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VSS 9

1 | In einem Forschungsprojekt zum Thema Parksuchverkehr in Basel aufgezeichnetes Bewegungsprofil eines Autofahrers. 1 | Profil des déplacements d’un automobiliste dans le cadre d’un projet de recherche sur le trafic généré à la recherche d’une place de stationnement à Bâle. Tarification de la mobilité et protection des données: la fin de la circulation en tout anonymat? Le concept de tarification de la mobilité consiste à éta- blir un prix de la mobilité à partir des déplacements d’un usager par différents moyens de transport, selon une ap- proche cohérente. La tarification de la mobilité nécessite de collecter des données sur les usagers en déplacement, où et quand. L’établissement de profils de déplacement est donc par définition nécessaire, mais impose de satis- faire d’importantes exigences en termes de protection des données. Les données relatives aux déplacements quotidiens d’un individu font partie des informations les plus intimes et les plus dignes de protection. La compré- hension des paramètres de protection des données dans les grands systèmes de télématique des transports n’en est qu’à ses débuts. Il est cependant évident que la pro- tection des données doit être intégrée à la planification de chaque système de ce type, comme principe intrinsèque. Les systèmes ne peuvent être rendus conformes aux exi- gences de protection des données a posteriori . FR dabei praktisch ausser Frage. Die Diskussion konzentriert sich auf die Notwendigkeit und Wünschbarkeit eines umfas- senden Road oder Mobility Pricings. Nach Meinung des Autors wird beim Mobility Pricing der Datenschutz eine zentrale Rolle spielen müssen. Mobility Pricing beruht schliesslich darauf, zu wissen, wer wo zu wel- cher Zeit war, und ihn dafür zu bepreisen. Die einflussreiche International Working Group on Data Protection in Telecom- munications (IWGDPT) hat die Bedeutung dieses Aspekts er- kannt und im März 2009 einen «Bericht und Empfehlungen zu Mautsystemen», bekannt als Sofia-Memorandum, verab- schiedet[1] . Der für den Datenschutz zentralen Bedeutung des Bewe- gungsprofils einer Person wird noch zu wenig Bedeutung beigemessen. Dies ist ein neuer Aspekt des Datenschutzes, der nur durch jüngste technologische Fortschritte Bedeutung erlangte, nämlich durch die Ortung von Mobiltelefonen in den Zellen des GSM-Netzes und durch die Verbreitung von GPS-basierter Ortung. Sehr kostengünstige GPS-Empfänger haben eine Vielzahl neuer Applikationen und Dienste ermög- licht. Die Verbreitung war unglaublich schnell, besonders getrieben durch Smartphones. Die Nutzer geniessen orts- basierte Dienste wie Navigation, lokalen Wetterbericht, ört- liche Nachrichten, gezielte Angebote des öffentlichen Ver- kehrs, Wegweisung zum nächsten Kino oder Restaurant und vieles mehr – mit wenig Bewusstsein der möglichen Daten- schutzimplikationen. Lokalisierungsdaten werden nicht nur zu gezielter kom- merzieller Information und Werbung gebraucht (oder missbraucht), was die meisten Nutzer als unvermeidbares Ärgernis in Kauf nehmen, sondern können viel über die Privatsphäre einer Person enthüllen – vor allem wenn sie mit anderen, auch öffentlich verfügbaren, Datenquellen kombi- niert werden. fachartikel articles techniques 19

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