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VSS 9 2015

AmtsleitungTBA-OEs (Besteller) TBA-Strategie und Leitbild Langfristige Prognose der für den baulichen Unterhalt erforderlichen Finanzmittel Entscheidungsgrundlagen zur Unterstützung der Bedarfsplanung und der Massnahmenbestellung Einfluss der verfügbaren Finanzmittel auf die Zustandsentwicklung d N tdes Netzes Einfluss der geplanten Erhaltungsmassnahmen auf die Verfügbarkeit Projektportfoliosteuerung Bewertungs- und Priorisierungs- kennzahlen zur Unterstützung der der Verkehrsanlagen kennzahlen zur Unterstützung der Projektbildung und Koordination Fachbereiche, ZEB-Aufnahmen 1 | Inputs und Produkte (Outputs) des strategischen Erhaltungsmanagements (SEM) zuhanden der Amtsleitung und der Organisationseinheiten. 1 | Inputs et produits (outputs) de la gestion stratégique de l’entretien (SEM) à l’intention de la direction et des unités opérationelles de l‘Office. Das strategische Erhaltungsmanagement (SEM) soll: • die Einflüsse der Erhaltungsarbeiten auf die Verfügbar- keit der Verkehrsanlagen beziffern und die Massnahmen- koordination unterstützen; • die Höhe der für den Werterhalt erforderlichen Finanz- mittel fundiert begründen; • die langfristige Entwicklung des Finanzmittelbedarfs abschätzen; • im Falle einer Kürzung der Finanzmittel verbindliche Aussagen zu den damit verbundenen Auswirkungen auf Zustandsentwicklung und späteren Finanzbedarf machen; • allfällige Fragen betreffend Erhaltungsbedarf, Zustands- prognosen und zukünftigem Finanzmittelbedarf schnell und verlässlich beantworten. Die Prozesse des baulichen Unterhalts sind im Tiefbauamt durch die Rollen «Besteller», «Koordination» und «Ersteller» geprägt. SEM ist ein vorgelagerter Prozess der Unterhalts- planung und Massnahmenbestellung und wirkt begleitend bei der Projektportfoliosteuerung (Projektbildung und Koor- dination). Die Inputs und Produkte (Outputs) des fortlaufen- den SEM-Prozesses sind in der Abbildung 1 dargestellt. Vorhandene Ansätze und Modelle Bereits Ende der 1990er-Jahre hatte die Firma Wüest und Partner im Rahmen einer internen Berichtsserie «Systema- tische Bewirtschaftung von Strassen im Kanton Zürich» klar formuliert, dass eine Priorisierung der Unterhaltsabschnitte auf Alters- und Zustandsprofil des Streckennetzes sowie auf dem Erfahrungsschatz des Strassenverwalters basieren sollte. Eine ausführliche Literaturauswertung hat bestätigt, dass na- tional wie international ein strategisches Erhaltungsmanage- ment auf Netzebene als unverzichtbare Grundlage für den libéllé le mandat suivant. La gestion stratégique de l’entretien (SEM) doit permettre: • de chiffrer les influences des chantiers sur la disponibi- lité du réseau et favoriser la coordination des mesures d’entretien; • de justifier les besoins financiers nécessaires à l’entretien des infrastructures; • de faire un pronostic financier à très long terme; • dans le cas d’une réduction des finances, de juger les répercussions sur l’évolution du niveau de qualité du réseau et sur les besoins financiers futurs; • d’être à même de répondre de façon rapide et fiable à toute question concernant l’état du réseau ou ses besoins actuels ou futurs d’entretien. A l’Office du génie civil, l’environnement des processus d’en- tretien constructif est structuré par les rôles «mandant» (com- mande), «coordinateur» et «mandataire» (réalisation). SEM se positionne en amont de la planification et de la commande des mesures d’entretien et soutient la gestion du portefeuille de projets (coordination et priorisation). Les entrées et sorties (produits) du processus SEM sont représentées à la figure 1. Approches et modèles existants A la fin des années nonante, Wüest und Partner avait déjà clai- rement formulé dans la série de rapports internes «Systema- tische Bewirtschaftung von Strassen im Kanton Zürich», que la priorisation des mesures d’entretien doit être basée sur la structure d’âge et d’état du réseau ainsi que sur l’expérience de terrain des voyers locaux. Une analyse détaillée de la littérature a confirmé, qu’un sys- tème de gestion stratégique de l’entretien est considéré au niveau national et international comme indispensable pour FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES | 11 VSS_SV_09_2015.pdf 11VSS_SV_09_2015.pdf 11 28.09.15 10:4028.09.15 10:40 VSS_SV_09_2015.pdf 11VSS_SV_09_2015.pdf 1128.09.1510:4028.09.1510:40

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