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VSS 9

VSS-Seniorentagung 2014 Die diesjährige Tagung führte Ende August auf die Baustelle der CEVA (Liaison Cornavain–Eaux-Vives–Annemasse) bei Genf. Die beiden Organisatoren, Claude Pralong (VSS Beirat) und René Leutwyler (Kantonsingenieur Genf) empfingen die 49 VSS-Senioren auf der riesigen Baustelle. Leutwyler stellte in einem interessanten Diavortrag die neue, 16 km lange Bahn-Verbindung durch Genf vor. Mehrheitlich unterirdisch schliesst sie die Lücke zwischen dem französischen und dem schweizerischen Bahnnetz. Mit dem Bau des 1,5-Milliarden- Projekts wurde 2011 begonnen. 2017 soll es fertig sein, wegen Einsprachen ist allerdings mit einem Verzug zu rechnen. Bei der zukünftigen Station «Genève-Eaux-Vives» wird ersicht- lich, mit welchen Problemen die Unternehmen zu kämpfen haben, um die bestehenden Stadtquartiere, zum Teil mit nur 3 Meter Überdeckung, zu untertunneln. Bei der freiwilligen Baustellenbegehung wurden die Teilnehmer – entsprechend den strengen Sicherheitsvorschriften der SBB – eingekleidet. Es ging unter kundiger Führung etappenweise 20 Meter in die Tiefe. Noch deutet nicht darauf hin, dass hier einmal ein moderner Bahnhof, gestaltet durch den Star-Architekten Jean Nouvel (KKL Luzern), entsteht. Beeindruckt waren die Teil- nehmer auch im Sektor «Val d’Arve», wo eine Eisenbahnbrü- cke zwischen zwei Tunnel eingeschoben wird. Das ausgezeichnete Mittagessen wurde in der Kantine der Firma Marti SA eingenommen, wo Direktor Jacques Dessar- zin seine Aufwartung machte. Mit dem gegenseitigen Erinne- rungsaustausch fand hier auch ein wichtiger Teil des Ausflu- ges statt. Georg Pleisch (Text und Fotos) 1 | Der «Jet d’eau», das Wahrzeichen von Genf. 4 | Das Tenue muss den Sicher- heitsvorschriften der SBB ent- sprechen: Die Teilnehmer der freiwilligen Baustellen- begehung. 2 | Die beiden Organisatoren der Seniorentagung: René Leutwyler (l.) und Claude Pralong. 3 | Grosse Herausforderung: Bei der zukünftigen Station «Genève-Eaux-Vives» müssen die Genfer Stadtquar- tiere zum Teil mit nur 3 Meter Überdeckung untertunnelt werden. Informationen informations44 strasseundverkehrNR.9,september2014 routeettraficNo 9,septembrE2014 DE

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