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VSS 9 2015

Anlagekategorie „AK“ Baujahr „BJ“ (Z4 = Erneuerung) Teilzyklusdauer „TZD“ (AK) Anlageobjekt Nr. XXXX SEM-Grundmodell der Anlagelebenszyklen mit den kategorisierten Sätzen der Erhaltungsmassnahmen SOLZ1 (Jahr) = BJ + 1 x TZD(AK) SOLZ2 (Jahr) = BJ + 2 x TZD(AK) SOLZ3 (Jahr) = BJ + 3 x TZD(AK) SOLZ4 (Jahr) = BJ + 4 x TZD(AK) Theoretische Ausführungsjahre der Massnahmenteilzyklen TZi KOVZ1 = Massnahmenkosten Z1 KOVZ2 = Massnahmenkosten Z2 KOVZ3 = Massnahmenkosten Z3 KOVZ4 = Massnahmenkosten Z4 Kosten der Massnahmensätze pro Anlageteilzyklus TZi (Soll)Massnahmensätze der Unterhaltszyklen (Sollwerte) Baujahr und Massnahmenhistorie der einzelnen homogenen Oberbauabschnitte (ca. 6'400 Teilstücke) Langfristige Prognose des Finanzmittelbedarfs Überwachung der Zustandsentwicklung (Netzebene) Entscheidungsgrundlagen für Erhaltungsplanung Hauptprodukte der SEM-Modellierung Abschlussbericht, PAW, Datennachführung Projektportfolio, Projektieren & Realisieren Statistische Ist/Soll-Vergleiche pro Anlagekategorie und Teilzyklus TZi > Fortlaufende Überprüfung und Optimierung der Parameterwerte Einheitspreise der einzelnen Erhaltungsmassnahmen zur Kostenermittlung der TZi-Massnahmensätze Effektive Ausführungskosten der realisierten Massnahmen Effektive Zusammensetzung der realisierten Massnahmen Effektive Ausführungsjahre der realisierten Massnahmen ihrer Eckdaten (Baujahr, Zuordnung innerhalb der definierten Teilzyklen). Dank der Reaktivierung einer 2003 abgestellten Foxpro-Datenbank konnte ein wahrer «Datenschatz» neu aus- gewertet werden. In langjähriger Fleissarbeit hatten die TBA- Mitarbeitenden die Geschichte der auf den Kantonsstrassen ausgeführten Erhaltungsmassnahmen (z.B. Verstärkung, Belagserneuerung, Deckschichterneuerung, Oberflächen- behandlung) mit rund 27 000 Einträgen dokumentiert. Auf gewissen Oberbauabschnitten beginnt die Datenserie bereits 1910! Aufgrund der Massnahmenhistorie und der gewählten acht Fahrbahnkategorien wurden für die SEM-Modellierung ca. 6400 homogene Oberbauabschnitte definiert. Da oftmals ein eingetragener Neubau in der Abschnittsgeschichte fehlte, wurde in diesen Fällen die Bestimmung des Zeithorizonts innerhalb des Lebenszyklus aufgrund der vorhandenen Mass- nahmenabfolge abgeleitet oder geschätzt. Der Kanton Zürich inventarisiert und bewirtschaftet seine Strassenverkehrsanlagen seit 2006 mit dem Strasseninfor- mationssystem LOGO. Da sämtliche Zustandsdaten sowie eine grosse Menge der für die SEM-Modellierung nötigen Grunddaten wie Netztopologie, Strassenbreiten und -flächen, Verkehrslastklassen, Siedlungsgebiete, Oberbauschichten (ab 2000) im System vorhanden sind, war es naheliegend, die SEM-Implementierung als LOGO-Modul zu realisieren. Dank der Flexibilität und Einsatzbereitschaft des Entwicklers konnte das Projekt innerhalb von nur 12 Monaten operativ umgesetzt werden. Als Alternative zum ursprünglich allein 3 | Globales Funktionsschema der Modellierung des strategischen Erhaltungsmanagements (SEM). 3 | Schéma fonctionnel global de la modélisation de la gestion stratégique de l’entretien (SEM). (année de construction, positionnement au sein du cycle de vie global). Un vrai «trésor de données» comprenant 27 000 enregistrements pu être exploité grâce à la réactivation d’une base de données Foxpro abandonnée en 2003. Les col- laborateurs de l’Office y avaient minutieusement consigné les mesures d’entretien constructif des routes cantonales (p.ex. traitement superficiel, renouvellement de la couche de roulement ou de plusieurs couches, renforcement). La série des relevés commence sur certains tronçons en 1910! Au vu de l’historique des travaux à disposition et des huit catégories de superstructure retenues, environ 6400 sec- tions d’entretien homogènes furent définies pour la modéli- sation SEM du réseau. La saisie de l’année de construction manquant souvent à l’appel, elle fut dans ces cas déduite ou estimée sur la base de la suite des mesures d’entretien à disposition. Le canton de Zurich inventarise et administre ses infrastruc- tures routières depuis 2006 avec la base de données routières LOGO. Ce système contenant déjà la totalité des valeurs d’état ainsi qu’une grande partie des éléments nécessaires à la modélisation SEM, comme topologie du réseau, largeurs et surfaces, classes de trafic, zones de lotissement, couches des superstructures (dès 2000), il sembla évident de concevoir SEM sous forme de module LOGO. Grâce à la flexibilité et la disponibilité du développeur, le projet pu être rendu opéra- tionnel dans un délai de 12 mois seulement. Le module LOGO PMS offre maintenant en alternative au «modèle revêtement» FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES14 STRASSEUNDVERKEHRNR.9,SEPTEMBER2015 ROUTEETTRAFICNo 9,SEPTEMBRE2015 VSS_SV_09_2015.pdf 14VSS_SV_09_2015.pdf 14 28.09.15 10:4028.09.15 10:40 behandlung) mit rund 27000 Einträgen dokumentiert. Auf vie global). Un vrai «trésor de données» comprenant 27000 VSS_SV_09_2015.pdf 14VSS_SV_09_2015.pdf 1428.09.1510:4028.09.1510:40

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