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VSS 7-8 2016

zu suchen, entsprechende Lösungsmöglichkeiten zu testen, anzuwenden und daraus Standards abzuleiten. • Verschiedene technologische Trends im Rahmen intelli­ genter Verkehrssysteme, die auch eine Stärkung der kombinierten Mobilität beinhalten, können in absehbarer Zukunft Realität werden. Daraus können neue Mobilitäts- formen entstehen, die sich nicht mehr klassisch in ÖV und motorisierten Individualverkehr (MIV) unterschei- den lassen. Es können auch alternative Mobilitätsanbie- ter auf den Markt kommen. Diese Entwicklungen sind dazu zu nutzen, die Mobilität effizienter zu gestalten. • Einige davon, wie das automatisierte Fahren im Strassen­ raum, Cargo sous terrain, verschiedene Sharing-Ange­ bote und die fortschreitende Digitalisierung sowie die damit verbundene Verfügbarkeit von immer mehr In- formationen und Steuerungsmöglichkeiten bieten inte- ressante Perspektiven für eine effizientere Nutzung der Verkehrssysteme und können diese substanziell verän- dern. Diese neuen Mobilitätsangebote (-dienstleistungen) können das Mobilitätsverhalten so beeinflussen, dass sich damit auch die Anforderungen an die Infrastruktur ändern. Gleiches gilt für Transport- und Logistikdienst- leistungen im Güterverkehr. • Noch ist nicht verlässlich erkennbar, welche dieser Tech- nologien sich durchsetzen werden und welchen Beitrag sie in welchem Ausmass zur Lösung der Verkehrsprob­ leme leisten werden. Im Forschungskonzept wird zudem festgehalten, dass «umfas- sender Forschungsbedarf besteht, um die öffentliche Hand in die Lage zu versetzen, diese massgeblichen Veränderungen zu begleiten und zu steuern». Viele dieser Veränderungen müssten zudem aus «verkehrsträgerübergreifender Sicht» be- trachtet werden. Schwerpunkte der Strassenforschung Entsprechend den oben erwähnten Herausforderungen und dem Handlungsbedarf wurden die Forschungsschwerpunkte und prioritären Themen 2017-2020 festgelegt. Diese Themen orientieren sich an folgenden Schwerpunkten: • Vernetzte, intelligente Verkehrssysteme • Verfügbarkeit der Verkehrsinfrastruktur • Verkehrsplanung und Verkehrsfinanzierung • Strassen- und Verkehrssicherheit • Prioritäre Themen ÖV/Schiene Zu diesen Schwerpunkten wird in den Boxen auf den beiden folgenden Seiten die geplante Forschungstätigkeit thematisch definiert. Bei den Akzentsetzungen wurden die eingangs er- wähnten Herausforderungen berücksichtigt. Die Koordination und Kooperation mit anderen Ämtern, namentlich Bundesamt für Raumentwicklung (ARE), Bundesamt für Umwelt (BAFU) und Bundesamt für Energie (BFE), wird nicht bei jedem Thema einzeln erwähnt, ist aber laut ASTRA sichergestellt. • Différentes tendances technologiques apparaissent dans le cadre des systèmes de trafic intelligents qui englobent également un renforcement de la mobilité combinée, ils peuvent devenir réalité dans un avenir prévisible. Des nouvelles formes de mobilité peuvent ainsi voir le jour, elles ne se différencieront plus comme actuellement de façon classique entre TP et transport individuel motorisé (TIM). Des offrants de mobilité alternative pourraient arriver sur le marché. Il faut profiter de ces développe- ments pour optimiser la mobilité. • Citons par exemple la conduite autonome dans l’espace routier, Cargo sous terrain, différentes offres de sha- ring et les progrès de la numérisation ainsi que la dis- ponibilité inhérente d’une quantité croissante d’infor- mations et de possibilités de pilotage qui offrent des perspectives intéressantes pour une utilisation plus efficace des systèmes de trafic qui serait une véritable source de modifications. Ces nouvelles offres (presta- tions de services) peuvent influencer le comportement de mobilité et se traduire par des modifications dans les exigences d’infrastructure. Il en est de même des prestations de transports et de logistique dans le trans- port de marchandises. • Actuellement, on ne peut pas encore vraiment prévoir les technologies qui s’imposeront ni la contribution et l’importance qu’elles apporteront au solutionnement des problèmes de trafic. De plus, le concept de recherche dit qu’il «existe un besoin de recherche important pour permettre aux pouvoirs publics d’accompagner et de piloter ces modifications significatives». En outre, un grand nombre de ces modifications devraient tenir compte du «point de vue intermodal». Axes de la recherche dans le domaine des routes Les axes de la recherche et les thèmes prioritaires pour 2017– 2020 ont été fixés conformément aux défis mentionnés ci-des- sus et aux mesures requises. Les thèmes prioritaires sont les suivants: • Systèmes de trafic intelligents mis en réseau • Disponibilité de l’infrastructure routière • Planification du trafic et financement des transports • Sécurité des routes et sécurité routière • Thèmes prioritaires pour les transports publics/le rail Pour ces priorités, l’activité de recherche prévue est définie par thème sur les encarts des deux pages suivantes. Il a été mis l’accent sur les défis évoqués au début. Il n’est pas précisé dans chaque thème que les travaux sont réalisés en coordination et en collaboration avec d’autres offices, tels que l’Office fédéral du développement territorial (ARE), l’Office fédéral de l’envi- ronnement (OFEV) et l’Office fédéral de l’énergie (OFEN) mais selon l’OFROU, c’est le cas. THEMA THÈME 9

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