1 dB am Empfangspunkt vorgeschla- gen. Bei hinderlichen Ausbreitungsbedingungen ist eine Kor- rektur von –1 dB angebracht, falls die Auftretenshäufigkeit mehr als 10 % beträgt (in Anlehnung an Abbildung 6). Mit Hilfe von Meteostatistiken, wie z.B. vom Bundesamt für Umwelt BAFU bereitgestellt[2] , lässt sich somit einfach die Meteokorrektur für einen beliebigen Immissionsort bestimmen. Nachfolgend wird dies an einem Beispiel de- monstriert. Anwendungsbeispiel 300 m EP 11 | Situation mit fiktivem Empfänger ca. 300 m südöstlich der Nationalstras­ se im Meteogebiet 17268 (Quelle: www.geo.admin.ch). 11 | Situation avec récepteur fictif env. 300 m au sud-est de la route natio- nale dans la région météorologique 17268 (source: www.geo.admin.ch). 12 | Häufigkeit förderlicher Situationen in eine bestimmte Ausbreitungsrichtung für das Meteogebiet 17268[2] . 12 | Fréquence des situations favorables dans une certaine direction de pro- pagation pour la région météorologique 17268[2] . ❵ ❵ Δ = 7 dB Δ = 5 dB Ausbreitungsrichtung 50° 140° (SO) 230° 320° (NW) Zeitraum Tag 34,2 % 18,5 % 22,1 % 6,0 % Meteokorrektur Tag -1 dB -1 dB -1 dB 0 dB Zeitraum Nacht 56,3 % 55,7 % 46,1 % 25,3 % Meteokorrektur Nacht +1 dB +1 dB +1 dB 0 dB Eingabedaten • Emissionspegel: Tag Le, 1m = 90 dBA Nacht Le, 1m = 83 dBA • Empfänger EP: 300 m südöstlich der Nationalstrasse Meteogebiet 17268 (COSMO2-Rasterpunkt: X = 617 664; Y = 234 036) Berechnungsergebnisse • Berechnungsmodell StL-86+: Ausbreitungsdämpfung Dtot = 27,5 dB • Beurteilungspegel am EP: Tag 62,5 dBA Nacht 55,5 dBA • Meteokorrektur (Abb. 12): Tag -1 dB Nacht +1 dB • Beurteilungspegel am EP inkl. Meteokorrektur: Tag 61,5 dBA Nacht 56,5 dBA Die Schallpegeldifferenz zwischen Tag und Nacht beträgt vor der Berücksichtigung der Meteokorrektur 7 dB, während nach Anwendung der Korrektur nur noch eine Differenz von 5 dB vorliegt. Der Nachtzeitraum wird bezüglich Grenzwert- einhaltung dadurch kritischer. Würde sich der Empfänger nordwestlich der Nationalstrasse befinden, so wäre die Me- teokorrektur sowohl am Tag als auch in der Nacht 0 dB. Reduktion der Hinderniswirkung Untersuchungen haben gezeigt, dass die positive Wirkung von Schallhindernissen durch meteorologische Effekte ein- Anzeige Lesen Sie «Strasse und Verkehr» jetzt auch online oder auf Ihrem Tablet als e-paper! Lisez dès maintenant «route et trafic» également en ligne ou sous forme de e-paper sur votre tablette!  www.vss.ch strasse und verkehr route et trafic 11 2014 its: Wie London und Lyon eine nachhaltige verkehrsplanung gestalten vss-erfolgsstory: aus- und Weiterbildungen sind konstant ausgebucht einfluss des siedlungswachstums auf die Leistungsreserven im verkehrsnetz its: comment Londres et Lyon mettent en œuvre une planification durable du trafic succès à la vss: les formations et les formations continues sont constamment prises d’assaut influence de la croissance urbaine sur les réserves de performances du réseau FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 40 STRASSE UND VERKEHR NR. 7-8, JULI/AUGUST 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 7-8, JUILLET/AOÛT 2016

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