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VSS 9

sorgen werden. So können wir die Kompetenzen aus Planung und Praxis optimal nutzen und unser einmaliges Netzwerk von Strassen- und Verkehrsfachleuten weiter stärken und aus- bauen. Nur dank dem Engagement unserer Fachleute können wir die Ziele der neuen Normierungs- und Forschungsstrate- gie umsetzen. Das garantiert dem VSS auch in Zukunft eine er- folgreiche Tätigkeit im Bereich des Kerngeschäfts Normierung und Verbreitung von dazugehörigem Fachwissen. Trotzdem sucht der VSS weiterhin nach neuen Fachleuten. Einerseits gibt es noch Vakanzen bei einigen wenigen Nor- mierungs- und Forschungskommissionen (NFK), die vor allem die neuen Themen wie Klimaeinfluss, Energie und Ökobilanz betreffen. Andererseits war es ein erklärtes Ziel der Reorganisation, auch für eine gewisse «Blutauffrischung» innerhalb des VSS zu sorgen. Rund drei Viertel unserer Mit- glieder sind über 40 Jahre alt. So gesehen gibt es im VSS si- cher noch genügend Platz für jüngere Leute, die für frischen Wind und neue Ideen sorgen. Die Präsidenten der FK und deren Stellvertreter wurden durch den Vorstand gewählt. Welche Kriterien kamen bei der Besetzung der NFK-Präsidien zur Anwendung? Die zur Wahl vorgeschlagenen FK-Präsidenten konnten einen Vorschlag machen und uns mitteilen, wen sie gerne für die einzelnen NFK als Präsidenten einsetzen würden. Den letzten Entscheid fällte aber auch hier der Vorstand. Uns war es aber wichtig, dass die FK- Präsidenten ihre Favoriten vorschlagen konnten, um zu verhindern, dass später in der praktischen Arbeit Rei- bungsverluste durch perso- nelle Differenzen entstehen. Wenn wir mit der neuen Normierungs- und For- schungsstrategie die ange- strebte Effizienzsteigerung erreichen wollen, braucht es bei den entscheidenden Schnittstellen der Zusammenarbeit ein gutes Einvernehmen der beteiligten Fachleute. Wie werden jetzt die Mitglieder der einzelnen NFK bestimmt? Am 5. September hat die KoKo bereits zum ersten Mal in der neuen Form getagt. Seit diesem Zeitpunkt sind die NFK-Präsidenten aufgerufen, die gewünschte Mitglieder- Zusammensetzung ihrer Kommissionen der VSS-Geschäfts- stelle bis Ende Oktober 2014 zu melden. Je nach Aufgaben sind pro Kommission acht bis zehn Mitglieder vorgesehen. Die Ernennung der bisherigen sowie der neuen FK-, NFK-, FG- und AG-Mitglieder werden dann vom Vorstand bestä- tigt. Zudem sollen die neuen FK und NFK bis zur KoKo vom 19. November 2014 ihre erste Sitzung abgehalten haben. jeunes gens qui apporteront du sang neuf et feront souffler un vent nouveau. Ainsi, nous pouvons exploiter au mieux les compétences dans la planification et la pratique, tout en renforçant et en élargissant notre réseau unique de spécia- listes de la route et des transports. Seul l’engagement de nos spécialistes nous permet de mettre en œuvre les objectifs de la nouvelle stratégie de normalisation et de recherche. Cela continuera de garantir la réussite de la VSS dans son cœur de métier, la normalisation et la diffusion des connaissances techniques correspondantes. La VSS continue malgré tout de rechercher de nouveaux spécialistes. Il reste d’une part encore des postes vacants dans quelques rares commissions de normalisation et de recherche (CNR), qui concerne surtout de nouvelles thématiques comme l’im- pact climatique, l’énergie et le bilan écologique. D’autre part, veiller à introduire un peu de «sang neuf» au sein de la VSS était un objectif déclaré de la réorganisation. Environ les trois quarts de nos membres ont plus de 40 ans. De ce point de vue, il y a encore certainement assez de place à la VSS pour des jeunes qui apporteront un vent de fraîcheur et des idées nouvelles. Les présidents des CT et leurs représentants ont été élus par le comité. Quels critères ont été appliqués pour choisir les présidents des CNR? Les présidents de CT candidats ont pu faire une proposi- tion et nous dire qui ils nommeraient volontiers président des différentes CNR. Mais là aussi, c’est le comité qui a pris la décision finale. Mais pour nous, il était important que les présidents des CT puissent nous communiquer leurs favoris, afin d’éviter les frictions ultérieures lors du travail pratique pour cause de divergences de vues. Si nous voulons mettre en œuvre l’augmentation d’efficacité visée par la stratégie de normalisation et de recherche, il faut une bonne entente entre les spécialistes concernés au niveau des interfaces essentielles de la coopération. Comment sont à présent choisis les membres des différentes CNR? Le 5 septembre, la CoCo s’est déjà réunie pour la première fois sous sa nouvelle forme. Depuis, il est demandé aux pré- sidents des CNR de communiquer au secrétariat de la VSS la composition souhaitée de leurs commissions, avant la fin octobre 2014. Selon les missions, huit à dix membres sont prévus par commission. La nomination des anciens et des nouveaux membres des CT, CNR, GTech et GTrav sera en- suite validée par le comité. Par ailleurs, les nouvelles CT et CNR doivent avoir tenu leur première réunion avant la CoCo Wir wollen auch für eine gewisse «Blutauf- frischung» innerhalb des VSS sorgen. “ ” Fortsetzung von Seite 7 Suite de la page 7 Thema thème10 strasseundverkehrNR.9,september2014 routeettraficNo 9,septemre2014

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